Grafikkarte für 120W Netzteil

mo3nch

Neuling
Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir nen HTPC zuzulegen (was für eine überraschung wenn ich hier poste xD) nja und mein Problem ist folgendes:

Bis jetzt gefällt mir das /Silverstone-SST-ML02B-MXR-Milol am Besten, doch ich möchte auch HD-Filme ansehen, was mich dazu zwingt eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte zu verbauen.
Das Gehäuse hat aber nur ein 120W Netzteil eingebaut.

Also bin ich auf der suche nach einer Graka mit:
HDMI Ausgang
PCIe x16
und am Wichtigsten extrem wenig Leistungsverbrauch!!

Alternativ würde ich auch ein Mainboard mit onboard Grafik einbauen, doch mir wäre kein Chipsatz bekannt der HD Inhalte ruckelfrei wiedergibt.
Falls doch, dann gerne :)

mfg
mo3nch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ würde ich auch ein Mainboard mit onboard Grafik einbauen, doch mir wäre kein Chipsatz bekannt der HD Inhalte ruckelfrei wiedergibt.
Falls doch, dann gerne

Der AMD 780G kann das :)

Dann könntest du auf die diskrete Graka verzichten.

Hallo !
Sind die Berichte über die neuen HTPC-boards wirklich spurlos an Dir vorüber gegangen?
z.B.in der aktuellen HardwareLuxx wird das Thema Board mit onBoardgrafik behandelt.
Schau mal nach Boards mit AMD 780G-Chipsatz das sollte für HD reichen,allerdings ob das Netzteil reicht um einen HD-fähigen HTPC auf zubauen?
Gruss Bernd

Richtig, der 780G von AMD schafft das leicht :).

Allerdings wird ein solches Board + CPU da drinnen wohl entweder sehr warm oder recht laut! Hast du dir schon Gedanken zur Kühlung gemacht (auf eine 3,5" Platte würde ich wegen Temperatur und Lautstärke schon mal verzichten und eine leise 2,5" Notebook-Platte holen)?

thx für die Antworten!
hab mich grad bisl über den 780G erkundigt...und würde mal sagen schaut schlecht aus mit Netzteil...
nja ich werd mal schaun, ob man vl das Netzteil austauschen kann bzw ob ich nicht auf ein anderes Case umsteigen muss :(

€dit: Seh grad, dass das Gigabyte Board mit Nem Athlon X2 5200+ 107 Watt zieht, also sollts denk ich mal doch passen...
€dit2: wo anders steht wieder was von 180W...*verwirrt bin*

Zuletzt bearbeitet:
Einfach der CPU weniger Spannung geben, dann reicht das locker mit dem 120er NT.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Allerdings solltest du wie gesagt beachten dass in so einem kleinem Gehäuse ~90 Watt (NT hat auch Verlustleistung) Wärme bei Vollast kein Pappenstiel sind!

Wozu willst du auch ein X2 5200+ kaufen?

Ein X2 4050e (2x 2.10GHz) mit maximal 45W reicht vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh