Zunächst einmal vielen Dank für euren zahlreichen Beiträge, ich bin kaum hinterhergekommen, sie alle zu lesen!
An der Auflösung wird sich in absehbarer Zeit wirklich nichts ändern, auf Features wie DSR o.ä. kann ich verzichten. D.h. die Spiele werden in jedem Fall einfach "nur" in der nativen Auflösung von 1680x1050 dargestellt. Das Einzige, was eine zukünftige Grafikkarte ins Schwitzen bringen könnte ist wenn ich alle drei Monitore im Span verwende, sprich die Auflösung auf 5040x1050 erhöhe. Das kommt aber für die aktuellen Spiele wohl kaum in Frage, weil wir uns dann in einer ganz anderen Leistungskategorie bewegen und bei mir schlichtweg die Produktivität am Rechner vor dem Gaming im Vordergrund steht und ich zur Zeit noch keine Muse hatte, mit Programmen wie DisplayFusion den Grid des Desktops einzurichten.
Somit bleibt es dabei, dass die Grafikkarte 1680x1050 und maximale Details in den genannten Spielen schaffen sollte. Eure Empfehlungen treffen eigentlich genau den richtigen Bereich, ich schaue im Moment nebenher auch noch nach gebrauchten Karten wie GTX970/290X/290. Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt bei mir ist die Lautstärke, da ich da relativ empfindlich bin (siehe unter Anderem passives Netzteil). Zur Not rüste ich die Karte aber auch mit einem Morpheus aus!