Nix da, Referenzplatine. Genau gucken, dann meckern
Erst die Rev2 sind Eigendesigns.
@TE, du hattest nicht zufällig übles OC am laufen oder so? Naja, es kann schon sein, dass so ein Modell die Qualitätskontrolle übersteht und in den Handel gelangt, obwohl einige Lötstellen fehlerhaft waren oder sonstwas. Bei dir ist sie ja auch erst nach einiger Zeit ausgefallen.
Möglich ist aber wie gesagt auch dass das Mainboard dann die Biege gemacht hat. Grafikkarten wie die 780Ti stellen schon ganz schöne Anforderungen an die Stromversorgung über das Mainboard, da kommen ja 75W über den PCI-E Slot (nach Norm). Das kann nach Situation, Peak-Last, Overclocking oder sowas in der Richtung schon ganz schön abweichen. Irgendwas damit muss das zu tun gehabt haben, Schmorstellen am PCI-E Slot und ne hochgegangene Spannungsversorgung auf der Graka sprechen schon dafür. Wenn die Karte jetzt Peak 100W über den Slot gezogen hat (was nicht unrealistisch ist), dann kann das schon fast sein. Materialermüdung und so weiter kommen ja auch immer noch mit dazu.
Neben der durchschnittlichen Leistungsaufnahme sind die Peak-Werte fast interessanter. Ein Beispiel: Eine HD6990 ist für 375W TDP ausgelegt und verbraucht im Unigine Heaven etwa 340W. Der Peak-Wert liegt im selben Test aber bei 662W (dabei 80W über den PCI-E Slot).
Und ja ich weiß, bei allen anderen läufts ja auch... Aber dafür kannst du einfach sagen, Pech gehabt, nochmal wird das nicht passieren