Grafikkarte für 1680x1050

doktor_sommer

Enthusiast
Guten Morgen liebe Luxxer,

Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte. Die Systemspecs lauten wie folgt:
Core i7 2600k@4,0 Ghz
G-Skill Sniper 8GB DDR3 1866
EVGA GTX650ti Boost
Seasonic 520W Platinum Fanless
AsRock Z77 Pro4-M

Gezockt wird bei mir immer noch in 1680x1050 und da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts dran ändern. Den Benchmark für die Grafikkarte setzen bei mir die Spiele Risen 3 und GTA V, etwas neueres spiele ich nicht und in den nächsten Monaten erscheint auch kein Titel, der mich reizt. Von daher lautet die Prämisse für die Grafikkarte ,,So günstig wie möglich, so teuer wie nötig''.

Habt ihr eine Idee für mich?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget denn genau. Für die Auflösung reicht dir auch ne gebrauchte GTX680 oder ähnliches.

,,So günstig wie möglich, so teuer wie nötig''.

und soviel Leistung wie möglich

heißt aber korrekt übersetzt: 380

Zuletzt bearbeitet:
oder so.

Anhänge

• nv vs amd.jpg
    nv vs amd.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 73
Wenns wirklich nur diese beiden Spiele sind: Dann die GTX 960. Die ist in GTA5 zwar 5% langsamer als die vorgeschlagene R9 380, dafür in Risen3 knapp 30% schneller.

Da reicht auch eine gebrauchte GTX 680/770 mit 2GB Vram! (die nebenbei bemerkt meist schneller ist als eine GTX 960)

Ich würde mir jetzt nicht kurz vor Pascal mit den Voraussetzungen noch eine GTX 960 mit 4GB neu kaufen.

Also von einer GTX 650 Ti Boos auf eine GTX 960, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

@all: Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass sich das ganze dann wohl zwischen der GTX960 4G und der 380(X) bewegen wird. Gibt es bei den beiden Kontrahenten noch irgendwelche gravierenden Unterschiede? Und wieso sollte sich der Wechsel von GTX650 auf 960 nicht lohnen?

der Stromverbrauch der 380 is wesentlich höher, die Leistung dafür minimal auch ein klitze kleines bisschen.
und wieso der Wechsel von ner 650Ti zu ner 960 nicht lohnen soll, weiß ich auch nicht.

@HWK

"40-60fps mehr."

Einfach mal mir nichts dir nichts eben so dazu gekommen, das ist der helle Wahnsinn, wo den im Loadscreen :confused:

Hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

40FPS sind durchaus realistisch. Im Test auf HW Luxx hat schon die 2Gigabyte Variante solch höhere FPS gegenüber der GTX 750TI erreicht.

Und dennoch ist es nichtssagend, einfach 40-60FPS in den Raum zu werfen.

Um die Werte einschätzen zu können, braucht es noch das Spiel, die Einstellungen und die Szene, denn die alle beeinflussen die FPS.

40FPS mehr in einem Spiel das unter 30FPS auf der 750ti liefert ist beeindrucken, 40FPS mehr in einem alten Schinken wie CS 1.6, das mit 1000FPS läuft nicht :wink:

Habt ihr eine Idee für mich?

Wenn man unbedacht alle Regler nach rechts zieht, dann drückt GTA5 auch eine Titan X auf 35 FPS in FHD.

D.h. Du kannst ruhig Dein vorhandenes Budget voll ausschöpfen, wenn Du möchtest. Und Du wirst auch in der kleinen Auflösung nicht bei 60 FPS ankommen.

Wie gesagt, alles ganz nach rechts :-)
Und dann noch in die Pampa gefahren, wo das Ultra-Gras (was übrigens CPU-Limitiert läuft) die FPS auch gleich mit nach unten drücken. Deshalb ist die Titan X auch nicht auf 99% Last :-)
D.h. mit seinem 4Ghz 2600er kommt er gar nicht mehr auf 35 FPS sobald Ultra-Gras angesagt ist. Der Screen kommt von einem 4.4ghz Haswell-E

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach ne gebrauchte 7970/r9 280x ... kosten 100-150€ und sind schneller als alle vorgeschlagenen karten

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils +1 für die beiden Beiträge über mir.
Oder ne 680/770. Kosten weniger als eine 950 und schlagen die in allen Bereichen

touge hats eigentlich ziemlich drauf und hat bisser so ziemlich jeden thread zurück in die Spur gebracht und dafür auch mein Dankeschön :)

HWK hat trotzdem etwas mehr Respekt verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
ol dir einfach ne gebrauchte 7970/r9 280x ... kosten 100-150€ und sind schneller als alle vorgeschlagenen karten

Wenn die gebraucht so teuer sind würde ich die paar € in Neuware investieren, die 50€ wären es mir wert.
Da es keinen Preisrahmen gibt kämmen neu 960GTX, 380,380x in Frage, oder für mehr 970,390 ( ja die kosten mehr sind aber auch schneller) .
Leider gibst kaum Benchmarks im Netz mit der Auflösung vom TE und akt. Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja kein Problem für einen von uns sein dürfte mal kurz auf diese Auflösung runterzuschalten. Siehe meine 36 FPS im CPU-Limit in FHD.
Aber wir sind halt keine "offiziellen" Test-Labore, also interessiert ja sowieso niemanden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier manchmal echt komische Vorstellungen was "reicht" für Auflösung xyz.
Die Leistungsklasse einer heutigen GTX 960 habe ich 2012 wieder aus dem PC verbannt, weil es MIR eben nicht gereicht hat. Und das bei "nur" FHD also unwesentlich höherer Anforderung als der TE native am Monitor anliegen hat.

Wie wäre es zur Abwechslung mal den TE zu fragen, was er sich denn genau vorstellt?
Bspw. wäre es eine durchaus denkbare Alternative dem störenden Aliasing in Games mit DSR/VSR entgegenzuwirken. Bei DSR mit Faktor 2x2 geht das in 1680x1050 auf bis zu 3360x2100 und mir stellt sich zumindest potentiell die Frage, "reicht" das dann immernoch?? VSR geht wohl default nicht ganz so hoch, aber mit Tricks kommt man da auch deutlich über FHD drüber hinaus... Und da wird der Boden schnell sehr sehr dünn. Vor allem bei GTA V...
Nur mal so als Denkanstoß. :wink:

EDIT: ansonsten wäre es noch durchaus sinnvoll die 8GB RAM auf 16GB aufzurüsten -> oder auf 24GB, wenn man 2x8GB nachsteckt... Kostet nicht ultra viel und bringt unter Umständen gut was, vor allem bei Games mit hohem Bedarfs in Sachen Speicher. -> GTA V zählt da zumindest ansatzweise mit rein, wenn man die Texturqualität maximiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh