Grafikkarte für 21:9 Monitor

Kalevar

Experte
Moin,

im Moment läuft hier im Büro ein ASRock b85 Pro4 mit einem 24" Samsung über den Onboard-Grafikchip. Ich habe mir jetzt einen 34" Curved mit 3440 x 1440 bestellt ohne drüber nachzudenken, ob der Grafikchip das überhaupt schafft.

Nutzung zu 80% Office mit mehreren Fenstern, darunter auch Corel und Allplan (CAD), der Rest ist surfen und ein altes Spiel (CreeperWorld3)

Wenn eine neue, erste Grafikkarte benötigt wird, was ist da möglich/nötig?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde zb eine GT 1030 ausreichen.

Alternativ könntest du auch mal schauen ob die oboard Grafik die 3440*1440 evtl bei 50Hz schafft.

im Moment läuft hier im Büro ein ASRock b85 Pro4 mit einem 24" Samsung über den Onboard-Grafikchip.
Die GPU ist nicht onboard auf deinem Mainboard, sondern inside deiner CPU... man müsste also eher wissen, welche CPU du hast.

Da du in dem Board aber vermutlich eine Haswell-CPU hast, kann deren iGPU diese Auflösung durchaus ausgeben.

Nutzung zu 80% Office mit mehreren Fenstern, darunter auch Corel und Allplan (CAD), der Rest ist surfen und ein altes Spiel (CreeperWorld3)

Wenn eine neue, erste Grafikkarte benötigt wird, was ist da möglich/nötig?
Wenn es nur darum geht die Auflösung auf den Monitor zu kriegen, wirst du keine extra Grafikkarte brauchen.
Ob deine iGPU genug Leistung hat damit du mit CAD und deinem Spiel mit der höheren Auflösung noch vernünftig arbeiten kannst, ist eine andere Frage. Hängt aber auch vom CAD-Programm und dem Spiel ab, ob/wieviel GPU die überhaupt nutzen (können).

Die GPU ist nicht onboard auf deinem Mainboard, sondern inside deiner CPU... man müsste also eher wissen, welche CPU du hast.

Da du in dem Board aber vermutlich eine Haswell-CPU hast, kann deren iGPU diese Auflösung durchaus ausgeben.

Ok, CPU-Z sagt mir Pentium G3420 Haswell G3420 @ 3.20GHz.

In den aktuellen Einstellungen kann ich nur bis 1920 * 1080. Wird das vom Monitor beeinflusst oder ist das das höchste, was der Chip kann?

Der reicht vermutlich nicht, der kann nur max. 2560x1600.

Aber die Frage nachdem was du "brauchst", bleibt die gleiche: Muss nur diese Auflösung rauskommen, oder muss es auch 3D-Leistung sein.
Ich würde mir in diesem Fall allerdings überlegen, gleich die CPU auf einen i3/5/7 4ter Generation mit entsprechend besserer iGPU aufzurüsten, statt deswegen eine dedizierte Grafikkarte dazuzustecken.

Ich würde mir in diesem Fall allerdings überlegen, gleich die CPU auf einen i3/5/7 4ter Generation mit entsprechend besserer iGPU aufzurüsten, statt deswegen eine dedizierte Grafikkarte dazuzustecken.

So, Monitor ist da und angeschlossen. Das Bild ist super, aber die Auflösung vom Treiber ist max. 1920x1080. Das ist auch das, was ASRock in den max. specs für die Grafikausgänge angibt.

ASrock:
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Also werde ich wohl nicht mit einer neuen CPU auskommen, weil das MB hier begrenzt, oder sehe ist das falsch?
Achja, 3D und highend brauche ich nicht, es werden auch keine Videos o.ä. geschnitten. Es geht im 80% um mehr Platz auf dem Bildschirm und mehrere Fenster nebeneinander.

Also werde ich wohl nicht mit einer neuen CPU auskommen, weil das MB hier begrenzt, oder sehe ist das falsch?
Argh, ich finde zwar grad keine konkreten Angaben, aber dann hat das Board vermutlich nur HDMI 1.2.
Für deine Auflösung bräuchtest du mindestens HDMI 1.4, und selbst damit würdest du nur 24Hz kriegen. Für deine Auflösung und 60Hz bräuchtest du sogar HDMI 2.0. Oder einen entsprechenden Displayport, aber den hat das Board ja gar nicht.

Dann wird dir wohl auch eine andere CPU mit besserer iGPU nix bringen.

Die günstigste dedizierte GPU die ich so kenne wäre dann eine NVidia GT1030. Die ist dann sogar passiv gekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh