Grafikkarte erneuern

Derfisch123

Neuling
hey ich bin noch ein kompletter anfänger wenns um pcs geht, meine frage ist ob ich in meinen pc eine neue grafikkarte (geforce rtx 3060) einbauen kann oder ob ich sonst noch was dazu kaufen muss

meine WICHTIGSTEN pc komponenten :
prozessor-AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Prozessor 3.30 GHz
arbeitsspeicher-16gb RAM
grafikarte- NVIDEA GeForce GTX 1650

moin, das wird nichts bringen so hart es klingt^^

warum möchtest du denn eine neue grafikkarte? hast du denn geprüft ob die das problem ist?

Bei der Cpu würde ich auch dazu ab raten.

Am besten nen kompletten neuen PC zulegen. Was willst du mit dem PC eigentlich machen? Zocken....arbeiten?

80€ ryzen 5500
80€ b450 board
50€ 16gb DDR4 RAM

Dann sehen wir weiter...:)

Die Kiste muss komplett neu. Die Grafikkarte ist noch das beste.

Fang am besten Mal hier an zu lesen, dann können wir Optionen diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
80€ ryzen 5500
80€ b450 board
50€ 16gb DDR4 RAM
Lieber den 5600X. Der ist meiner Meinung nach auch jeden Cent wert über den 5500. Ansonsten halt gebraucht kaufen.

Und ja vermutlich würde er selbst nur mit der neuen CPU schon mehr FPS bekommen.

Das ist schon echt heftig, gerade wenn man dann noch die Effizienz dazu betrachtet. Der 5600X ist nahezu identisch. Der 5500 hat nur den halben Cache und ist der rund 30 % langsamer.

Wenn der 5600 bedeutend günstiger ist geht der auch. Ich erinnere mich aber dass der praktisch das gleiche kostete.

Warum aber B550, wenn die CPU auf einem älteren Board auch laufen kann? Ich würde da strikt nach Preis gehen. B350 hat teils echt schlechte Spannungsversorgung aber alle anderen sind meistens ausreichend, der 5600 ist ja nun auch kein High-End.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh