[Kaufberatung] Grafikkarte für BF5 1080p

F3ngShui

Enthusiast
Servus zusammen,

ich wollte mal wieder etwas das Zocken anfangen, allerdings verfügt mein PC momentan über keine Grafikkarte. Da ich neue Nvidia Generation vor der Tür steht möchte ich momentan nicht super viel Geld ausgeben und am liebsten was aus dem Gebrauchtmarkt kaufen, was ich dann wieder verkaufen kann, wenn die 3000er Generation gut verfügbar ist.

Meine Anforderung ist Zocken in 1080p 21:9 Spiele wie BF5, Witcher 3, LoL. Hohe/Maximale Details wären mir schon wichtig. Vielleicht würde ich für gemütliche Sessions auch mal meinen 4k Fernseher als Monitor nehmen, dann kann ich aber mit niedrigen Details Leben. Also hauptsächlich 1080p Inhalte.

Ich kenne mich leider nicht mehr aus was man momentan so empfiehlt. Meine letzte Graka war eine 1080, die habe ich allerdings verkauft. Budget ist eigentlich egal, aber am besten so wenig wie möglich, weil es nur eine Zwischenlösung sein wird.

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne cpu?

Für hoch/max von AAA games musste schon wieder zu ner 1080 2060super oder amd rx5700 greifen

1070, 2060 und rx5600 tun noch gut für 60fps high settings wenn man AA nicht komplett überdreht

Meine 1070 hat Bf5 mit high settings, mittel AA und nofilter auf ca 70 fps 1% geschafft

Ist ein i5 2500K @4,0 GHz.
Und welche von denen hat das beste Preis/Leistung-Verhältnis?

Hab mich eben auf Kleinanzeigen umgeschaut und z.B. eine 2070 für 300 gesehen.

Der 2500K ist viel zu schwach. Kann in BF5 nichtmal die 60FPS halten.

Spar dir dein Geld für ein anständiges System und hole eine gebrauchte GTX 1650 oder irgendein Leistungsäquivalent von Nvidia oder AMD.

Jop, ne 300 € Karte würd ich da nicht mehr reinstecken. Neu vielleicht noch ne RX 570 8 GB wenn man die im Angebot für um die 130 € wo bekommt. Oder eben gebraucht 1060 6 GB bzw. ne 1650.

Hmm eigentlich möchte ich kein komplettes neues System aufsetzen, weil ich gar nicht weiß wie viel ich tatsächlich Zocken werde können neben dem Studium/Arbeit etc, Ich möchte meinen momentanen PC eigentlich nur wieder fit für ein paar aktuelle Games bekommen. Momentan habe ich eine 560 Ti drin, die ich geschenkt bekommen habe. Für LoL reicht's aber mehr auch nicht.

Dann schraube ich meine Ansprüche bzgl Details herunter. Reicht eine 1060 o.ä für aktuelle Spiele aus?

Dann schraube ich meine Ansprüche bzgl Details herunter. Reicht eine 1060 o.ä für aktuelle Spiele aus?
Ne 1060 reicht. Vieleicht nicht immer für volle Details, aber die hat schon einiges an Bums. Mein PC ist keine Highendkiste, aber für nen FullHD Fernseher und gemütliches Daddeln reichts.
(Siehe meine Systeminfo)

Ist in der Leistungs-Range einer 1060 die 1060 auch die empfehlenswerteste Karte oder gibt's was von AMD etc?

Bisschen Off-Topic. Gibt es irgendwo Benchmarks wo ich ich meinen 2500K im Vergleich zu aktuellen Prozessor Generationen sehen kann?
Habe nur das Hier gefunden. Dort sieht man den potenteren 2600K und der scheint zumindest in BF1 noch ganz okay performant zu sein.

Auch der 2600k war ganz schön am Limit in BF1/5. Hatte ja vor dem 3700x nen 2600k auf 4,5ghz und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Bei BF war ich mit meiner 1080 und FullHD mit maximalen Details immer im CPU Limit, vor allem online. Da dürfte der 2500k nochmal deutlich schlechter abschneiden

...keine Ahnung wie gut das Video ist. War der erste google Treffer.

Hm online können die Details wegen mir auch geringer sein. Schwierig schwierig. Prinzipiell sitzt das Geld für Hardware bei mir schon locker, aber raus schmeißen will ich es auch nicht.
Bei mir in der Nähe gäbe es eine 1080 gebraucht. Das könnte ein guter Mittelweg sein oder? Falls ich doch meine CPU upgrade ist die Graka dann kein Bottleneck und sie hat jetzt schon genug Leistung um meinen i5 2500K auszulasten.

Ein bisschen Hilfe bei den gebraucht Preisen bräuchte ich noch.
Was sollte man für eine:
1080
1070
1060
RX 580

circa zahlen?

Im Multiplayer wird der 2500k bremsen. Da muss dann ein Ryzen 3600 ran. Mit neuem Board, Ram usw. biste dann bei 400€ + Graka.

Die 1080 wäre rausgeschmissenes Geld, da sie in BF5 massivst durch den 2500k gebremst wird. Ich denke selbst in 1440p ist die CPU das Bottleneck

Laut dem Video hat der i5 in BF5 98 FPS mit einer 2080Ti geschafft. Das reicht mir ja vollkommen. Ich bin eigentlich mit 50FPS zufrieden.

Also auf jeden Fall würde ich gerne erstmal eine Lösung ohne neue CPU etc testen, um zu sehen wie viel Zeit und Lust ich dann tatsächlich auf Zocken habe.

Danke schon mal an alle!

Das Problem sind nicht unbedingt die FPS, sondern eher die Frametimes. Du wirst kein flüssiges Erlebnis haben auch wenn du 60fps hast. So zumindest meine Erfahrung, sogar mit nem 2600k

Ne GTX1060 ist etwa so schnell wie ne RX580 oder 5500XT. Das reicht für FullHD auf jeden Fall.
Am Ende hängts an deinem Geldbeutel und an der Verfügbarkeit.

PS: Ich bin von nem Xeon 1230v3 auf nen Ryzen 3600 gewechselt. Ich kann dir berichten - grade bei Min FPS und Drops wenns mal Rund geht - es ist kein Vergleich. Der Ryzen wischt den Boden mit dem Xeon. Und der Xeon 1230v3 ist quasi ein i7-4770.

Geldbeutel ist egal. Ich möchte nur eine gute Preis/Leistung bekommen und am besten einen guten Verkaufspreis.

Geldbeutel ist egal. Ich möchte nur eine gute Preis/Leistung bekommen und am besten einen guten Verkaufspreis.
Dann nimm ne GTX1650 ohne Stromanschluss mit 75W Powerlimit. Das ist ne solide FullHD Karte die immer wieder in gebrauchten alten Workstations verbaut wird um diversen Teenies nen billigen soliden DaddelPC unter den Baum zu stellen. Die bekommst du auf jeden Fall wieder los weil jedes noch so kartoffelige Netzteil mit dieser Grafikkarte klarkommt.

Such dir eine aus:

Alles klar danke euch. Dann schau ich mich mal um, was man so findet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage hätte ich noch. Würde es sich lohnen die CPU aufzurüsten innerhalb deselben Sockels? Sprich die Leistungsstärkste 1155 CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch. Würde es sich lohnen die CPU aufzurüsten innerhalb deselben Sockels? Sprich die Leistungsstärkste 1155 CPU?
Lohnt nicht. Die stärkste CPU ist der 2700k und der kostet gebraucht immernoch >80€.
also nur wenn du günstig ran kommst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh