[Kaufberatung] Grafikkarte für ~230€

Mountainking

Neuling
Hallo, ich suche eine Grafikkarte für ca. 230€. In Frage kommt doch eigentlich nur eine GTX 470 oder eine Ati 6870? Hat es eigentlich einen Grund dass die 5870 nochmal 100€ mehr kostet als die 6870? Ist die 6870 nicht der Nachfolger? Und was ist eigentlich vorzuziehen? Ein HDMI-Anschluss oder ein Displayport?

EDIT: Der Kauf kann leider nicht noch warten. Mir ist klar das die Preise in ein paar Wochen günstiger sein werden.

Mfg

Mountainking

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder gar eine 5870 die es um das geld auch schon gibt.

Wenn du noch einige Wochen warten musst, dann warte am besten bis Ende januar. Um diese Zeit soll nämlich die GTX 560 (Nvidia) auf den Markt kommen. Sollte in deine Preiskategorie passen.

Edit: Zu der (halben) Frage, warum die HD 6870 weniger Kostet wie die 5870: DIe HD 6870 ist nicht das nachfolgemodell der HD 5870, genauso ist die HD 6850 nicht der nachfolger der HD 5850. AMD hat da das namensshema geändert, das die 68xx Die Obere Mittelklasse darstellen und die 69xx nicht mehr die Dual-karten sondern das High End Modell und die Dual Karte in einem. Deswegen ist die HD 6870 nur das Mittelklassemodell. Sie ist ungefähr -10% (je nach Spiel) langsamer, wie die HD 5870. Vom Stromverbrauch etc. Schenken sich die beiden groß nichts. Im Prinzip bekommt man mit einer HD 6870 eine HD 5870 für weniger Geld (mal von den technischen Seiten wie andere Shader etc. abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
6870! Preis Leistung das momentane top Modell!

Stand vor einer Woche genau vor der selben Entscheidung wie du nimm die 5870 hab mir auch ewig darüber gedanken gemacht. Hab mir hier im Forum eine für 185inklusive geschossen.

Nö es gibt ja schon neue 5870 um die 220 euro :hmm:, die 6950 beginnt bei 250.

ok die xfx habe ich übersehn .
Ansonsten geht es dann auch ab 245 € los

Die 5870 unterstützt OpenGL wohl leider nur bis 3.2. Das ist natürlich schon ein Manko. Eigentlich wollte ich nachher im Midnight-Shopping von MF die Asus Radeon HD 6870 Eyefinity holen. Die ist jetzt aber leider wieder 11 € teurer. Vielleicht kann ich meinen Bruder doch noch dazu bringen wenigstens noch Weihnachten abzuwarten.

Habs auch gestern Nacht (Mindfactory Midnight-Shopping...:fresse::fresse2:)
und bin mit 219 € weggekommen...morgen hab ich sie :)

Also ich finde die 5870 mit dem Preis bisher nur bei Planet4one.
Wenn ich blind bin, dann wäre es großartig, wenn jemand mal n link posten könnte.
Denke Durch die Preissenkung ist die 5870 so ziemlich die Karte mit dem besten P/L zurZeit.

lg

Naja aber die 5870 hat da trotzdem etwas mehr rechenleistung unter dem Kühler verbaut (keine welten aber die schnellere graka von 5870 u. 6870 ist die erstere).
5870 um 217 euro ohne versand

Zuletzt bearbeitet:
Ah super ^^ dann wird die karte auch in mein System kommen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh