Grafikkarte für 55" UHD - kein Gaming

Der Frager

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
52
Hallo:)

Ich habe meine 2 40" PC Bildschirme durch einen 55" UHD ersetzt.
Meine aktuelle HD6450 kann aber leider nur Max resolution: 2560x1600 via DVI Anschluss.
Da ich mich gar nicht auskenne, welcher ältere Grafikchip kann mir die volle Auflösung bieten und darüber hinaus auch mal ein 4k Film/Stream abspielen?
Da ich sonst nur Office an dem Rechner nutze, brauch es keine aktuelle sein, wenn dies günstiger als die Nvidia 1030 ist, die wohl die aktuelle Generation mit passender Auflösung ist.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schaut denn das restliche System aus?
 
Zumindest fürs Netflix Streaming wirst Du aktuell mind. eine 1030 benötigen (und 4gb Grafikspeicher).
 
Hey

Gibt es wohl nicht mit 4gb..Was wäre der vergleichebare AMD Chip oder geht auch eine GT 730?
 
Welche Anschlüsse hat dein UHD Monitor/Fernseher denn überhaupt? Gängig sind HDMI (wahrscheinlich als HDMI 2.0) und DisplayPort. DVI-D schafft die Auflösung nur als Duallink. Im Prinzip brauchst du also ne Grafikkarte die HDMI 2.0 oder DisplayPort hat. Damit sollte dein UHD Fernseher mit voller Auflösung und 60Hz laufen.

Die günstigste Karte mit Displayport ist entweder die GT 1030 oder eine AMD RX550. Und die günstigste Karte mit HDMI 2.0 ist ebenfalls die GT 1030. Du wirst also kaum um die GT 1030 rumkommen...

Für Netflix in 4K gibts außerdem noch die Beschränkung das die Netflix Verschlüsselung auf der Karte laufen muss. Das ist nur unter Windows 10 und derzeit nur mit Nvidia Karten der 1000 Serie möglich. Außerdem muss die Karte mindestens 3gb Vram haben. Die 1030 gibts aber nur mit 2gb und damit ist die raus. Erst die GTX 1050 Ti (~150€) hat 4gb Grafikspeicher. Mit AMD gehts soweit ich weiß nicht. Und zuletzt muss dein Fernseher HDCP 2.2 beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Da ich wohl Netflix 4k auch herunterladen kann und dann eine mkv vorliegen habe, sollte die 1030 reichen?

Grüße
 
Hey

Die GT1030 wurde erworben und es läuft auch UHD 60HZ..Nur ruckelt jetzt der Firefox und auch Chrome wenn paar mehr Tabs offen sind..Könnte das an zu wenig Grafikspeicher liegen? Ram wurde auf 16gb aufgerüstet und ist auch nicht ausgelastet..
 
Kann ja nicht sein. In UHD brauchst Du für die bildliche Darstellung maximal ~ 25 Megabyte, wenn nicht künstlich Texturen hinzukommen. (3840x2160x 3(Rot,Gelb,Blau)/1 000 000=Erforderliche Megabyte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh