Grafikkarte für 3D-Animationen und Programmation

Fatal1ty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
1.194
Hallo!

Werde mich in nächster Zeit auf 3D-Animationen -und Programmierung spezialisieren.
Da es aber DirectX-Programmierung und Open-GL-Programierung im 3D-Sektor gibt wollte ich fragen welche Karte denn dafür geeignet ist.
Für OpenGL denke ich mal die FireGL von ATI und die Quadro-Modelle von Nvidia.
Für DirectX (was vermutet wird, dass es zukunftsweisender ist) sind die ATI X1XXX-Karten empfehlenswerter.
Was sagen die Experten dazu?

Gruß
Fatal1ty

PS: Ist alles auf einen Laptop bezogen. Also immer die mobile Variante.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde hier eine der neuen Grafikkarten von nVidia oder ATi empfehlen.
256MB Speicher sind sinnvoll, sonst können diese Karten aber alles was du bracuhst. ;)

Als Beispiel: ATi X1600 Mobility mit 256MB VRAM oder nVidia G0 7600 auch mit 256 oder sogar 512 MB VRAM.
 
Ist natürlich die günstigste Variante... :rolleyes:
 
Die Frage ist, wie hoch sind die Anforderungen? Was genau hat Fatal1ty vor? Für 3D-Animation kann natürlich 'ne kleine Karte reichen, aber unter Umständen eine Quadro/FireGL notwendig werden, je nach Umfang der Projekte, vor allem, wenn die irgendwem präsentiert werden müssen. Im Bereich der Visualisierung kann es gut vorkommen, dass mit hohen Polygonzahlen und hohen Texturauflösungen gearbeitet wird und dann knicken Mittelklassekarten schnell ein.
Dazu müsste Fatal1ty aber etwas mehr von seinen Plänen preisgeben. ;)

Ich stoße bei meinem Desktop schon mit ner 9800pro ab und zu an die Grenzen, grade bei der Animationsvorschau (und Wire-Frame ist auch nicht immer 'ne Alternative).
Also vergleichbare Mobil-Karten (z.B. X700, 6600) können für professionelles Arbeiten schon knapp werden. Die X1600 bzw. Go7600 reichen aber vermutlich aus.
Ich nutze das ganze nur hobbyistisch. Mehr als 200000 vertices habe ich selten zusammen.
Under Umständen kann ein m90 oder vergleichbares schon sinnvoll sein, auch wegen der ISV-Zertifizierung.
Hängt wie gesagt von Fatal1tys Ambitionen und Bedürfnissen ab...

Schüss,
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh