Grafikkarte für Überbrückung bis 1 Jahr!

Ich habe den Originalkühler abgemacht und neue Wärmeleitpads draufgeklebt. Wärmeleitpaste ebenfalls erneuert und 2 x NB Blacksilent Pro 120mm Lüfter auf den Originalkühler montiert und mittels VGA Adapter zusammengeschlossen. Jedenfalls bleibt das jetzt so bis ich einen Prolimatech MK-26 in die Finger bekomme sofern dieser auch draufpasst. Dann will ich Flüssigmetal draufmachen und schauen wie die Temperaturen so sind. Durch den jetzigen Eingriff komme ich kaum an die 85 Grad was mir zeigt das die 3x92er Lüfter zu schwach sind. Die jetzigen Lüfter höre ich kaum bis gar nicht.

Gibt es empfehlenswerte schmale 140mm Lüfter die man nutzen könnte? Würde haargenau reinpassen und die vorderen sowie hinteren rausschauenden Kühllamellen mitkühlen. Das wäre optimal denn dann könnte ich das Gehäuse zumachen. Sonst bin ich soweit zufrieden und hoffe mal das ich mit dem neuen Monitor Freesync nutzen kann ohne das die Karte schwach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stullen Andi
Exakt sowas, die 140er habe ich vermutlich übersehen. Das ist optimal. Sobald verfügbar, werden die bestellt.

Sonst schau dir auch mal die an:

http://geizhals.de/cryorig-xt140-140mm-a1062128.html?v=l&hloc=de

Ob die leise oder laut sind weiß ich allerdings nicht.

Ob das beim MK26 auch zutrifft weiß ich nicht, aber beim Morpheus benötigst du Lüfter mit richtig druck, damit die Spawas gut gekühlt werden und es keine Blackscreens gibt. Sowas solltest du vorher noch überprüfen.

@Reaver1988
Ich habe mir einen Cyorig Kühler für einen anderen PC besorgt wo so ein Lüfter dabei ist. Gleich getestet und bei 5v superleise, 7v nur leichtes Luftrauschen und darüber deutlich wahrnehmbar. Der Luftdurchsatz ist durchgehend wirklich gut. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Die runden Thermalrightlüfter die es oftmals bei den Kühler gibt sind mir bspw. bei direktem Vergleich zu laut bei weniger Luftdurchsatz (gefühlt) und haben anscheinend keine guten lager da man ganz dezente "klack-lack-klack-klack" Laufgeräusche hört.

Jetzt bin ich unentschlossen.

edenfalls bleibt das jetzt so bis ich einen Prolimatech MK-26 in die Finger bekomme sofern dieser auch draufpasst.

Auch die Frage ob mit dem MK noch dein Case Seitenteil passt wäre offen, selbst mit Slip Stream Lüftern.

@Tomy_The_Kid
Ohne Lüfter geht das Gehäuse zu aber würde den Hitzetod der Karte bedeuten. Die Cyorig sind 13mm tief was aber nur die Möglichkeit bieten würde, das Gehäuse etwas zu biegen oder gleich zu bearbeiten, ausschneiden und mit einer selbstgebastelten Gitterabdeckung zuzumachen.Würde glaube ich auch nicht so schlecht aussehen aber ob ich das in Angriff nehme ist ne andere Frage. ;-) Ist halt dann nicht gerade wenig Arbeit.

Ist halt dann nicht gerade wenig Arbeit.

Ich würde eher versuchen eine Hybrid GPU Kühler ins Gehäuse zu bauen, das ist zwar erstmal Geld. Könnte aber das Problem lösen ohne gleich zur Säge greifen zu müssen, hinterher ärgert man sich wie Pfui das ganze wirkt.

@Tomy_The_Kid
Ich versuche immer kein Pfui zu machen aber ja, ohne passende Materialen, kann es nicht gut aussehen. Die Erfahrung habe ich in der Vergangenheit schon gemacht.
Hybrid gibt es nicht viele Möglichkeiten und auch da in Verbindung mit dem Node 304, gibt es kleine Problemchen aufgrund von Platzmangel. Ich wünsche die hätten einfach die Boardverschraubungen und entsprechende Öffnungen bei dem Board weiter nach oben verschoben und einen dritten PCI Slot hinzugefügt. Dann wäre es das Gehäuse schlechthin.

Sonst baue ich CPU mit dem Genesis und die Karte mit MK-26 in mein gedämmtes Define R4 ein, auch kein Problem. Jetzt sind mir aber die Hindernisse und Tücken bei MINI ITX System pratkisch bekannt geworden. Ich hätte doch etwas mehr Luft benötigt ohne gleich zu einem Bitfenix Prodigy Gehäuse zu greifen. Sollte halt so klein wie möglich mit Raum für Modding möglich sein.

Ich denke ich baue die Sachen in ein größeres Gehäuse und für die Mini ITX Systeme hole ich mir andere Hardware die ich versuche optimal unterzubringen und zu experimentieren.

Hybrid gibt es nicht viele Möglichkeiten und auch da in Verbindung mit dem Node 304, gibt es kleine Problemchen aufgrund von Platzmangel.
Der Radiator bräuchte Platz das ist klar aber ohne Umbau wird es so und so nicht funktionieren.
Ich wünsche die hätten einfach die Boardverschraubungen und entsprechende Öffnungen bei dem Board weiter nach oben verschoben und einen dritten PCI Slot hinzugefügt. Dann wäre es das Gehäuse schlechthin.
Es geht den Herstellern ja nur um die gösse und kleiner ist halt besser, dafür müssen ordentlich Abstriche gemacht werden. Und für highend Hardware würde ich so ein kleines Gehäuse nicht nehmen, maximal als Surf oder Arbeitskiste.

Sonst baue ich CPU mit dem Genesis und die Karte mit MK-26 in mein gedämmtes Define R4 ein

Define R4 habe ich für meinen Arbeitsrechner ein Mini ITX Case war mir einfach zu klein -> zuviele Einschränkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh