Grafikkarte für 3 Monitore

jn

Profi
Nabend!

Nachdem ich 2018 bereits durch Eure Hilfe einen super Monitor gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mich erneut mit meinem "Anliegen" an Euch wende.

Ich nutze derzeit ein Setup von zwei Monitoren (LG Ultra HD 2710358127 (Auflösung 3840x2160), LG 23MP48HQ (Auflösung 1980x1080)) an einer nvidia GeForce 1030.

Nun möchte ich ich das bestehende System um einen weiteren Monitor mit 1920x1080 Auflösung erweitern.

Bei meiner Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen:

Ich bin mir nun unsicher, ob die GT 1030 für mich die richtige Grafikkarte ist, um mein Vorhaben umzusetzen.
Gibt es evtl. einen Adapter, der ausreicht, damit ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Zum Anwendungsszenario: Gespielt wird mit dem System nicht, es erfolgt lediglich diverser Multimediakonsum und gelegentlich Videobearbeitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1030 sollte reichen.
alternativ evtl die IGP der CPU nutzen.

Meine 1030 hat nur 2 Anschlüße (1x HDMI / 1x DP). MIt welchem Adapter komme ich da weiter?

Meine 1030 hat nur 2 Anschlüße (1x HDMI / 1x DP). MIt welchem Adapter komme ich da weiter?
Garkeinem.(zumindest ist mir keiner bekannt)
Wenn deine CPU eine IGP hat kannst du noch den Anschluss vom Mobo nutzen. Sonst hilft nur ne neue Grafikkarte mit mehr Anschlüssen.

Mein Mainboard ist ein Asus ROG Strix X470-F Gaming, als CPU habe ich einen AMD Ryzen 7 2700X.

Laut Handbuch hat das Board eine IGP. Denmach müßte ich dort via DP den LG Ultra HD anschließen und an die 1030 dann die beiden anderen. Muß ich im Bios dann noch Änderungen vornehmen?

Anhänge

• 10-04-_2021_20-52-06.jpg
    10-04-_2021_20-52-06.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 120
Laut Handbuch hat das Board eine IGP. Denmach müßte ich dort via DP den LG Ultra HD anschließen und an die 1030 dann die beiden anderen. Muß ich im Bios dann noch Änderungen vornehmen?
Nö, weil der 2700x keine hat. Upsies...

Ok, also doch eine neue, andere Karte?

Kannst Du da was empfehlen?

Das habe ich bereits mit einer weiteren 1030 versucht. Die wurde jedoch gar nicht erst erkannt.

Ich habe mir diesen Adapter geholt - funktioniert leider nicht wie gewünscht. Die beiden Monitore, die an diesem Adapter angeschlossen sind, werden zwar richtig angezeigt. Der dritte Monitor am HDMI der Grafikkarte kann jedoch nicht dazugeschaltet werden. Es kommt in der NVIDI Systemsteuerung immer die Meldung, dass die GPU nur zwei Anzeigen unterstützt.

Ich gehe daher davon aus, dass die 1030 keine drei Monitore gleichzeitig ansteuern kann.

Hat jemand eine halbwegs günstige Empfehlung für eine Grafikkarte, die das kann?

Danke! :)

Ich weiß aus eigener Erfahrung GTX1060 und RX290 können das, bzw. sogar mehr als drei. An der 1060 hatte ich drei per DP, eine mit HDMI und das eingebaute Laptopdisplay. Wobei ich gestehen muss an der 1060 maximal WQHD und an der 290 nur FullHD gehabt zu haben. Eine 1050 Ti liegt hier auch noch rum, die sollte das auch können.

Ich bin mir wegen 4k nicht sicher...

Ich bin mir wegen 4k nicht sicher...

Danke für den Tipp! Habe es mit der PNY Quadro P400 V2, 2GB GDDR5, 3x mDP (VCQP400V2-PB) versucht - läuft problemlos wie es soll!

Danke dafür :)

@jn Kannst Du sagen wie laut die Quadro P400 im Betrieb wird? Hört man sie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh