Grafikkarte für altes System.

Habs beim Kollegen schon mal gespielt. Der hat nen i5 2500k. Mir ist jetzt nicht besonders was aufgefallen. Es ist kein dual core. Drin. Q6600 ist ein quad.

Okay, hast recht. Hatte einen Dual-Core im Kopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Q ist aber kein nativer Quad.... ähnlich wie ein 8Kerner Bulli !! Heißt ja nicht umsonst Core 2 (!) Quad !!

Okay, wusste ich nicht.

Stromtechnisch bin ich gerade am überlegen ob ich die Q6600 verbannen soll. Verbratet richtig Strom wenn er übertaktet ist. Haben insgesamt 3 Stück im Haus. Einmal im Server(18h/Tag an) und in Dad's und meinem Rechner. Dad wird nicht aufrüsten, da er eh kaum spielt/ am PC ist.

Bei mir ists großteils die Lust auf was neues.

Beim Server dachte ich an den Xeon e3-1231v1 und bei mir im Rechner an den i7 4790k. jeweils 16GB Ram und ein schickes Board dazu.

Nur wenn ich Rumrechne komm ich nicht wirklich auf eine großartige Ersparnis(hab aber auch kp was die aktuelle HW so verbrät).

Was würdet ihr machen? Leistungstechnisch würde es überall eigentlich reichen, 16GB Ram wären für den Server gut weil ich viel mit VMware mache.

Was machst du denn mit deinem Server im Haus? Kann mir garnicht vorstellen, dass man für einen privaten "Heimserver" so viel Rechenleistung braucht.

Der Xeon ist eben ein i7 nur ohne iGPU und ohne die Möglichkeit zu Übertakten.

Wenn du aufrüstest, weil du "Lust auf was Neues" hast, nehme ich an, dass du auch Spaß am Übertakten hast. Daher kommen dafür nur die i5/i7 Modelle als K-Modell in Frage. Müsstesdt natürlich Mainboard, Ram und CPu tauschen. Kannst auch gerne mal im Alternate Outlet stöbern, da sind seit heute viele neue Mainboards und Grakas drin für wenig Geld:

https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Mainboard

Ich virtualisiere viel und ist halt meine Testwiese. Sonst 5css Server, teamspeak, owncloud, plex (!!), ftp, tftp Image Verteilung(fog), netzlaufwrrk, Datensicherung des gesamten Hauses, sonst fällt mir nix mehr ein.

Aktuell ist da auch ein q6600 drin und 8gb RAM.

Spaß am übertakten sicherlich.

I7 bei mir eher wegen Photoshop.

Soll ich nen neuen thread aufmachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh