Grafikkarte für Bildbearbeitung

Schmex

Enthusiast
Hi!

Ich habe kürzlich mit Bildbearbeitung begonnen (probiere aktuell darktable unter Linux). Mein Rechner ist allerdings schon etwas älter und stößt mit seiner CPU an seine Grenzen:

Mobo: MSI 785GM-E51 (AM3-Sockel, PCIe 2.0)
CPU: AMD Phenom II X2 550 (2x3,1 GHz)
Graka: ATI HD 4200 (onboard)
RAM: 6 GB

Nun habe ich soweit einmal herausgefunden, dass eine separate Grafikkarte mit opencl-Unterstützung helfen könnte. Meine Frage ist nun, welche Karte für meine Zwecke ausreichend ist (genügt z.B. eine HD 5450 mit 80 Stream-Prozessoren?).

Danke schon einmal für Eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die amd linux treiber mittlerweile brauchbar? Ich denke nicht das eine 5450 irgendwas stark beschleunigen wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

:moved:

Übrigens, du solltest dich vorher mal genau mit dem Programm beschäftigen. Denn oftmals ist es so, das nicht alles über die GPU beschleunigbar ist. Kann, muss aber nicht...
In dem Fall bringt dir dann die Grafikkarte genau nix ;) Sondern du brauchst mehr CPU Power... Häufig skaliert das ganze stark in die Breite.
Mit dem kleinen X2 bist du für heutige Verhältnisse nicht gerade stark aufgestellt. Mit so ner FX8350 oder S1150 Xeon E3-1230v3 Kombo würdest du mal eben aus dem Stand die Leistung mehr als verdoppeln. Und kost unterm Strich auch nicht mehr sooo die Welt. Den RAM könntest du gar weiter verwenden.

Sind die amd linux treiber mittlerweile brauchbar?
Ja, auch die proprietären Treiber von AMD dürften funktionieren...

Übrigens, du solltest dich vorher mal genau mit dem Programm beschäftigen. Denn oftmals ist es so, das nicht alles über die GPU beschleunigbar ist. Kann, muss aber nicht...
Lt. 8.2.3.*How to activate OpenCL in darktable | user manual | darktable verwenden zumindest die meisten Module von darktable opencl.

Mit so ner FX8350 oder S1150 Xeon E3-1230v3 Kombo würdest du mal eben aus dem Stand die Leistung mehr als verdoppeln. Und kost unterm Strich auch nicht mehr sooo die Welt.
Derzeit möchte ich noch nicht wahnsinnig viel investieren, da ich bei der Bildbearbeitung eher noch am Herumprobieren bin...

Worauf kommt es bei Grafikkarten hinsichtlich Leistung unter opencl denn generell an? Ist das nur die Anzahl der GPU-Cores oder auch Speichergröße etc.?

Mit so ner FX8350 oder S1150 Xeon E3-1230v3 Kombo würdest du mal eben aus dem Stand die Leistung mehr als verdoppeln.
Um das Thema nochmals aufzugreifen: Würde Eurer Einschätzung nach auch ein Phenom II X4 oder X6 merkbare Leistungssteigerung bei der Bildbearbeitung bringen (im Vergleich zu meinem X2 550 mit 2x3,1 GHz)? Dann könnte ich mein bisheriges Motherboard weiter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
das waere meine erste Investition. Phenom2 x4 945 (weil ich grade zu faul bin um nachzuschauen ob dein Board auch die 125W CPUen unterstuetzt)

dann such dir nen gebrauchten 1055t bzw 1090t.

Danke für Deine Einschätzung, werde mich einmal umschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh