Grafikkarte für 4k Video h264/h256 in ThinkCentre M92p

eggwerg

Enthusiast
Hallo ich bin auf der suche nach einer günstigen Grafikkarte für ein ThinkCenter m92p. Der Rechner soll in meine Hobbywerkstatt, darauf wird nur Office Kram laufen und allerhöchstens mal kleinere Sachen in Sketchup, Eagle oder Fusion 360 geändert. Es sollen aber 2 besser 3 Monitore bedient werden und 4k Video Wiedergabe von Youtube oder aus Dateien in h264/h265 sollte problemlos in Hardware laufen.

Der Rechner hat einen i3770 mit integrierter Intel HD 4000 Grafik die für 4k nicht ausreicht. Es ist ein freier x16 PCIe Slot vorhanden.

Zusammenfassung:

- 2 oder 3 Monitore Anschließbar
- Office Betrieb und gelegentliche kleine Änderungen in Sketchup, Fusion 360, Eagle
- 4k Video von Youtube, Netflix oder aus Dateien mit h264/h265 in Hardware

Für eure Vorschläge vielen Dank im vorraus!

Greetz

eggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beantworte mir die Frage mal selber, falls sonst noch jemand auf der Suche nach einem günstigen 4k Upgrade ist.

Ich habe anhand der NVIDIA Support Matrix ( https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new ) nach H.264/H.265 kompatiblen Karten gesucht und mich dann für eine Quadro P600 entschieden (Pascal) und für 50 EUR eine auf eBay Kleinanzeigen geschossen.

Die Karte schafft zwei Youtube 4k Streams, dabei ist der Hardware Encoder zu 80% ausgelastet und die CPU Last (i3770) pendelt zwischen 5 und 10%. Für meine Zwecke eine perfekte kostengünstige Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh