Grafikkarte für 1680x1050

ich zock mit ner hd7850 in wqhd und bin zufrieden :fresse:

Kommt halt immer auf die ansprüche an :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kollege von mir spielt in 1680x1050 mit ner r9 290 (195€ ref. design ... da allerdings die auslastung dermaßen gering ist, ist selbst der ref.kühlen mehr als ausreichend und wird auch nicht zur "meine frau geht mim staubsauger neben mir her" -> hab dem aber trotzdem meinen xtreme4 geschenkt und umgebaut bin selbst auf den morpheus gewechselt :d da ich einfach langeweile hatte und spaß am basteln) ... allerdings mit einer extrem schwächeren cpu (fx-4100)

die karte läuft auf max 53% auslastung unter maxed out bei cod bo3 ... wenn er nicht gewählt ist demnächst auf 1080p oder höher zu gehen wären wohl alle karten über 380(x)/gtx 960 einfach rausgeworfenes geld (beim neuanschaffungspreis).

@tomy_the_kid ... verstehe was du mir sagen willst allerdings bin ich eher der meinung das man für sein geld einfach das meiste rausholen sollte -> sprich sollte er wirklich den absoluten höchst-gebrauchtpreis für ne 280x zahlen (150€) hätte er dennoch mehr leistung als mit ner neuen 380x die wohl gemerkt auch laut so gut wie allen mir bekannten benches langsamer ist ...

deine besagten 50€ sind eher 80-90€ wenn man die 960 z.B als 4gb version nehmen würde und wohl auch sollte. Legt man die 50€ allerdings auf den gebrauchtpreis der 280x dann kriegt man schon aufjedenfall eine r9 290 ... die wohl ecken schneller ist als selbst die 280x. (ruhiges gewissen etc. verstehe ich ... aber wenn man nicht nur einen tag sucht bekommt man auch eine mit garantie und ovp und rechnung und und und)

und wenn er spaß am tüfteln hat kann er sogar versuchen die 290 dann zu ner 290x freizuschalten oder sollte er sich ne 7970 holen zu ner 280x (funktioniert pipi-einfach und ist mehr von erfolg gekrönt als das 290x freischalten)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Benches zu Risen 3 an und sag dann immernoch, R9 280X ist schneller als GTX 960. Wohlgemerkt wurde hier nur die 2 Gig Variante getestet.
Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2009 bis 2015 [Test der Woche]
Dazu noch GTA 5:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Gebraucht hab ich hier schon ein Paar der GTX 960 für 150-170 gesehen.
EDIT
(Die Benches hab ich gewählt, weil der TE nur diese beiden Spiele spielt.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Benches zu Risen 3 an und sag dann immernoch, R9 280X ist schneller als GTX 960. Wohlgemerkt wurde hier nur die 2 Gig Variante getestet.

nicht nur die 2gb version siehe weiter unten (unter der 280x ;)) die 4gb version ...
dazu kommt noch das du die amp extreme 2gb version meinst die mit kanppen 1400mhz geboostet wurde :d und ist sage und schreibe ganze 1,1fps schneller ... die zum vergleich gestellte msi 280x taktet mit 1020 und ist damit einer der langsameren 280x aber nun gut ... davon abgesehen das ich beide karten gehabt habe und aus eigener erfahrung auch sprechen kann hast du recht was risen 3 angeht.

ich finde dieses cherrypicking ganz toll in 8/10 games ist die 280x schneller in 1/10 ist die nur schneller weil das nen oc monstrum ist und gegen eine relativ niedrig getaktete 280x getestet wird und in dem anderen und letztem spiel ist die wohl tatsächlich schneller (ich stelle jetzt auch mal eine behauptung auf ... solange amd nicht die passenden treiber hinterher geschossen hat)

:* ich will keinen streit und keine ultra diskussion anfangen aber man sollte doch bitte alles objektiv betrachten und gucken welche karten genau gegeneinander getestet worden sind ... und ich bin auch kein amd fanboy hatte jetzt erst ne gtx960 und empfehle auch desöfteren nv-karten wenns um stromverbrauch oder die highend karten geht

und gebraucht habe ich schon für 110€ ne 7970ghz edition gekauft für nen kollegen und die auch noch zusätzlich auf ne 280x freigeschaltet (kann man machen muss man aber nich)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für euren zahlreichen Beiträge, ich bin kaum hinterhergekommen, sie alle zu lesen!
An der Auflösung wird sich in absehbarer Zeit wirklich nichts ändern, auf Features wie DSR o.ä. kann ich verzichten. D.h. die Spiele werden in jedem Fall einfach "nur" in der nativen Auflösung von 1680x1050 dargestellt. Das Einzige, was eine zukünftige Grafikkarte ins Schwitzen bringen könnte ist wenn ich alle drei Monitore im Span verwende, sprich die Auflösung auf 5040x1050 erhöhe. Das kommt aber für die aktuellen Spiele wohl kaum in Frage, weil wir uns dann in einer ganz anderen Leistungskategorie bewegen und bei mir schlichtweg die Produktivität am Rechner vor dem Gaming im Vordergrund steht und ich zur Zeit noch keine Muse hatte, mit Programmen wie DisplayFusion den Grid des Desktops einzurichten.
Somit bleibt es dabei, dass die Grafikkarte 1680x1050 und maximale Details in den genannten Spielen schaffen sollte. Eure Empfehlungen treffen eigentlich genau den richtigen Bereich, ich schaue im Moment nebenher auch noch nach gebrauchten Karten wie GTX970/290X/290. Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt bei mir ist die Lautstärke, da ich da relativ empfindlich bin (siehe unter Anderem passives Netzteil). Zur Not rüste ich die Karte aber auch mit einem Morpheus aus!

Du hast meinen Screenshot nicht gesehen.
Alles auf Max in GTA5 stemmt ein 5960X mit einer Titan X die ich auf 1.5Ghz gebraten habe mit gerade mal 35 FPS CPU-Limit durch Ultra-Gras.
Verarbschiede Dich von alles auf Max in Deinem Budget-Bereich.
Da hilft auch die kleine Auflösung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh