grafikkarte für CAD

nibblas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
22
moin

soll für nen bekannten ne kiste zusammenstellen.

folgende spezis:
möchten mit CAD tools arbeiten. möchte 2 bildschirme anschliessen (1x30 Zoll lcd 2560 x 1600 + 1 crt)
sollte nicht höher als 2500.- kommen.....

hab natürlich gleich an eine quadra oder fireglide gedacht.... was meint ihr? welche vorteile bieten solche grafikkarten?(abgesehen von der programierbarkeit?)

hab da auch an ordentlich ram gedacht (4gb)

was meint ihr? reicht dafür auch bloss ne sli lösung oder gar ne single karte?


na dann haut in die tasten.....

thx nibblas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB machen schon mal keinen sinn, denn es könen nur effektiv nur 2,5Gb genutzt werden. welches programm willste denn nutzen?
 
bö don't know

is nich für mich die kiste..

hab mal was von autoCAD aufgeschnappt

denke das auch 3D modeling progs z.B Maya,3DMax zum einsatz kommen

sollte also schon gehörig power haben das ding....

erklär mir noch weshalb nur 2.5GB genutz werden können?

weisst ja nicht welches System später laufen soll.....
 
windows xp32 begrenzt bei etwa 3,3gb!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep xp begrenzt ABER unter umständen kommt eine gemodette server 2003 version zum einsatz....

dann merk ich mal vor ram mal 2gb im dual channel modus

was meint ihr zu graka?

kann nicht mal wer n system zusammenstellen das obigen anforderungen entspricht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
für AutoCAD brauchste keine 700€ Karte, da tuts auch ne 6800Ultra oder so, aber doch keine Quadro oder Fireglide (oder wie auch immer die sich schimpefen)
 
FireGL heissen die ATi Viecher. aber wenn schon CAD Karte dann ne 3Dlabs Wildcat ;)

Ich würd aber auch eher eine normale 6800 anraten, die kanste bei bedarf zur Quadro FX 4xxx modden.
 
oder gleich ne ibm wokrstation, die gerade mal bei knappen 10K € anfangen
 
Resident1985 schrieb:
oder gleich ne ibm wokrstation, die gerade mal bei knappen 10K € anfangen

und was an diesem post hat ihm jetzt geholfen?! nichts :hmm:

ne schicke 68ultra kann man modden, gabs hier irgendwo nen thread zu.

4gb ram halte ich ein wenig übertrieben, 2 gb sollten doch wohl reichen, oder?
 
das modden einer 6800 klappt nur in den seltensten fällen!
 
Ich würd das Geld wie folgt ausgeben:

Nettes Board mit nem Pentium 805er
2 Gig DDR2
1 x Raptor als Systemplatte
1 x irgend eine fettes Platte für Storage
1 x irgendwas um die fette Storage Platte zuverlässig zu sichern - wenns auch nur halbwegs sicher sein soll ein DLT Tape oder ähnliches...

angesprochene 6800 Ultra Hartmodden (Forensuche ist dein Freund)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133205

Dazu noch eine Mini USV.

Naja und den Rest der 2500€ kannste in ein Case packen, ne Wakü einbauen oder Softwarelizenzen bezahlen. Es gibt übrigens einen 4GB WinXP Workaround, aber der bringt nicht viel.
 
jepp ich stimme meinem Vorredner zu. Hat der schon TFTs? ansonsten würd ich mir da schöne Panels holen. aktuell reicht eigentlich ne normale Graka aus. Ich arbeite viel mit Nemetschek und AutoCAD und hab nur ne 6600gt und rest siehe sig und bin bis jetzt nicht ins schwitzen gekommen, nicht mal beim rendern mit Maya.
 
Das Rendern übernimmt doch eh die CPU.
OpenGL-Leistung braucht man nur für die Arbeitsansicht. Habe längere Zeit mit Cinema4d gewerkelt und hatte auch nur eine 9800Pro drin. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, sogar bei recht komplexen Objekten/Szenerien. Irgendwann kommt man eh an den Punkt, an dem man mehrere Teile des Bilds ausblenden muss, weil kaum eine GPU die Leistung bringt um zig Milliarden Polygone gleichzeitig darzustellen...
 
Eine neue FireGL frisst aber auch schon mehr als 60% des Budgets. Es geht doch eh nicht um ein Profisystem - also was solls? Glaubst du, er wird sich einen DLT Streamer holen, oder ähnliches? Ich hab RAID-Karten in der Firma die locker mehr kosten als 2500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nibblas

Für den 30-Zöller brauchst du in jedem Fall eine Dual-Link-fähige Grafikkarte. Das schränkt die Auswahl stark ein. Bin da leider nicht so ganz auf dem laufenden - aber die NVidia-7600 GS/GT sollten es wohl können. Vielleicht mal bei NVidia nachlesen oder ATI !

Zum RAM: 2 * 1 GB + 2 * 512 MB = 3 GByte im Dualchannel.

Oder Nägel mit Köpfen machen:

Board mit Intel 955/975-er Chipsatz, 4 oder 8 GByte RAM drauf und 64-Bit-Windows benutzen! Die 3D-Programme könnte es durchaus auch als 64-Bit-Variante geben.

Jens
 
ne, ich glaub nur die 7900er haben dual link bei nvidia, aber es gibt nen interessanten vergelich zwischen quadro & fireglide bei tomshardware! wenn dann ne fireglide, is günstiger...
 
nur stellt sich hier die frage der wirtschaftlichkeit....

er macht das nicht professionell möchte aber ne starke kiste.......

was meint ihr zu ner 7900? könnt ihr mir da ein produkt empfehlen

werden höchstwahrscheinlich 2 gb ram zum einsatz kommen....

cpu bin ich mir noch nicht im klaren? was empfehlt ihr? sollte schön power für rendering haben.....

thx für die vielen guten tipps
 
jrs77 schrieb:
Man merkt, dass hier noch keiner wirklich mit Grafik-Anwendungen derart gearbeitet hat.

1. nVidia-Karten sind für eine Anwendung wie AutoCAD völlig daneben, ATi bietet hier unbestritten eine viel bessere Darstellung.

naja völlig daneben nich, immerhin seh ich alles...

und das ATI meistens die bessere Darstellung hat ist klar. Trotzdem halte ich ne FireGL-Lösung für überteuert für einen Non-Pro.
 
is die 7900er auch... aber ich hab da net soviel ahung :) was CAD fähige Karten angeht :)
 
meine X1800XL hat auch schon zwei Dual Link DVI Anschlüsse.
Ich denk mal fast alle neuen Karte aus dem Highend Bereich sollten das haben.
Meine alte X800 konnte das aber glaub ich noch nicht.

Ne richtige CAD Karte zu kaufen lohnt sich denk ich mal nicht. Besser in eine "normale Highend Karte" investieren. Die sollte auch schon Power ohne Ende haben und bei NV Karten kann man ja zumindest über Rivatuner auch einfach auf Quadro umstellen, was das dann bringt weis ich allerdings nicht genau :rolleyes:

Interessant wäre wohl auf jeden Fall ein Dualcore Prozessor, evtl kannst du dir ja mal nen Core Duo dazu anschauen, den Conroe gibts ja noch nicht... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh