Grafikkarte explodiert ?!

J.T.

Neuling
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Gigabyte GeForce GTX 780 Ti OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP

Diese Grafikkarte verabschiedete sich vor wenigen Tagen mit einem dumpfen Knall und dezenter Rauchentwicklung, sowie Funkenflug auf dem PCB.

Freitag Nacht im Idle passierte es,Temperaturen überwache ich mit MSI Afterburner und dem ASRock extreme Tuner.
Die Grafikkarte wurde unter Last nie über 65°C warm und zusätzlich übertaktet wurde sie auch nicht.

BIOS der Grafikkarte: unverändert; Treiberversion war der bis dahin aktuelleste.

Die Lüfter der Windforce liefen fortwährend und es gab keine Vorzeichen durch Systemabstürze.

Nach dem Ausfall der Grafikkarte zerlegte ich mein System, mir war aufgefallen das mein Gehäuse, LianLi A71F ungewöhnlich warm geworden war, ich erkannte daraufhin auf dem Mainboard dezente Verfärbungen im Bereich des PCIe-Slots in dem die Grafikkarte installiert war.

Selbst die Batterie auf dem ASRock ist stark bläulich durch Hitze verfärbt. Der Gigabyte Support reagiert nicht auf meine Anfragen bezüglich meiner Defektangabe und verwies mich an den Gigabyte Support aus Holland .
Die Grafikkarte ist zurück auf dem Weg zum Händler.

Mir ist unklar wie ein solcher Defekt entstehen kann, denn meine Perle verabschiedete sich wie ein billig Netzteil aus China. Zudem kommt noch das ich mich jetzt immer wieder mit reproduzierbaren Systemabstürtzen rumärgern muss.
Ich vermute sehr stark das Mainboard hat einen unumkehrbaren Schaden erlitten und muss ausgetauscht werden.

Die Grafikkarte hatte auch von beginn an einen sehr unangenehmen Geruch, ich will behaupten sie stank und nach dem Defekt roch sie sehr stark nach verbrannter Elektronik.

Ich werde das Austauschmodell verkaufen und mich für einen anderen Grafikbeschleuniger der gleichen Leistungsklasse oder stärker entscheiden.

Empfehlungen?
 
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sehr schwer zu beurteilen als außenstehender warum und wieso das passiert ist.
 
Warum sollte das Austausch Modell den selben Fehler haben?

Die stromversorgung ist wahrscheinlich hoch gegangen.
Kann passieren, Hardware hat nun mal nicht mehr die qualität wie die von früher.
 
Ich vermute sehr stark das Mainboard hat einen unumkehrbaren Schaden erlitten und muss ausgetauscht werden.
Es ist genauso möglich, dass das Mainboard die Grafikkarte gehimmelt hat.

Du hast dich vermutlich an Gigabyte Hamburg gewendet? Die Niederlassung ist nur für die Mainboardsparte zuständig, deshalb hat man dich nach NL verwiesen.
 
Zu deiner Frage: Gibt kaum ne stärkere GPU ;). Nimm halt dieselbe nochmal. Das warn Defekt und liegt nicht an der Karte selbst.
 
Vorherige Grafikkarte war eine AMD Radeon XFX 7970 Black Edition.

Diese lief jedenfalls 2 Jahre Problemfrei. Von daher hatte ich jetzt eine Ursache durch das Mainboard ausgeschlossen.

Das Mainboard arbeitete jetzt ca 3 Jahre, Grafikkarten waren Sapphire Radeon 6970 und die oben genannte XFX.
 
Nach dem Ausfall der Grafikkarte zerlegte ich mein System, mir war aufgefallen das mein Gehäuse, LianLi A71F ungewöhnlich warm geworden war, ich erkannte daraufhin auf dem Mainboard dezente Verfärbungen im Bereich des PCIe-Slots in dem die Grafikkarte installiert war.

Selbst die Batterie auf dem ASRock ist stark bläulich durch Hitze verfärbt. Der Gigabyte Support reagiert nicht auf meine Anfragen bezüglich meiner Defektangabe und verwies mich an den Gigabyte Support aus Holland .
Die Grafikkarte ist zurück auf dem Weg zum Händler.

Ich würde das Mainboard auch tauschen!!!

Die Grafikkarte hatte auch von beginn an einen sehr unangenehmen Geruch, ich will behaupten sie stank und nach dem Defekt roch sie sehr stark nach verbrannter Elektronik.

Hm, im Nachhinein ist man immer schlauer aber wenn schon zu Beginn komische Gerüche auftauchen, dann sollte man das Zeug wieder zurück schicken. Aber ich weiß schon, dass man als Außenstehener immer schlau reden kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist die Karte selbst am PCB hops gegangen?
Vorzueglich an den VRM's ?

Grueße
 
Ich hab mich bei so manchen Overclockern schon gefragt wie lange es wohl noch dauert bis die Karten explodieren....Aber das die tatsächlich explodieren können hätt ich nicht erwartet :eek:
Wird ja immer gefährlicher das Hobby :fresse:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
mir hats eine 285gtx auch mal zerissen direkt beim rechner start.

irgendwo vorne bei der stromversorung. so kleine schwarze quadrate. gab nen funken und ich hab den stecker gezogen. hat gestunken wie sau. garantie hatte die karte leider nicht mehr. ^^
 
Mein MB ist auch knapp 3 Jahre alt und verrichtet ohne Probleme seinen Dienst.
 
Meine sind noch älter und laufen noch wunderbar.
Einer z.B. 2001. Allerdings kein Dauerbetrieb.
 
Hi, ist die Karte selbst am PCB hops gegangen?

780WF-2b.jpg

Eine kleine Reihe dieser Elektrokontakte (roter Kreis) haben sich mit Funkenflug vom PCB gelöst, wie Popcorn sind sie abgehoben und durch mein Gehäuse geflogen. Unmittelbar davor gab es den bereits beschriebenen Knall.
Es waren ca 6 stk die sich gelöst haben. Foto habe ich davon nicht, die Grafikkarte ist längst beim Händler.

Was spricht dagegen dass Gigabyte für den entstandenen Schaden haftet und ich Regressansprüche geltend mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der streitwert zu gering ist ;)? Damit muesstest du vor gericht gehen. Streitwert waere ein 3 jahre altes board : restwert 20-30€
Die graka wuerde gb dir vermutlich ersetzen wenn du jetzt nicht vom fag gebrauch gemacht haettest(so habe ich es zumindest verstanden)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ok dann ein Gutachten?

Ich hole mir eine Bestätigung bestenfalls direkt von ASRock selbst, diese übermittle ich dann Gigabyte.

ASRock stellt die Rechnung für Reparatur oder Austausch und Gigabyte kommt für den entstandenen Schaden auf.

Unabhängig des Streitwertes selbst, "wie weit" darf ein Hersteller gehen und wie weit muss der Kunde gehen um für beschädigte Peripherie Ersatzleistung zu erhalten?!

ASRock selbst habe ich als Kundenfreundlich in Erinnerung, defekte Platinen wurden meiner Erfahrung nach schnell und unkompliziert ausgetauscht.
 
Mies das sowas passiert man sollte doch meinen ein so teure Karte taugt was. :rolleyes:
Habe einen OEM PC von 2006 und der läuft noch Problemlos.

Hatte die Karte eigentlich eine Referenz Platine wie auf dem Bild oder Eigendesign von Gigabyte? Wollte mir die Karte nämlich auch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat ja auch ein Schaden vom Board die Grafikkarte zerstört. Ohne Gutachten (so ~1k€) wirst du nichts erreichen. Da du die Karte aber schon nicht mehr hast, kannst du auch keinen Regress fordern...
 
Anhang anzeigen 273990

Eine kleine Reihe dieser Elektrokontakte (roter Kreis) haben sich mit Funkenflug vom PCB gelöst, wie Popcorn sind sie abgehoben und durch mein Gehäuse geflogen. Unmittelbar davor gab es den bereits beschriebenen Knall.
Es waren ca 6 stk die sich gelöst haben. Foto habe ich davon nicht, die Grafikkarte ist längst beim Händler.

Was spricht dagegen dass Gigabyte für den entstandenen Schaden haftet und ich Regressansprüche geltend mache ?

Huhu, deckt sich mit den Erfahrungen der Mining Community was Gigabyte Karten betrifft.
Das koennte jetzt ein großer Zufall sein, doch die Stromversorgung der 7950/7970 3x Windforces ist ebenfalls
REIHENWEISE hochgegangen.

Du bist und wirst damit sicher kein Einzelfall bleiben.

Denke auch nicht, dass Dich eine Schuld dabei trifft. Es hat wirklich viele Gigabyte Karten erwischt.
(Ich weiß ich Vergleich AMD/NVIDIA doch das Board und die Bauteile drauf stammen aus der selben Fabrik und die Stromversorgung
ist sicher mit aehnlichen / gleichen Bauteilen realisiert)

Grueße

[edit]
Hier noch n paar Links:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=424849.0
https://litecointalk.org/index.php?topic=4886.0
https://www.youtube.com/watch?v=PG2ZRT1mRWE
http://hardforum.com/showthread.php?t=1775171
[/edit]
 
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Seit gestern halte ich meine "neue" Rückumgetauschte GTX 780 Ti in der Hand.

Es gab nichtmal eine neue Antistatikfolie oder Schutzkappen für die Anschlüsse =)

Nach 6 Wochen Bearbeitungszeit ist Gigabyte für mich als Hersteller gestorben.
Ich bin eine sehr enttäuschte Kundin.
 
Nach 6 Wochen Bearbeitungszeit ist Gigabyte für mich als Hersteller gestorben.
Da du den Austausch über den Händler abgewickelt hast und dieser die Ware vermutlich gesammelt mit anderen Retouren an seinen Distributor geschickt hat, ist eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen mehr oder weniger normal. Vermutlich ist der Austausch bei Gigabyte selbst innerhalb von zwei drei Tagen abgewickelt wurden (wie bei den meisten Herstellern üblich).
 
Zitat Händler:

Für die derzeit auftretende Verzögerung möchten wir uns natürlich bei Ihnen entschuldigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir selbst leider keinen direkten Einfluss auf die Bearbeitungszeit von Gigabyte haben und uns hier auch kein detaillierter Grund für die Verzögerung vorliegt. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir den Artikel in wenigen Werktagen zurückerhalten. Sobald die Reklamation in unserem Haus abgeschlossen wurde, werden wir Sie umgehend erneut per eMail kontaktieren.

Das war nach der 4. Woche

Mr. Alex Deng von Gigabyte hatte mir ebenfalls geschrieben das ich das Gerät ausgetauscht bekomme. Also wenn der Händler die Info hat und wenn er das Gerät langernd hat, warum dauert das dann mehr als 6 Wochen?

Ich fühle mich als Kundin nicht ernstgenommen da ich in der Vergangenheit bedeutend schnellere Abwicklungen erleben durfte.
 
Ich hatte bisher RMA-s bei Sapphire, Gigabyte und VTX3D und dabei haben Sapphire und Gigabyte 8-10 Wochen gedauert, VTX3D 6 Wochen. Scheint also leider normal zu sein bei den meisten Hersteller.
 
Ist normal, hab damals bei EVGA auf mein Board solange gewartet das der Händler sagte schei.. drauf ich geb dir ein neues Board von ner anderen Marke such dir was aus:d
6Wochen wartest du leider meistens, bei ASUS hats damals auch ewig gedauert und hab dann wieder ein neues bekommen vom Zwischenhändler weil das Board ewig und 3 Tage nicht beigekommen ist.

Hmm dachte eigentlich Gigabyte Karten sind Top da werd ich wohl lieber weiter bei MSI bleiben, oO wusste garnicht das sowas bei ner Karte pasieren kann, so wie das im Youtube Video aussieht kann man froh sein wenn es dabei einem nicht den ganzen Rechner zelegt echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen RMA klingt normal wenn's über den Händler lief.
Bei meinem Netzteil waren's sogar 8 Wochen wenn ich mich recht erinnere.
Man kann eben nicht sehen was da vor sich geht, die lange Wartezeit ist sicher nicht dazu da um euch zu verärgern ;)
Man weiß nicht wie viele andere vor einem was eingeschickt haben, wie schnell der Fehler gefunden werden kann, wie viele Mitarbeiter fehlen etc etc.
Nicht immer gleich alles so persönlich nehmen wenn's mal etwas länger dauert.

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Bei Enermax gehts eigentlich recht schnell da hatte ich 2 mal mein Netzteil eingesendet weil man immer dachte es liegt daran als der PC mit meiner Grafikkarte damals Probs machte, das ging von mir aber direkt dahin ohne Händler. Spätestens 1-2 Wochen eher weniger hatte ich das ding wieder, 2mal hingesendet und Blitzschnell immer wieder zurück.
Wurde aber kein Fehler festgestellt die Grafikkarten von Gainward haben immer so einfach den löffel abgegeben bis ich ein höherwertiges Modell bekamm ohne aufpreis. Da lief aber auch alles immer Blitzschnell defekte direkt hin neue gleich zurück. Wurde aber auch ohne Händler dahin gesendet.

Vieleicht sollte man nicht immer erst zu seinem versandhaus senden und die 6.90 selber tragen so lief das bei mir bisher immer sehr schnell.
Oder man schaut das man bei Amazon PC teile kauft die haben zwar nicht soviel und sind meist teurer dafür gibts in der Regel immer direkt austausch oder Geld zurück selbst wenn die sachen 1.5Jahre alt sind.

Ich kauf alles was ich finden kann an Teilen wo ich will lieber dort fals die das haben, Ram Netzteil SSD sind beim neuen auch wieder dort gekauft, meine 770 GTX gabs leider nicht da musste Caseking her, sind auch wenigstens via Telefon erreichbar im gegensatz zu anderen Shops :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Corsair Netzteil hatte ich innerhalb einer Woche wieder.
Corsair hat die Abholung des altens auf eigene Kosten organisiert und ende der Woche hat der DHL Mensch mir ein neues in die Hand gedrückt.
Das nenn ich Service. :)

Aber das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
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