Grafikkarte für Dell Precison 490

PerryOde

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
14
Moin,

also ich habe mir vor einiger Zeit eine Dell Precision 490 zulegt und die nach und nach ausgebaut. Im Moment habe ich folgende Sachen verbaut.

2x Xeon x5365
32 Gb Ram
2 x OCZ Agility 3 120 gb im Raid 0
Linux Mint 12

Das Problem ist halt ich habe nur eine Nivida Quadro FX 3500 und ich würde gerne wissen was die besten Grafikkarten für meine Precison sind, da ja im Handbuch steht ich kann nur bis maximal 150 Watt verbauen.

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Schau doch einfach welche Graka für dich in Fraga kommt und wieviel Watt diese benötigen würde.
Abgesehen davon, muss es wieder eine Quadro /CAX Karte sein oder eine egal, hauptsache mehr Power :cool: ?
 
Naja ich habe halt nur einen 6 pin Stecker frei und möchte ungern einen weiteren nachrüsten. Mir fällt auch im Moment nur die Nvidia Quadro fx 3800 ein die ich verbauen könnte. Oder kennt ihr vllt ne gute Gamerkarte die auch nur einen 6 Pin Stecker braucht, aber die Leistung der FX 3800 hat bzw. sogar besser ist ?
 
Also eine Quadro 3800 und Gamerkarten gehen ja vor allem Preislich in ganz andere Richtungen. Beispielsweise eine GTX 560 (~160W) Kostet 150-200€ und reicht für viele Spiele auf FullHD Aufösung und max Details. Mehr geht natürlich immer beispielsweise. Eine Quadro 3800 kostet 600-700€.
Würde zu iner 560er raten und ggf. via Adapter Molex auf PCIe, fehlende Watts "nachrüsten".
 
Die Frage ist, was machst du mit der Percison.

Die Wattangabe bezieht sich auf den einzigen vorhandenen PCIe Stecker. (75W Slot und 75W Stecker)

Wenn das NT ausreichend groß ist, dann kannst du auch mit Adaptern arbeiten.
 
An den Y adapter hab ich auch schon gedacht. Der Witz ist aber das ich auch hier nur einen 4 Pin Stecker frei habe und der andere ist im DVD Laufwerk. Oder kann ich z.b. eine Sata Karte nachrüsten und mit zwei Sataanschlüssen per Adapter auf 6 pin Stecker gehen. Gesehen hab ich schon so einen Adapter mal bei Amazon.
 
SATA Karte macht ja nur SATA Daten.

Strom kommt immer vom NT.

Dein DVD hat noch Molex strom?

SATA Strom würde ich nur ungern die GPU nehmen, du muß da schon ne Menge Strom über die kleinen Kontakte ballern. Da ist Molex eher geeignet.
 
Joar hab nie dran gedacht das mal zu wechseln, ist echt noch das Standard Dvd Laufwerk von 2006 drinne, es ist noch nicht mal ein Brenner *lach .
 
Dann würde ich lieber 20 Taler in ein DVD investieren, sofern SATA Strom da ist.

Und dann halt PCIe Stromadapter und fertig.
 
Ich glaub ich werde es mal so machen. Dann kauf ich mir mal den Adapter, ein Laufwerk und eine Gtx 570.

Ich danke euch vielmals für eure Anregungen.
 
Prüf aber vorher erstmal wieviel Power das Netzteil liefert. Wenn das Handbuch nur 150W vorgibt, dann kann es gut sein, dass es auch nicht mehr viele Reserven hat. Zumindest traf das auf meine Precision 390 zu die ja einer der Vorgänger von deiner 490 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste das reichen, die beiden Xeons verbrauchen 240 Watt die Grafikkarte 225 Watt, dann bleibt für den Rest noch 285 Watt übrig da ein 750 Watt Netzteil drinne ist.
 
Das kannst du so nicht rechnen!!

Schau auf das NT, da klebt an der Seite ein Aufkleber (normalerweise zumindest) dran, wo drauf steht, wie viel "A" das NT auf der 12V Leitung bereit stellen kann...
Diese Angabe wäre sehr von Vorteil, wenn wir die wüssten... Denn mit der Angabe kann man weiter rechnen.

Im übrigen, bei den Xeons für S771 sind nicht die CPUs entscheidend für den Stromverbrauch, sondern viel eher die FB-Dimms... Da du von 32GB sprichst, gehe ich von 8x4GB aus... Da kommen locker flockig 100W zusammen. (wenn es reicht)

PS: versprech dir aber bitte in Games nicht zu viel ;)
Die Xeons sind mittlerweile ziemlich lahm. Da ich 5160er Xeon Dualcores bis vor nem dreiviertel Jahr noch selbst nutzte in der Workstation, kann ich das gut einschätzen. Da liegen teils Welten dazwischen.
 
Ich hab ja auch noch die 5160 da und erst vor kurzem ausgebaut. Das ist auch bestimmt keine Gamerworkstation, sondern einfach ein Funprojekt.
Die 32 Gb brauch ich ja auch nicht unbedingt sondern ich hatte diese eingebaut weil ich per Script beim Systemsstart mein System ins Ram kopiert habe und es dann per Cronjob synchronisiert habe in der Nacht. Der Vorteil lag dabei ganz klar in der Geschwindigkeit, der schneller als beim OCZ ZDrive war.
Aber nun mal zu deiner Frage :d
+5V 16A, +3.3V 30A, +12VA 18A, +12VB 18A, +12VC 18A, +12VD 16A, -12V 0.2A, +5VFP 3A. (+5V & +3.3V Shall Not Exceed 150W, +12VA, +12VB, 12VC and +12VD Shall Not Exceed 700W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das klingt doch schon ganz brauchbar... 4x18A auf 12V.
Das ist zumindest erstmal schon ganz ordentlich. Die Frage ist nun, welche Stromstecker des NTs, sind über welche der vier 12V Schienen angebunden? Das steht normalerweise irgendwie in der Beschreibung des NTs, oder der Workstation selbst.
Kommt es ganz ungünstig, so sind die CPUs über eine, das Board über ne zweite, die Molexstecker/SATA/SAS Stromstecker über eine und die vierte für den PCIe Stromstecker.
Da du an CPU/Board Versorgung nix drehen kannst, bleibt dir die Möglichkeit über Molex nen Adapter zu nutzen. Gängigerweise schafft so ein Molexstrang aber keine 75W (normal wohl was um die 40-50W)
Es sollten also zwei dessen sein, gibts die bei dir am NT?

Sollte es der Fall sein, dürfte spielend ne GTX570 drin laufen...
 
Jop wenn ich wie beschrieben, das alte Dvdlaufwerk raus schmeisse und ein neues Sata einbaue dann stehen mir 2 Molex Stecker zu Verfügung.
 
Stecker oder Leitungen?
Ich bin nicht ganz 100% sicher, wie die Absicherung der Molex Leitungen ist. Aber ich meine was in Erinnerung zu haben von ~50W pro Strang. Je nach Leistungsquerschnitt kann man dann pro Stecker rechnen. Damit bekommst du das denke ich hin...
 
Soweit ich es bisher gelesen habe, müsstest du recht haben. Der PCIe bringt 75 watt + 6 pin Stecker 75 Watt und dann noch die zwei Molex auf 6 pin mindestens 75 Watt. Ergo müsste es reichen. Ich versuch mal mein Glück ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh