Grafikkarte für ca./bis 150 € gesucht (eierlegende Wollmilchsau?)

kurt22

Neuling
Hallo,

Das System:

- GPU: 128 MB DDR SDRAM ATI Radeon Radeon 9800 Pro - 8x AGP (OEM_Version) ---> Ruhe in Frieden.

- Gehäuse: CoolMaster Stacker STC.T01-UK Rev.2
- Mainboard: Intel Bonanza D875PBZ
- Sockel: 478
- CPU: Intel P4 3.0 GHz - Canterwood 875P-Chipsatz, HT usw.
- CPU Kühler: ichbinleise Cooler 1216R (Thermalright XP 120, Papstlüfter 4412 F/2GL, Zalm.Fanmate)
- RAM: 2x 512 MB Dual Channel DDR 400
- GPU-Kühler: Aerocool VGA Heatpipe VM-101
- Netzteil: MR Fortron 400 Watt ichbinleise edition (mit entkoppelten Papst-Lüfter 4412 F/2GL)
- HDD: 2x Samsung SATA SP1614C (theoretisch. á 160 GB)
- Gehäuselüfter: vorne und hinten je 1 Papst Lüfter 4412/2GL

Heute hat meine ATI Radeon 9800 Pro das Zeitliche gesegnet (anderthalb Monate nach Ablauf der Garantie).

1. Wenn der Bildschirm totz mehrerer Neustarts (der Monitor eingeschaltet, LED blinkt) schwarz bleibt (nicht einmal ein blinkender Curser zu sehen) und
2. nach einem Neustart nicht einmal der/das BIOS gezeigt wird,
gehe ich davon aus, dass sie endgültig kaputt ist; Oder? Also "freut sich meine Geldbörse"---> brauche ich eine neue Graka.

Eigenschaften:

1. Ob aktiv (passivizierbar) oder passiv ist mir egal, Hauptsache: Leise (!) und ausdauernd (täglich 12- manchmal 24 Stunden- Betrieb).

2. Die GPU-Temperatur anzeigender Sensor (heisst es Hardware-Monitoring?) erwünscht.

3. Bin zwar kein passionierter Spieler (selten), sollte allerdings keine reine Office-Graka (viel Bildbearbeitung) sein. Bezüglich der Spiele habe ich vielleicht eines Tages mehr Zeit...

4. Ob ATI oder nVidia ist mir egal, sollte bis ca. 150,- € kosten. (Preis-Leistungs-Lautstärken-Relation)

5. Mein System hatte ich anfänglich vorgestellt, ob dazu wieder eine AGP oder PCI (Neuland für mich) passt, wisst Ihr besser als ich.

Wäre sehr dankbar, wenn Euch dazu etwas einfällt.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall AGP!

Naja ne einfache Geforce 6600 mags vlt bringen
Wenn dir ne 9800Pro ausgereicht hat, gibt es die immernoch zu Hauf auc´h in der XT variante(so 110€), die sind aber etwas lauter.
Eine X800Gt(+-150€) ist auch in diesen Limit
genauso wie ne 6800LE(ab 160€), da hat man Spielerien wie SM3.0 und HDR ob die dann noch bei spielbaren Frames angezeigt werden, ist fraglich.

Ich würde dir empfehlen mal ne gebrauchte zu suchen da die neuen ihren Neupreis nicht mehr wert sind...

Bis 150 Euro wäre ne neue 9800 Pro http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=152 oder ne 6800 LE http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=141 drin. Alle Karten sind schon mit einem Arctic Silencer modifiziert, d.h. die Garantie bleibt erhalten. Die 9800er Karten haben zusätzlich noch einen TV Tuner. Die sind zwar nicht gerade billig, dafür aber leise und die Garantie bleibt erhalten. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du auch einfach in einem Forum nach passiv oder mit einem Silencer gekühlten Grakas ausschauhalten. Diese Variante kommt wesentlich günstiger.

Allerdings wäre es recht wichtig zu wissen, welche Spiele du spielst, damit man anhand dessen eine geeignete Graka auswählen kann. Weil ansonsten tuts auch ne passiv gekühlte Ti 4200 für 40 Euro.

MfG

Fragman

Was willst du denn spielen?

Das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat in dem Preisbereich, meiner Meinung nach, ne X800GTO.
z.B die hier

Wenns auf keinen Fall über 150€ werden sollen, würd ich mir ne X800GT holen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der x800gt kann ich dir nur zustimmen, besser als eine 6600 gt

Hallo,

danke für die Tipps - es tut mir leid, so verspätet zu antworten; erhielt aber keine Benachrichtigung darüber, dass ich Post habe.

Wenn überhaupt, habe ich bis jetzt, von Eurer Warte betrachtet, Kindergarten-Zeug wie Tom Clancy's Splinter Cell, Thief, Lara Croft usw. gespielt. Was bei Retail-Hardware als Zugabe beiliegt halt.

Die modifizierte neue 9800 Pro wäre interessant (mit dem Ur-ATI Silencer 1 war sie ganz schön laut - PC aus Platzgründen auf Kopfhöhe! Der Silencer Rev.3 sieht ganz anders aus; muss mir die Spezifikationen anschauen), die X800er sind in jeder Hinsicht eine Klasse zu hoch für mich.

Was haltet Ihr von Sapphire Radeon X700 Pro oder X1600 Pro? - Es muss halt eine AGP sein und bis jetzt habe ich nur die X1600 Pro auch als ATP gefunden. Gehören jetzt die AGPs ins Museum?

Grüsse

ja gehören sie so langsam, das P/L verhältnis geht ganz schön in den Keller.

würde dir auch zur 6800 LE @ 12pps raten, die ati's sind zu teuer, und meiner meinung nach is die von mir geannte auch besser als ne X800GT, nur bissel schlechter als ne GTO, dafür billiger..

Greetz bo

würde dir auch zur 6800 LE @ 12pps raten
ist das sicher, das er auf 12 Pipes freischalten kann? Mit den neuen geht das nicht mehr, weil ein NV 41 und NV42 Chip auf die Karte gesetzt wird, den NV 40 konnte man freischalten. Ich würde auch zur GTO greifen, aber sie kostet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
häää x800'er eine klasse zu hoch für dich?
kannst du das mal erklären? du willst ne agp
für um die 150€ ne x800 bekommst für das
geld und vom p/l verhältniss is es das beste
atm. nimm die!

cy

lol eine x1600 ist auch so schnell wie ne x800gt, wenn du was neu haben willst nimm doch das in deinen Preisrahmen oder setzt deinen preisrahmen runter! unter 100€ findest du halt 9800er ect... sparst halt geld wenn du der meinung bist du brauchst nich sowas shcnelles zwingt dich ja keiner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh