Grafikkarte für einen 10 Jahre alten PC

spinstone

Neuling
Hallo,
ich suche eine kompatible Grafikkarte für diesen PC von 2012:
ASRock Z68 Pro Gen3 mit dem i3-2125 (iGPU HD3000), 16 GB Ram. Win 10 und Ubuntu 18.04 (Upgrade oder Neuinstallation möglich, bei Win auf 11 nicht).
Einziger Hintergrund: Lightroom und Photoshop verlangen mittlerweile eine Grafikkarte mit mind. 2 GB, besser 4 GB VRAM. Ich game nicht und mache auch keinen großartigen Video-Schnitt o.ä.
Nächste Frage: erfordert das ggfs. eine Neuinstallation von Win10?
PS: Die Alternative wäre ein neuer PC (habe den aktuellen Thread zum neuen Lightroom-Rechner gelesen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuinstallation ist nicht notwendig, welche GPU (Nvidia/AMD) bei PS zu bevorzugen ist weiß ich nicht, paar Stichpunkte:
-1050 Ti
-1060 3gb/6gb
-GTX 750 (Maxwell Technik!)
-GTX 950/960
-GT 1030

Iwie alle ziemlich teuer derzeit.... für so altes Zeugs...

Nen neuer PC würde sicher viel bringen, der 2125 ist nun wirklich keine Rakete.

GT 1030 kannst von mir für 40€ haben.
Für weitere 30€ gibt es eine i7 :p

Danke für die Antworten. Wäre eine GTX 1650, so ab 2020 z.B. die von Gigabyte mit 4GB, auch kompatibel? Auf dem Board ist auch ein PCIE 3.0 Steckplatz, aber kann der überhaupt von der Sandy Bridge bzw. dem Prozessor angesprochen werden? Ich denke mal: nicht - oder? Auch viele 1030er brauchen diesen 16 Pin-Slot. Meine Überlegung war: kaufen und ausprobieren. Wenn es für LrC keine bessere Performance ergibt, dann habe ich immerhin eine GraKa für einen neuen PC. Und da sollte für meine Ansprüche eine 1650 mit 4 GB vollkomen ausreichen. Kann ich aber wohl jetzt auch vergessen... s.a. hier (2.0x16 hat das Board nicht) https://forums.tomshardware.com/threads/gtx-1650-super-in-a-pcie-2-0-slot.3562544/

Natürlich sind die abwärtskompatibel. Und bei einer 1030 wäre es sowieso völlig egal. Wenn du nicht einmal zockst und es nur um VRAM geht könntest du auch nach einer gebrauchten GT 740 4 GB oder so schauen. Natürlich nur wenn der Preis stimmt (max 20 €). Eine stärkere Grafikkarte wird allerdings bessere CUDA/OpenCL Beschleunigung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh