Grafikkarte für Überbrückung bis 1 Jahr!

koffeinjunkie

Experte
Ich möchte auf Grafikkarten mit "vollständiger" Direct 12 Hardware warten, was wahrscheinlich 1 Jahr dauert inklusive Erscheinung und Preisfall. Daher benötige ich für diesen Zeitraum eine soweit wie möglich günstige Grafikkarte (bevorzugt Nvidia) womit ich Full HD ggf. etwas mehr (21:9 2560 x 1080), Anwendungen und Filme in vollem Umfang nutzen kann. Ein Preis/Leistungsprodukt sozusagen.

Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde, auch wenn es nicht Nvidia ist, eine R9 290 empfehlen.
Wenn es dann noch gebraucht sein darf, bekommst Du die teils für 200€.
Ich hatte zunächst auch vor meine zu ersetzen, werde ich aber wohl doch nicht tun und auf die nächste Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMDs dieser Preisklasse schlagen sich bei der Auflösung tendenziell besser als die NV.
Schließe mich Aussi an. Entweder eine R9 290 gebraucht - die erreicht dankd em neuen Treiber etwa die selbe Leistung wie die 390. Nimm aber auf keinen Fall das Referenzdesign der Karte! Für ein guets Design. Z.B. der Tri-X muss man wohl etwas mehr als 200 gebraucht ausgeben.
Wenn du neu kaufen willst:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
oder: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
ist wie ich angedeutet habe, praktisch der selbe Chip. Letztere hat aber noch bessere Kühlung und 8 statt 4Gb vram - wobei das vorerst eher selten ins Gewicht fällt.

Mhh...eigentlich habe ich Nvidia erwähnt weil die recht sparsam sind oder eine Zero Modus haben wo die Lüfter nicht laufen usw. aber zur Überbrückung könnte ich eigentlich auch ne AMD Karte nehmen. Ich schaue mir die Modelle mal an. Allerdings wären 200,-€ meine Schmerzgrenze und wenn, dann wollte ich gebraucht kaufen. Wozu ist derMarktplatz sonst da. ;-)

Hmm, 200 als Schmerzgrenze wird schwer..
Eventuell eine gebrauchte GTX 960 suchen, aber unbedingt mit 4Gb!
Was Preisverfall angeht glaube ich aber dass du aufgrund ihres Alters mit der R9 290 besser davon kommen würdest. Die wird auch in einem Jahr noch gut 150-170€ wert sein. Bei der 960 könnte es deutlich weniger sein...

@slot108
Okay ist ja schon einstimmig und welches Modell ist denn empfehlenswert. Ich habe nicht gewusst das auch AMD Karten von Spulenfiepen betroffen sind und teilweise etwas zu heiß werden trotz Nonreferenzkühler (auch wenn die das aushalten etc. wäre mir kühler lieber). Sind die R9 390 nicht neuer? Sind in der selben Preisklasse. Wäre unter Umständen auch eine gebrauchte R9 290X möglich oder sind die nur minimal besser?

Um es festzuhalten: Welche Kühlsysteme bestimmter Hersteller sind am besten für AMD GraKas geeignet für leise und effizient? Sapphire und MSI Gaming - sonst noch welche?

Die Gigabyte mit 3 Lüftern ist auch passabel.
Das beste wäre eine Karte die schon auf einen Raijintek Morpheus umgebaut wurde!

Notfalls hol ich mir einen MK-26 dazu und baue es drauf wenn es wirklich laut ist, da dieser für eine spätere Nvidia 9er Serie auch kompatibel ist. Allerdings lese ich hier einige Sachen die nicht so toll sind. Zero Core Power Probleme bspw. die Freezes verursachen sollen und die hohe Leistungsaufnahme der AMD Karten.

Meine Asus R9290-DC2OC-4GD5 hattest du ja im MP gesehen. Ich persönlich kann nichts dazu sagen wie gut oder schlecht sie ist da ich sie von Asus im Tausch gegen meine nicht mehr reparierbare 7990 bekomme. Deswegen habe ich dir den Link zu der Produktrezession per PN gesendet. Nur wenn ich hier lese das du maximal 200€ ausgeben willst scheitert es sowieso.

Die Asus ist.. bescheiden. Asus hat einfach den Kühler der 780 darauf gepackt und der ist nicht so richtig geeignet.

@koffeinjunkie Wie jetzt? Du willst später nur auf eine GTX 9XXer umrüsten? Wieso dann noch ein Jahr warten?
EIne R9 290 ist nur einige Prozent unter eienr GTX 980 und ich bezweifle mal dass du zu einer 980Ti greifen willst (die wird in einem jahr auch ganz sicher nicht unter 400 landen)

Zero Core pwoer spielt ja eigentlich nur eine Rolle wenn du oft den Monitor auscchalten wilslt. Jedenfalls wurden viele Dinge durch Treiber inzwischen gefixt. Was blackscreens angeht, entweder hat man die, oder nicht. Lag glaub an schelchtem Speicher der auf einigen Karten verbaut wurde. Wenn du eine bewährte Karte kaufst, wirst du da keine Probleme haben.
Was Leistungsaufnahme angeht.. ja, die ist schon ordentlich, aber machst du dir da Gedanken wegen lautstärke, oder was?
Auf der Stromrechnung wirst du das mit ziemlicher Sicherheit nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
empfehle auch eine r9 290 tri x. Damit kommst du ganz entspannt ein Jahr rum. Vllt sogar länger

@ Thread
Danke für die Vorschlänge, wie es aussieht eine R9 290 oder R9290X wenn das preislich (auch gebraucht) hinhaut.

Naja, vielleicht behalte ich die Karte etwas länger als ein Jahr. Ich glaube zuviel Gedanken über Direct X 12 sollte man sich auch wieder nicht machen. Will einfach nur wieder paar Spiele spielen weil ich Zeit habe und sofern es nicht doppelt soviel Strom zieht, nehme ich und bleibe viel. doch bei einer AMD Karte da diese Free Sync unterstützen und ich paar Monate später einen entsprechenden Monitor holen möchte. Mit Nvidia Karten geht das ja nicht soweit ich weiss.

Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung für eine R9 290 oder ist eine X Variante um einiges besser, kühler und leiser? Also bis 250,-€ würde ich noch gehen aber mehr soll es nun nicht werden.

Die Tri X oder Vapor Dinger sind mir glaube ich zu teuer.

Mal Stromhunger weggelassen ist mir Lautstärke (will nichts hören) und maximale Details bei Full HD oder etwas mehr (2560x1080) wichtig. Vielleicht kommen wir so der Sache etwas näher.

Eigentlich kann ich mich schon gut entscheiden aber habe den PC Markt die letzte Zeit gar nicht beobachtet oder mich über dies oder jenes erkundigt. Bin daher nicht auf dem laufenden weshalb es mir jetzt schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass reine Luftkühlung unter Last nicht unhörbar bleibt. Eine WaKü würde wohl leiser sein.

@Mandara
Naja, wenn man in spearate Kühler investiert, Flüssigmetall benutzt und einen guten Airflow hat, geht das schon. Ich hatte Arctic Cooling GPU Lüfter hier die man super einstellen konnte bis man einen optimalen Mittelweg zwischen Temperatur und Lautstärke fand. Also die Grafikkarten die ich bis jetzt hatte, habe ich aus meinem gedämmten Gehäuse nicht gehört, ausser bei Nachtruhe oder Belastungstest. Es soll einfach nicht stören das ich das Gefühl habe ein Düsenjet würde neben mir starten. ;-)

Ich denke es wäre besser eine trix zu kaufen und dann eine r9 290 als eine referenz 290x. Der Leistungsunterschied ist nicht soo riesig. die trix allerdings sehr viel leiser als ref.

Mhhh...Ach was solls... ich überlege mir ob ich nicht einfach ne Grafikkarte hole. Vergesst die 250,-€ Grenze. Welche würdet ihr von diesen empfehlen. Da ich ein Node 304 benutze, gehen nur Dual Slot Karten. Ich habe mal diese 2 rausgepickt welche nach einem Filter was mir so wichtig ist, übrig geblieben sind. (Ist im Preisbereich von sagen wir 300,-€ AMD nachwievor empfehlenswerter wie Nvidia?)

Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html?hloc=de

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=de

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@ElPiet
Okay dank dir. Ich warte weitere Vorschläge ab und entscheide mich wahrscheinlich nächsten Monat.

Recht eindeutig die Sapphire! ist wirklich die beste 290.
Die 290X lohnt meistens nicht. Die Bringt nur ~5-7% mehr Leistung, ist dafür aber in der Regel deutlich teurer.
Denk dran dir gleich den neusten Treiber direkt von AMD zu laden (und keinen eventuell beigelegten) - der bringt einen spürbaren Schub.

Was Freesync und Gsync angeht, sieht es so aus als ob man sich vorerst damit automatsich auch auf einen Grafikkartenhersteller festlegt :(

Dann wird es eine der Sapphire Karten..passt diese hier eventuell noch (trotz Triple Slot) in ein Node 304 rein? Gefällt mir besser.
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ich weiß nicht von wo aus gemessen wird aber der Unterschied zur orangefarbenen wären 38mm auf 47mm. Also die Abdeckung steht ein weniger über Dual Slot Maßen. Ich habe neben dem zweiten Slot im Gehäuse noch ein wenig Platz, bin mir aber unsicher. Schön wäre es wenn jemand diese Karte in dem Gehäuse hat und dies bestätigen könnte.

Änderung: Der Stromverbrauch ist mir zuviel. Habe mich ein wenig eingelesen und dummerweise gibt es von AMD nichts vergleichbares wie Nvidia was Leistung und Sparsamkeit angeht. Was mehr in die Richtung geht was ich Suche aber immer noch nicht genau das ist was es sein sollte, wären die R9 380er Karten. Ich hole mir wohl doch was günstigeres und warte ab was so kommt. Fakt ist das der Monitor den ich mir später definitiv holen möchte, auf Freesync setzt und eine AMD Karte Voraussetzung ist. Wenn der Markt nichts bietet und Nvidia mit G-Sync ihre eigene Schiene fährt (wo es da wiederum an gescheiten Monitoren mangelt), muss ich eben warten.

Was machen die Firmen nur für einen Unsinn statt sich auf was zu einigen..... :stupid:

Was heisst zu viel?..
Achte nicht auf Tests mit Furmark o.ä. Das ist weit ab vom Game Alltag. Die Differenz zwischen R9 390 und GTX 970 dürfte in der Praxis so 50W-70W betragen.
Also wo soll das genau stören?
Die 380 wäre eine Option. Der Tonga chip ist etwas effizienter.

In ein par Monaten (es heisst nur "Sommer") soll übrigens die Fury Nano kommen welche mit bis zu doppelter Effizienz der R9 390 angekündigt wurde. Der Preisbereich ist allerdings unbekannt.

Wie sieht's mit neueren GraKas von nvidia aus in paar Monaten?

Wie sieht's mit neueren GraKas von nvidia aus in paar Monaten?
Es gab mal gerüchte über eine GTX 960ti, die sind aber verstummt. Eventuell wird das Porfolio noch nach unten hin bgerundet (GTX 950 usw.)
Davon abgesehen kommt aber wohl nichts mehr bis Pascal irgendwann Anfang bis Herbst nächsten Jahres (je nachdem wie gut das mit den 14nm klappt)

Was heisst zu viel?..
Achte nicht auf Tests mit Furmark o.ä. Das ist weit ab vom Game Alltag. Die Differenz zwischen R9 390 und GTX 970 dürfte in der Praxis so 50W-70W betragen.
Also wo soll das genau stören?
Die 380 wäre eine Option. Der Tonga chip ist etwas effizienter.

In ein par Monaten (es heisst nur "Sommer") soll übrigens die Fury Nano kommen welche mit bis zu doppelter Effizienz der R9 390 angekündigt wurde. Der Preisbereich ist allerdings unbekannt.

Ich habe gelesen das die R9 290 Tri-x Karten bis zu 400W verbraten. Wenn ich da täglich paar Stunden die GPU beanspruche, kommt da kostenmäßig schon was zusammen oder nicht?

Also lieber einer R9 380 als R9 290?

Quatschfug... 400W sind wenn, dann das gesamte System mit einer 290X mit OC unter Wakü... Oder es waren Mikro-Peaks die es besonders bei NVs Maxwell Grafikkarten sogar vermehrt gibt. Die fallen aber nicht im Gesamtverbrauch ins Gewicht.
Die TDP stimmt schon. Also um die 275W und das auch nur unter Vollast. In Games wird man da relativ deutlich drunter bleiben.
Ganz davon abgesehen dass eine NV ja auch verbraucht. Mit Luft arbeiten die auch nicht ;)
Naja, eine R9 380 hat eine TDP von 190W, leistet aber natürlich auch weniger (-25%). Für die hohe Auflösung >FHD würde ich schon eher zur 290 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Achso das kann sein das ich bei den Diagrammen über Stromverbrauch nicht darauf geachtet habe das es sich um das gesamte System handelt. Gut dann wäre das ja schon mal um einiges weniger. Wenn es 50-80W Differenz sind, dann wiegt das wirklich nicht soviel. Danke sehr....bin immer noch am hin und herwandeln geistig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh