Grafikkarte für Doom 3 und Konsorten

T

TurboCharged

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern eins meiner Lieblingsspiele wieder ausgepackt und installiert. Es handelt sich um Doom 3. Und mir ist aufgefallen, dass es leicht ruckelt, wenn ich AA einschalte.

Im Moment ist meine Konfig:

-> MSI Eclipse SLI
-> i7-950
-> 24 GB Corsair RAM
-> MSI N250GTS Twin Frozr 1G OC

Ich spiele in 1600x1200 Auflösung.

Also, brauche ich eine neue Grafikkarte? Was ist aktuell empfehlenswert? Ich will aber keine 200€ ausgeben.

Ich habe nur drei Anforderungen:
-> 2x DVI (habe zwei Bildschirme)
-> sollte leise sein
-> nur nVidia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hört sich schon mal gut an. Gibt es da was, was empfehlenswert ist, gerade im Bezug auf meine Anforderungen?

Die sieht eigentlich interessant aus: klick mich

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Doom 3 in der Auflösung brauchste sicher keine 150€ GPU...
 
Lies Dir meinen Eröffnungspost nochmal durch, es geht um AA, nicht nur um die Auflösung.
 
Wenn sie leise sein soll ist die DualLüfter Lösung von MSI sicher nicht verkehrt.

Kostet aber natürlich auch um einiges mehr.
 
Die Karte von MSI ist auch etwas übertaktet, 1033MHz gegenüber 980MHz der Serie.

Meine aktuelle Karte ist ja auch eine MSI und sie ist angenehm leise.
 
Die 5% mehr CPU Takt merkst du aber nicht. ;)

An sich spricht nichts gegen die MSI. Gegen die meisten Lösungen mit einem Lüfter allerdings auch nicht. Am besten mal gezielt nach den Modellen googeln und nach Erfahrungsberichten oder Tests Ausschau halten.
 
Alles klar, danke Dir schön. Werde mich dann mal nach einer Karte umschauen :)
 
Das Spiel ist von 2004 (du hast geschrieben "wieder" ausgepackt, ist also die alte Version nehme ich an), mit einer Empfehlung für GeForce 6800 als Obergrenze, wenn da was ruckelt kann es sicherlich nicht an mangelnder Rechenleistung liegen ...


Du solltest wenn dann den Frameverlauf checken und nen Benchmark wird sicherlich zeigen dass die FPS mehr als genug sind.


Hier gibt es mal paar FPS Werte : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/12/

Beim Luxx Test sind die Bench Grafiken nicht mehr da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 550TI oder ähnliches reicht locker !! Und die 550TI OC ist auch TOTAL leise im Idle und Last - nur so als Beispiel - ich habe Sie selber gehabt im Zweitrechner und später als PhysX Karte verwendet.

Eine 550Ti hat auch gute Mehrleistung zur GTS250 ... auch letztere hatte ich im Besitz. Ergo eine Karte um die 100€ reicht da locker.

Wenn Du wirklich ne 660 Non Ti holen willst oder ähnliches für rund 180€ die gescheit ist .... ist das aber für mehr gedacht ;)


Hat Deine GTS250 nur 512MB RAM ? Normalerweise müsste die auch sehr gut laufen mit AA .

Ich selbst habe Doom3 auf ner 8800GTS 640MB gespielt seinerzeit mit AA oder war es gar noch die 9800-er *koppkratz ...
und die GTS250 war die Karte danach ;)

Auf den ersten Blick finde ich es komisch das Doom3 bei Dir nicht sauber läuft auf HD - MOD mit ner 250-er

Interesannt könnten auch gebrauchte Karten für Dich sein - ne GTX 570 1,25GB gibts gebraucht auch für 130-150€ ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom 3 läuft mit einer 9800GTX nicht mit AA?? o_O Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Eagle
 
Schon lustig wie schnell hier neue Karten empfohlen werden... :d

Frohe Ostern allerseits ! :wink:

PS: Jetzt habe ich den perfekten Avatar !! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh