Grafikkarte für 4k Gaming

plaenky

Neuling
Hallo,
ich bin beim überlegen meinem Pc neue Grafikkarten zu spendieren.
Zur Zeit besitze ich eine Wassergekühlte 7970 auf 1.2 Ghz getaktet.
Ich möchte auch so langsam beginnen auf 4k zu zocken. Erstmal mit Downsampling, Sommer- Herbst dann evtl. auch einen 4K Monitor holen.
Eigentlich wollte ich auf die R9 390(X) warten, aber die werden wohl erst im Herbst auf den Markt kommen.
Also dachte ich mir 2 r9 290x zu holen und unter Wasser setze. Ansonsten währe evtl. noch die Möglichkeit 2 GTX970 oder 980 zu holen.
Soweit ich es verstanden habe ist die AMD aber bei höheren Auflösungen besser.
Reicht die Leistung von diesen Karten überhaupt 4k zu spielen, oder sollte ich auf den sauren Apfel beißen und doch noch abwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen du erst in somer planst ein 4k Monitor zu holen? Dann auch erst die Grafikkarten kaufen.

Erst die karten und dann irgendwann den Monitor macht doch kein Sinn.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

4k von aktuellen Spielen ist noch wirklich realistisch! Zumindest wenn du eine gewisse Framerate erwartest (unter 50fps werden mikroruckler heftiger).

-> Ein System speziell für 4k holen ist sinnlos und in jedem Fall enttäuschend

in 2 Jahren vielleicht.
aber hört sich trotzdem heiß an "4k" Hui

Hallo,
ich bin beim überlegen meinem Pc neue Grafikkarten zu spendieren.
Zur Zeit besitze ich eine Wassergekühlte 7970 auf 1.2 Ghz getaktet.
Ich möchte auch so langsam beginnen auf 4k zu zocken. Erstmal mit Downsampling, Sommer- Herbst dann evtl. auch einen 4K Monitor holen.
Eigentlich wollte ich auf die R9 390(X) warten, aber die werden wohl erst im Herbst auf den Markt kommen.
Also dachte ich mir 2 r9 290x zu holen und unter Wasser setze. Ansonsten währe evtl. noch die Möglichkeit 2 GTX970 oder 980 zu holen.
Soweit ich es verstanden habe ist die AMD aber bei höheren Auflösungen besser.
Reicht die Leistung von diesen Karten überhaupt 4k zu spielen, oder sollte ich auf den sauren Apfel beißen und doch noch abwarten?

Das wird sehr dünn. 2x 970 bzw 2x980 ist gut für WQHD. Mehr aber auch nicht.

quark was der superfast da überall erzählt, hat schon sein grund das er banned wurde

ich fahre 4k auf ultra setting inkl FXAA mit 2 gtx 970 in allen spielen, das hier natürlich nur 30-60fps anliegen sollte klar sein, daher setzte ich noch dazu auf gsync und das läuft selbst bei 30fps butter weich

Alles eine Frage der Ansprüche. Wenn man auf "echte" Kantenglättung oder sonstige Bildverbesserer setzen möchte, werden auch aktuelle SLI-Setups schnell überfordert sein, abgesehen davon hängt es auch vom Spiel ab, ob ein solches System über 30 fps schafft.

Insofern müsstest du, M-Power, deine Aussage im Idealfall dahingehend spezifizieren: Welche Spiele sind für dich "alle" Spiele? Kaum eine Sammlung deckt alles am Markt verfügbare ab :d

Für "zuverlässig" flüssiges Spielen in 4K kann man aus meiner Sicht daher keine aktuelle Grafikkarte oder Grafikkarten-Kombination wirklich empfehlen. Die Technik ist schlicht noch nicht so weit, zumindest, wenn man die heutzutage in Enthusiastenkreisen vielfach gängigen Standards anlegt, etwa, dass alle Einstellungen immer maximiert sein sollten - etwas, dass man aber aus meiner Sicht auch anstreben sollte, wenn man Grafikhardware für über 1000 Euro erwirbt.

man kann auch immer alles sehr kompliziert machen, kurzum es läuft mit aktuellen spielen problemlos auf einen XB280HK @ vollen settings inkl FXAA/TXAA

ausserdem ist der monitor genauso fullhd fähig, daher gab es kein grund auf auf 4K zu verzichten für mich
wer kein hyper gamer ist und 144hz braucht sind 30-6ß gsync fps in 4k ein geniales erlebnis, vergleiche gibt es zu hauf in google

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh