Grafikkarte für altes System.

Domii666

Urgestein
Hi,

Dad sucht ne neue Grafikkarte. Hat aktuell ein q6600 8gb RAM und gtx260.

Spiele sind bf3,bf4 und Vllt cod advanced warfare.

Was empfiehlt ihr da?

Kann ruhig gebraucht sein. AMD eher weniger das möchte er nicht.

Gruß domi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung des Monitors? Budget? Einfach mal in den Raum geworfen.. Nv 750 ti.. Aber schwer gebraucht zu finden. Alles ander von Nv ist P/L einfach zu schlecht, auch gebraucht.. Ausnahme: Nv 780ti..

eine gebrauchte gtx 660 oder so denke, damit wird er gut fahren. Q6600 noch ein wenig übertakten und ab gehts

Gebrauchte hd7870 für rund 85€

Cpu ist auf 3ghz. P5q Deluxe ist das Bord.

Monitor aktuell 19er. Geplant auf 22-24.

Gtx670/680? 770?

Cpu ist auf 3ghz. P5q Deluxe ist das Bord.

Monitor aktuell 19er. Geplant auf 22-24.

Gtx670/680? 770?

Ich habe für einen Kumpel vor ca 3-4 Wochen eine gebrauchte GTX 670 gekauft. Haben 120€ gezahlt.

Kannst auch mal alternativ bei eBay Kleinanzeigen gucken. Da findet man auch ab und an gute Angebote.
Wenn du Glück hast sogar bei dir in der Nähe, sodass du das Teil direkt abholen kannst.

Eine GTX 770 ist denke ich unterfordert bei einem Q6600

wobei 120€ jetzt kein knallerpreis für eine gtx670 sind, wenn man bedenkt, dass hier auch schon hd7950 für 105€ weggegangen sind....

Hab ähnliches System und hab auch ne gtx670. Hab 130gezgalt.sowas wäre ja auch ok oder?

#7 #8 #9 gelesen?

Alles zu teuer aus P/L Sicht. Wenn es eine 7870 für 85€ und eine 7950 für 105 gibt.. Aber, wenn es denn eine NV sein soll, dann halt ruhig 120 bis 140€ auf den Tisch legen. Wobei ich mich dann schon Frage warum. Wenn man eine 270 mit 3 Spielen und voller Garantie neu dafür bekommt. Aber, not my prob..

Oder #5 maximal Geld sparen..

P.S. Die Monitorauflösung bleibt ja noch ungeklärt..

Zuletzt bearbeitet:
Test: Grafikkarten 2012 (Seite 2) - ComputerBase

Also eine GTX 7870 mit der GTX 670 vergleichen finde ich eher unangebracht. Auch die 7950 für 105€ ist 11% langsamer als eine GTX 670 für 120€.

Und andersrum die Rechnung: 105€ zu 120€ finde ich völlig in Ordnung. das P/L Verhältnis ist nicht schlechter!

Der Test ist von 2012! :wink:

Die CPU ist für BF so oder so zu langsam, den Mehrwert kann er höchstens in Details umwandeln. Mit AMD kann er Mantle nutzen, dies müsste die CPU entlasten.

Der Test ist von 2012! :wink:

Die CPU ist für BF so oder so zu langsam, den Mehrwert kann er höchstens in Details umwandeln. Mit AMD kann er Mantle nutzen, dies müsste die CPU entlasten.

Wo ist das Problem, dass der Test von 2012 ist? Liegt einfach daran, dass die Grafikkarten von 2012 sind.

Bitte nicht Battlefield und Mantle in einem Satz erwähnen. Unspielbar durch die FPS drops. Habe selber 2x R9 280X im CF. Wie gesagt, unspielbar. Wenn die Frames mal konstant wären, würde es was bringen, aber alle 10 Sekunden für 2-3 Sekunden solche Einbrüche auf 5-10 FPS.

Außerdem hat der TE ganz klar gesagt, dass er eine NV möchte. Das P/L Verhältnis bei einer gebrauchten GTX 670 ist schlicht und einfach nicht schlecht!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 670 ist ja heute eine 760.. und die liegt in neueren Benchmarks eher gleichauf mit eineer 7870.. Und wenn ich die für 85 bekomme finde ich eine 670 zu teuer. Und sie braucht auch mehr Strom. Eine 7950 ist da schon was anderes. Gerade mit 3 GB Ram, braucht aber auch mehr Strom. Allerdings relativiert ein Q6600 das Ganze... Ich würde in das Sys nur noch sowenig wie möglich stecken.. Ein Fuffi Unterschied ist bei dem Sys schon viel.

Eine 670 ist ja heute eine 760.. und die liegt in neueren Benchmarks eher gleichauf mit eineer 7870.. Und wenn ich die für 85 bekomme finde ich eine 670 zu teuer. Und sie braucht auch mehr Strom. Eine 7950 ist da schon was anderes. Gerade mit 3 GB Ram, braucht aber auch mehr Strom. Allerdings relativiert ein Q6600 das Ganze... Ich würde in das Sys nur noch sowenig wie möglich stecken.. Ein Fuffi Unterschied ist bei dem Sys schon viel.

Wenn du mir einen aktuellen Benchmark zeigst, der das bestätigt, wär ich dankbar!

Die 670 ist flotter als die 760. Und beide sind flotter als eine 7870.

Die 670 ist das Pendant zur 7950Boost respektive der R9 280. Die 660Ti oder GTX580 ist das Pendant zur 7870. Die 770 das Pendant zur 7970GHz/R9 280X. Dann R9 290 <=> GTX780 und R9 290X <=> GTX780Ti.

Alles natürlich nur in etwa und Schwankungen unterworfen je nach Programm. Aber eine 670 mit einer 7870 gleich zu setzen ist wirklich Unsinn !

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds denke ich eine 670er.gebraucht natürlich.

Mehr würde ich der CPU auch wirklich nicht mehr zumuten. Eigentlich schon Overkill. Guck dass du nicht mehr als 110,- bezahlst !!

Ja aktuell ist im Forum glaube ich garnix.

770er neu und Ovp für 175€. Wäre glaub ganz ok?

Zuletzt bearbeitet:
Geld zum Fenster raus geschmissen bei der CPU !!!!!!!!!!!!!!!!!

GTX 770 ist echt zu stark für die CPU. Wenn du natürlich mit dem Gedanken spielst irgendwann in absehbarer Zeit nochmal CPU++ Mainboard + RAM aufzurüsten, kauf ruhig die 770. Obowlh dann die 670 auch schon "nicht verkehrt" ist.

Die gtx 770 wäre 20km weg von hier zum abholen. Aufrüsten klar. Nur nicht jetzt sofort.

Die gtx 770 wäre 20km weg von hier zum abholen. Aufrüsten klar. Nur nicht jetzt sofort.

Wenn die Neu und OVP ist und du noch Garantie hast, schlag zu. Wie gesagt. Du musst nur wissen, dass du aktuell ohne CPU-Upgrade das gleiche Ergebnis mit einer GTX 660 oder 670 hättest. Deine CPU ist einfach zu schwach momentan.

#7 #8 #9 gelesen?

Alles zu teuer aus P/L Sicht. Wenn es eine 7870 für 85€ und eine 7950 für 105 gibt.. Aber, wenn es denn eine NV sein soll, dann halt ruhig 120 bis 140€ auf den Tisch legen. Wobei ich mich dann schon Frage warum. Wenn man eine 270 mit 3 Spielen und voller Garantie neu dafür bekommt. Aber, not my prob..

Oder #5 maximal Geld sparen..

P.S. Die Monitorauflösung bleibt ja noch ungeklärt..

welche 270 ist das mit dem 3 Gratisspielen?

770 ist drin und läuft. Dad ist zufrieden. Bf4 läuft auch ganz ordentlich. Passt

770 ist drin und läuft. Dad ist zufrieden. Bf4 läuft auch ganz ordentlich. Passt

Dann hast du scheinbar noch nie Battlefield mit einem anständigen Quad-Core gespielt... mit Dual-Core eine reinste Ruckelpartie.

Aber solange du zufrieden bist, bin ich es auch :)

Habs beim Kollegen schon mal gespielt. Der hat nen i5 2500k. Mir ist jetzt nicht besonders was aufgefallen. Es ist kein dual core. Drin. Q6600 ist ein quad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh