Grafikkarte für 200€ (GTX960)

Murmele

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Sie wird vorallem für den täglichen gebrauch zur Bildbearbeitung, surfen und manchmal für Catia V5 genutzt. Ich hätte an die GTX960 gedacht.
Leider gibt es sehr viele in dieser Kategorie, weshalb ein paar Fragen aufgekommen sind:
Passt jede Grafikkarte in ein µATX Mainboard, bzw was ist der Unterschied zwischen einer langen und einer kurze Karte?
Hier zwei Beispiele:
1) 8632591 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce
2) 2048MB MSI GeForce GTX 960 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Falls ihr andere Vorschläge für Grafikkarten habt, könnt ihr mir die gerne empfehlen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben* ;)
 
Ich schreibe einfach mal hier rein, weil sich meine Frage auf nahezu das gleiche Thema bezieht.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer gescheiten GTX 960.
Während der Suche sind mir zwei Stück besonders aufgefallen. Die 4GB Variante von Gigabyte (Nr. 1 von Murmele) und folgende :
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0

Mir stellt sich die Frage wieso die Variante von MSI trotz weniger Speicher teurer ist. Ich kenne mich mit Grafikkarten leider nicht gut genug aus um mir diese Frage selber zu beantworten. Die 4 GB Variante von MSI kostet ja immerhin 40€ mehr als die Gigabyte.

Wenn man jetzt eine Entscheidung treffen müsste und nur knapp 200€ ausgeben will. Wäre dann die 4GB Gigabyte oder die von mir gepostete 2GB MSI variante zu bevorzugen?
Anwendungsgebiet sind Spiele OHNE das Verlangen nach High-End Grafik.
 
Leider gibt es sehr viele in dieser Kategorie, weshalb ein paar Fragen aufgekommen sind:
Passt jede Grafikkarte in ein µATX Mainboard, bzw was ist der Unterschied zwischen einer langen und einer kurze Karte?

Ob eine Karte auf ein Board passt oder nicht, hängt nicht von der Länge ab ;)
Solange das entsprechende Board den richtigen Steckplatz (PCIE 3.0 x16) hat, passt die Karte - Allerdings darf der CPU-Kühler nicht zu breit sein.
Der Unterschied zwischen langen und kurzen Karten: Die Länge ;)

Die 960 ist eine gute Karte, Gegenspieler wäre die R9 380... Welche du nimmst, hängt von deinen Vorlieben ab. Am besten liest du mal Testberichte :)

Mir stellt sich die Frage wieso die Variante von MSI trotz weniger Speicher teurer ist.

MSI ist meistens ziemlich teuer, das l:eg an versch. Dingen:
-Lautstärke: MSI verbaut meistens sehr leise Kühler
-OC: MSI übertaktet die Karten teilweise von haus aus stärker
-Markenname: Man zahlt auch für den Namen

Welche Karte empfehlenswert ist, siehst du in Testberichten (Google - GTX 960 Test)... Vor allem die Lautstärke ist wichtig, denn du willst ja keinen Schreihals im PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenspieler wäre die R9 380...
Wäre da nicht die R9 280 besser, da die eine höhere Anbindung hat? (384 Bit) Oder macht dies keinen so großen Unterschied?
Ich denke dass ich aber trotzdem bei nvidia bleibe, da dort der bessere Treiber unter Linux ist :d

Was für eine GTX960 würdet ihr empfehlen?
 
Das macht keinen Unterschied ;)

Die besseren Treiber unter Linux dürften dich übrigens nur interessieren, wenn du auch mit Linux zockst/renderst...
Zur GTX 960: Lies am besten mal ein paar Testberichte, da erhälst du einen guten Überblick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
63918 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce

Die könnte ggf was für dich sein. Habe ein paar 960er verglichen und das war die, die mir persönlich am meisten zugesagt hat.

Könnte mir noch jemand verraten inwiefern sich PCIe 3.0 auswirkt? Habe noch ein etwas älteres Board mit PCIe 2.0 drin. Ich weiß dass es ohne Abwärtskompatibel ist und die Karte laufen wird. Aber ist der Perfomance Verlust DEUTLICH spürbar?
 
Ich würde eher zur 4gb Variante greifen. Vram haben ist besser als Vram brauchen :d

Es liegen auch keine 40€ zwischen den Varianten, die Windforce 2X OC mit 4gb gibts für unter 200€ während die 2gb Variante bei 190 liegt.
Da würde ich nicht mehr überlegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh