Grafikkarte für DOS Games

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

habe hier alte Hardware stehen, wo ich gerne alte Games live drauf spielen möchte. Also ohne DosBox oder ScummVM. Real auf Hardware und unter DOS 6.22 (zur Not, falls es Win-Spiele sind halt Win3.11fW)

Als Soundkarte hab ich schon eine grundsolide Creative SoundBlaster AWE32 drin, die über die Standardports läuft (A220 I5 D1). Somit ist die Seite schon mal Sauber. Brauche jetzt nur eine Grafikkarte, womit man DosGames sauber spielen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei AGP gar nicht erst suchen brauch.

Was gespielt werden soll: halt alte Games, wie Resident Evil 1, Day of The Tentacle, Wacky Wheels, Doom 2, Carmageddon, Need For Speed 1.

Kenne mich da in der alten GraKa Sektion überhaupt nicht aus, kenne nur Marken wie S3 usw. Wer kann mir Tips geben, worauf ich achten muss (VESA?!, Treiber?!)

Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Diskussion hatten wir hier schonmal.

Nimm eine S3 Trio64 basierte Karte (z.B. ELSA Winner Series) oder Nachfolger die den gleichen 2D Kern haben, wie die S3 Virge. Vergiss nicht S3VBE und S3SPDUP zu besorgen.

Als spaete PCI Karten eine Voodoo Banshee oder Voodoo3 bzw. Riva128 basierte. Die koennen dann auch die ganzen VBE3.0 basierten Sachen, wie hoehere Refreshraten, falls Du noch eine Roehre betreibst.

Von einer ET6000 oder Matrox Millenium wuerde ich fuer DOS absehen, da diese einige speziellere Grafikmodi nicht koennen.

Achten solltest Du auf folgendes:
- VESA Kompatibilitaet mindestens 2.0
- kann die Karte Mode-X und Super-EGA korrekt darstellen?
- Kann die Karte auch spezielle VESA Modi wie 320x400x256 ?
- Wie schnell ist sie unter DOS, z.B. mit VIDSPEED ausgemessen?

Vielleicht noch ein Hinweis zur AWE32, ein Drawback der Karte ist die fehlende General Midi Kompatibilitaet. Das heisst, man benoetigt entweder Patches fuer die Spiele fuer eine direkte Unterstuetzung oder man laed das AWEUTIL Utility, was dann aber nur fuer Spiele geht, die nicht im Protected Mode laufen. Leider laufen so ziemlich alle neueren DOS Spiele im Protected Mode. Selbst wenn AWEUTIL funktioniert, kann man dann nur den 1 MB unkomprimierten ROM Wavetable nutzen, da es kein Programm fuer DOS gibt, um einen Soundfont in den RAM zu laden.
Nun koenntest du natuerlich eine Waveblaster kompatible General Midi Karte wie das SCB-55 oder DB50XG nachruesten, leider haben aber so ziemlich alle Creative Karten den Hanging Notes Bug bei der externen MIDI Schnittstelle, so dass eine andere Basiskarte braeuchte.

Es gibt keine wirklich perfekte Loesung. Ich nutze z.B. eine EWS64XL mit DB50XG bzw. SCB-55, dazu eine GUS. Damit hat man zwar keine SB16 Kompatibilitaet, jedoch 99% aller DOS Games haben eh bloss SB Pro und das kann selbst eine echte SB16 nicht korrekt wiedergeben. Ausserdem koennen die Spiele die SB16 supporten und auch ausnutzen auch GUS.
(Wenn man wirklich eine SB16 haben will, kann man natuerlich auch noch eine dazustecken.)
 
Oha, da hat einer Ahnung. Super!

Zum Sound:
D.h. ich habe bei meiner AWE32 kein MIDI-Sound? Das ist doof. Habe hier noch diverse SB128PCI, ESS-Solo1, Live! Karten hier. Leider alles PCI. Kann man damit was reißen? Zusammengefasst: Ich brauch also für die Meisten Games eine SB Pro (Emulation) und eine General-MIDI (Emulation), richtig?

Zum Video:
Habe gestern schon mal nen bissel gesucht. Aber leider keinen anderen Thread gefunden :( Habe hier noch eine Diamond Viper V550 (RIVA TNT) PCI. Rest an alten Gurken sind AGP (ATI Rage IIC und Konsorten).
Dann suche ich mal nach o.g. S3 Karten.


Danke schon mal!
 
Oha, da hat einer Ahnung. Super!

Zum Sound:
D.h. ich habe bei meiner AWE32 kein MIDI-Sound? Das ist doof. Habe hier noch diverse SB128PCI, ESS-Solo1, Live! Karten hier. Leider alles PCI. Kann man damit was reißen? Zusammengefasst: Ich brauch also für die Meisten Games eine SB Pro (Emulation) und eine General-MIDI (Emulation), richtig?

Zum Video:
Habe gestern schon mal nen bissel gesucht. Aber leider keinen anderen Thread gefunden :( Habe hier noch eine Diamond Viper V550 (RIVA TNT) PCI. Rest an alten Gurken sind AGP (ATI Rage IIC und Konsorten).
Dann suche ich mal nach o.g. S3 Karten.

Zum Sound:
MIDI ist ein Datenuebertragungsprotokoll fuer Steuerinformationen zur Wiedergabe von Noten/Instrumenten usw. Was du meinst ist bestimmt Wavetable Synthese. Das leistet die AWE unter obiger Nebenbedingung. Erst unter Win9x bietet der Treiber von Windows in der DOS Box von Win9x eine funktionierende General Midi Emulation. Daher ist an der Stelle die AWE eher eine Win9x Karte.
Man koennte nach SB Pro und GM noch GUS anfuegen.

Zur Grafik:
Die Riva TNT oder ATI Rage IIc sollte auch ganz gut laufen, da Karten dieser Generation noch ein brauchbares VBE2.0 BIOS mitbringen. Der 2D Kern der Rage IIc wird auch nur eine Mach64 sein.

Zur CPU: Der P2-350 wird zu schnell fuer DoTT sein.
 
DoTT läuft ;-) Danke!

Mit den Soundkarten, das ist mir alles ein bisschen hoch. Verstehe ich noch nich ganz. Komme nicht so ganz hinter, wo jetzt das Problem ist bzw. was dann bei den Spielen nicht funktioniert.

Hab mal 1-2 Spiele getestet, wenn der Treiber in der config.sys bzw. autoexec.bat geladen wurde, erkennen die Spiele meist die Soundkarte automatisch und Musik kommt.

Oder was versuchst du mir damit zu sagen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaub ich stehe grad bissel auf dem Schlauch.


Mit den ATI Gurken, das teste ich mal, danke! Woran sehe ich denn, ob die VBE2.0 machen und ob das was taugt?
Achso, muss ich eigentlich irgendwelche Treiber in der config.sys für die Graka laden oder läuft alles so. Starten und spielen?!
 
DoTT läuft ;-) Danke!

Mit den Soundkarten, das ist mir alles ein bisschen hoch. Verstehe ich noch nich ganz. Komme nicht so ganz hinter, wo jetzt das Problem ist bzw. was dann bei den Spielen nicht funktioniert.

Hab mal 1-2 Spiele getestet, wenn der Treiber in der config.sys bzw. autoexec.bat geladen wurde, erkennen die Spiele meist die Soundkarte automatisch und Musik kommt.

Oder was versuchst du mir damit zu sagen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaub ich stehe grad bissel auf dem Schlauch.

Also zuerst einmal wuesste ich nicht, dass man fuer eine AWE32 ein TSR laden muss. Wenn es die PnP Version ist laed man normal nur CTCM und AWEUTIL zum aktivieren des durchleitens der FM Synthese vom OPL3 (Channel 31/32). In diesem Modus sind beide Programme jedoch keine TSR.
Die AWE32 sollte so funktionieren, man benoetigt nur eine korrekt gesetzte BLASTER Variable, was aber CTCM mit erledigt.
Fuer Musik gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Am besten klingt es noch aus einem guten Wavetable Synthesizer oder der fuer das Spiel optimalen Loesung. Wenn du nur Soundblaster in der Spielekonfiguration auswaehlen kannst, wird hoechstwahrscheinlich nur die Musik ueber FM Synthese auf dem OPL3 erzeugt. Meist muss man fuer AWE32 diese auch explizit auswaehlen koennen in der Konfiguration.
Hier ein paar Hoerbeispiele: http://www.dosforum.de/soundcards/


Mit den ATI Gurken, das teste ich mal, danke! Woran sehe ich denn, ob die VBE2.0 machen und ob das was taugt?
Achso, muss ich eigentlich irgendwelche Treiber in der config.sys für die Graka laden oder läuft alles so. Starten und spielen?!

Man sollte nicht von den 3D Faehigkeiten unter Windows auf die 2D Geschwindigkeit unter DOS folgern. Die ATI RageIIc gehoert schon zu den Karten nach der DOS Aera und ist damit im ausreichend schnellen Bereich.
Ob sie VBE2.0 kann, sagen dir Tools wie VIDSPEED. Insbesondere interessant sind die Modi 640x480 ; 800x600 ; 1024x768 jeweils bei 256 Farben und mit echten Linear Framebuffer.
Treiber fuer die Grafikkarte muss man im allgemeinen nicht laden, da diese die Routinen schon im BIOS ROM mitbringt (VGA-BIOS).
Man sollte nur dann etwas laden wenn
- Die Karte kein VESA unterstuetzt oder nur 1.0x
- Der Treiber mehr Grafikmodi supported als das BIOS
- man Taktraten / Refreshtimings optimieren will (Speed)
- hoehere Bildwiederholrate moechte (VBEHZ), benoetigt VBE 3.0

Du solltest beachten, dass das Zusammenspiel auch vom jeweiligen Spiel abhaengt, denn es bringt nichts einen VESA 2.0 Treiber zu laden, wenn das Spiel nur 1.0x nutzt. Wie z.B. SC2000.

Es gibt auch eine Menge Spiele, da kommt es garnicht auf die Geschwindigkeit oder VESA Modi der Karte an, wie z.B. DoTT. Da reicht auch eine langsame ISA Karte.
 
Rage Pro und Rage 128 Karten funktionieren auch ganz gut. Die sind auch mit einem VBE 2 kompatiblen BIOS ausgestattet.
Die Finger lassen sollte man von Karten mit Permedia Chips. Die sind in den DOS Modi einfach nur schnarch langsam.

- Viper00
 
hab noch ne cirrus logic von 1996 die is glaube dafür ideal ( da konnte man noch die rambausteine tauschen die ich hab hat immerhin 2mb ) ...
 
Was bin ich froh, dass ich diesen Thread nicht gelesen habe, bevor ich meinen Retro-Rechner zusammengebaut habe. Der hätte dann vielleicht nicht funktioniert.

Meine Zusammenstellung:


Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 B-SL-B, Desktop
Gehäuse-Lüfter Front: Silent iXtrema PRO, 92mm
Gehäuse-Lüfter Heck: Silent iXtrema PRO, 60mm
Netzteil: Seasonic 380W, S12II-380
Mainboard: Asus P3B-F
CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
CPU-Lüfter: 2x Fractal Design FD-50, 50mm
SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2
Grafikkarte: Zotac GeForce 5200, 256MB, AGP
Soundkarte: Creativ AWE32
Festplatte: WD Caviar Blu 160GB, IDE
DVD-ROM: Plextor PX-130A
Diskettenlaufwerke: Samsung (SFD-321) 3.5", 1,4MB
Unbekannte Marke und Modell 5.25", 1,2MB
USB-Hub: Revoltec 7-Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob der so toll ist für DOS/Win311 Games? Also die Geforce und die 1 GB RAM sind doch total overkill. USB braucht man auch nicht unter DOS, da nicht nutzbar. Das einzig coole ist natürlich noch das 5,25" Laufwerk. Das suche ich auch noch :d

Ansonsten, was hast mit der Kiste vor? Bestimmt keine DOS Games zocken, oder?! Eher Win98-Alter
 
Du meinst 5,25" Floppy?
 
Also ich kenne die z.B. auch noch. :d Davon habe ich früher MS-DOS 5.0 installiert. :d
 
Die GraKa hat gerade mal 34,32 (neu) gekostet. Speicher war allerdings relativ teuer. Ich habe für die eingebauten Komponenten sehr wohl Verwendung. Neben der DOS-Partition habe ich auf der HD auch noch eine Partition mit XP.
 
Was bin ich froh, dass ich diesen Thread nicht gelesen habe, bevor ich meinen Retro-Rechner zusammengebaut habe. Der hätte dann vielleicht nicht funktioniert.

hä?! was willst du damit sagen??
 
Warum keine AGP-Karte verwenden? Ich benutze eine Zotac GeForceFX 5200, 256MB. Ist ideal für Mainboards mit 3,3V-Versorgung für AGP.
 
lol ja is klar, für alte DOS Games nutzt man doch keine 5200.
AGP 3,3volt ist ja schön und gut, aber dann kann man da auch ne stilechte voodoo reinkloppen.
Oder halt ne Virge mit Voodoo1 oder Voodoo2(SLI).
 
Und warum sollte man für alte DOS-Games keine GFX 5200 verwenden? Eine logische Begründung wäre angebracht. Nebenbei gesagt, habe ich ja nicht nur eine DOS- sondern auch eine XP-Partition auf der Platte.
 
weil die grafikkarte und der prozessor einfach nicht zusammenpassen ... ;)

passend für so einen rechner wäre, wie schon gesagt, evtl. eine voodoo .. ob 1, 2 oder 3 is ja wurscht ... aber SO ist der rechner imho kein retro ;) (zumal er auch zu viel ram für die damalige zeit hat)
 
weil die grafikkarte und der prozessor einfach nicht zusammenpassen ... ;)

passend für so einen rechner wäre, wie schon gesagt, evtl. eine voodoo .. ob 1, 2 oder 3 is ja wurscht ... aber SO ist der rechner imho kein retro ;) (zumal er auch zu viel ram für die damalige zeit hat)

Wenn man bei Geforce bleiben will, wäre eine GF2 GTS angemessen. Wenn man etwas spezielleres haben will, kann man auch eine Pro mit 64 MB nehmen, oder wenn man etwas ueber das Ziel hinaus schießt eine GF3.
Vom Speicherausbau her, entweder 256 MB mit Win98SE oder 512 MB mit Win XP. Für DOS reichen 16 MB.
(ggf. Voodoo2 SLI dazu)

Insgesamt wuerde ich die Hardwarezusammenstellung in die Zeit am Ende von Win2K, Anfang WinXP einordnen. Das ist schon ziemlich lange nach der DOS Zeit.
 
Hier wurde kein einziger logischer Grund genannt, warum man die Zotac GFX 5200 nicht mit einem P II 350 betreiben sollte. Von Glaubensbekenntnissen halte ich wenig.
Die Karte hat den Vorteil, dass man sie neu zu einem niedrigen Preis bekommen kann.
 
Der "logische" Grund ist ganz einfach:
Hier wird bei einem Retro-PC davon ausgegangen, daß eine möglichst authentische Zusammenstellung genutzt wird.

Du möchtest dagegen zusätzlich brauchbare Leistung aus dem PC kitzeln für kleinere alltägliche Arbeiten ( oder liege ich da komplett falsch ), was ihn aber nicht "stilecht" aussehen lässt. Die Komponenten sind von den Baujahren der Herstellung bzw. den verschiedenen Generationen dafür zu unterschiedlich.
Das ist für einen authentischen Retro-PC ( möglichst alles aus einer Genereation Hardware und Software ) einfach zu sehr zusammengewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Unsinn, von Logik keine Spur. Kann mich nicht erinnern, dass der Threadersteller etwas von einem authentischen Retro-PC (was immer das dann sein soll) geschrieben hat. Und wenn der User nicht nur DOS verwendet, kann eine etwas leistungsfähigere GraKa sehr nützlich sein.
 
Und wenn der User nicht nur DOS verwendet, kann eine etwas leistungsfähigere GraKa sehr nützlich sein.

WENN! WENN! Hat der TO das erwähnt? Nein! Also denke ich mal, er will Spiele unter DOS oder notfalls unter Win3.11fW spielen. Von einer anderen Verwendung war doch nie die Rede, oder?


Du weißt nicht was ein Retro-PC ist? Überleg doch mal, Retro, Computer. Na, na? Kommt da wat? Kombiniere die bedeutung von Retro mit dem Wort Computer :).
 
Jeder hat seine eigene Meinung. Deine unsinnigen Kommentare kannst dir sparen. Und damit Ende der Diskussion.
 
...

Du weißt nicht was ein Retro-PC ist? Überleg doch mal, Retro, Computer. Na, na? Kommt da wat? Kombiniere die bedeutung von Retro mit dem Wort Computer :).
Ich kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen.
Soweit ich weiss, hat donalfonso den Rechner für DOS (und XP) aufgebaut. Somit ist zumindest der Einsatzzweck (DOS) deutlich mehr Retro, als so manch anderer seinen "Retro Rechner" im Leben ernsthaft einsetzen wird.
Oder täusche ich mich da?
 
Schau einfach mal in meine Signatur, etwas in dieser Richtung ( oder noch langsamer ) sollte für einen reinen DOS-PC vollkommen ausreichend sein. Wobei der RAM und die Festplatten dafür dann eigentlich schon zuviel sind, wenn es ein nach damaligem Stand auch original aufgebauter PC werden soll.
Da ich den PC aber mit Win98SE nutze, habe ich damit den maximal sinnvoll nutzbaren Ausbau vom RAM gewählt.
 
Sorry Blutregen, aber deine Büchse ist genauso viel Retro, wie die vom donalfonso... ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh