Grafikkarte explodiert ?!

Ist das nun echt nur Pech mit der Karte das die so in Flammen aufgehen und gleich den halben Rechner Killen oder kommt sowas grade bei Gigabyte öfter vor`??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Händler:

Für die derzeit auftretende Verzögerung möchten wir uns natürlich bei Ihnen entschuldigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir selbst leider keinen direkten Einfluss auf die Bearbeitungszeit von Gigabyte haben und uns hier auch kein detaillierter Grund für die Verzögerung vorliegt. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir den Artikel in wenigen Werktagen zurückerhalten. Sobald die Reklamation in unserem Haus abgeschlossen wurde, werden wir Sie umgehend erneut per eMail kontaktieren.

Ich fühle mich als Kundin nicht ernstgenommen da ich in der Vergangenheit bedeutend schnellere Abwicklungen erleben durfte.
War das eine RMA innerhalb der ersten 6 Monate?

Ich habe vor kurzem ein Gigabyte-x79-ud3 beim Händler reklamiert. Das Ding war etwa 4 Monate alt. Nach 3 Werktagen war das Austauschgerät da.

Gigabyte Eigendesign

Nix da, Referenzplatine. Genau gucken, dann meckern ;) Erst die Rev2 sind Eigendesigns.

@TE, du hattest nicht zufällig übles OC am laufen oder so? Naja, es kann schon sein, dass so ein Modell die Qualitätskontrolle übersteht und in den Handel gelangt, obwohl einige Lötstellen fehlerhaft waren oder sonstwas. Bei dir ist sie ja auch erst nach einiger Zeit ausgefallen.

Möglich ist aber wie gesagt auch dass das Mainboard dann die Biege gemacht hat. Grafikkarten wie die 780Ti stellen schon ganz schöne Anforderungen an die Stromversorgung über das Mainboard, da kommen ja 75W über den PCI-E Slot (nach Norm). Das kann nach Situation, Peak-Last, Overclocking oder sowas in der Richtung schon ganz schön abweichen. Irgendwas damit muss das zu tun gehabt haben, Schmorstellen am PCI-E Slot und ne hochgegangene Spannungsversorgung auf der Graka sprechen schon dafür. Wenn die Karte jetzt Peak 100W über den Slot gezogen hat (was nicht unrealistisch ist), dann kann das schon fast sein. Materialermüdung und so weiter kommen ja auch immer noch mit dazu.
Neben der durchschnittlichen Leistungsaufnahme sind die Peak-Werte fast interessanter. Ein Beispiel: Eine HD6990 ist für 375W TDP ausgelegt und verbraucht im Unigine Heaven etwa 340W. Der Peak-Wert liegt im selben Test aber bei 662W (dabei 80W über den PCI-E Slot).

Und ja ich weiß, bei allen anderen läufts ja auch... Aber dafür kannst du einfach sagen, Pech gehabt, nochmal wird das nicht passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich so etwas und stärkt nicht gerade das Vertrauen. Ist vermutlich ein Bauteilfehler gewesen und dann nimmt die Sache ihren Lauf und brennt sich bis zum Kurzschluss durch. Da leider dein Mainboard auch zur Stromversorgung gehört und keine so tollen Schutzschaltungen wie ein Netzteil besitzt, so wurde es auch mit beschädigt.

Das es so lange dauert, ist leider der Gewährleistung geschuldet. Seit der Abschaffung der generellen Garantie, ist jeder Hersteller bemüht, einen Defekt genauestens zu untersuchen um eventuell der Gewährleistung nicht nachkommen zu müssen. Ich hoffe, das du mit der neuen Karte mehr Glück hast.

@TE, du hattest nicht zufällig übles OC am laufen oder so? .... Bei dir ist sie ja auch erst nach einiger Zeit ausgefallen.

Wenn die Karte jetzt Peak 100W über den Slot gezogen hat (was nicht unrealistisch ist), dann kann das schon fast sein. Materialermüdung und so weiter kommen ja auch immer noch mit dazu.

Es ist im Idle passiert, hatte Musik gehört und gechattet. Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet!

Ich habe schon etliche High-End Grafikkarten betrieben und das über viele Jahre hinweg die heute noch bei Freunden in deren PCs laufen. Wenn mir ein Hersteller nach 3 Monaten etwas von Materialermüdung erzählen will dann suche ich mir ganz schnell den nächsten, Wettbewerb sei Dank. Für mich ist dies also kein Argment!

Die Grafikkarte habe ich im übrigen schon verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh