Grafikkarte für einfache Spiele (Tropico 5, Sims 3 usw.) - muss man auf was achten?

Ply57

Experte
Hallo,

ich bin hier neu und hoffe mit meiner Frage mich nicht gleich lächerlich zu machen ... :confused:

Mein Sohn und seine Freunde sind im Alter, in dem man "einfache", harmlose Spiele spielt. Neulich hat er zum Geburtstag "Tropico 5" bekommen und festgestellt, dass der PC seines Freundes das Spiel nicht mitmacht - es fehlt DirectX 11 Support. Um vor allem Tropico 5 zu spielen, möchte der Freund gerne entweder seinen PC aufrüsten, oder sich einen neuen kaufen. Hier soll mein Sohn (mit meiner Unterstützung im Hintergrund) bei der Entscheidung bzw. Auswahl der Komponenten helfen.
Ich bin zwar mit der PC-Entwicklung (seit Sinclair- bzw. IMB PC Zeiten in den 70') mitgewachsen und nutze GPUs für anspruchvolle numerische Aufgaben, habe aber schon längst Überblick über den aktuellen Markt verloren. Mir fehlt auch die Zeit mich wieder einzuarbeiten, deswegen erlaube ich mir hier eine (hoffentlich nicht zu naive) Frage an Euch - Experten - zu stellen:

Muss man bei den Komponenen für o.g. einfache Spiele auf was besonderes achten? Oder wäre es egal was man nimmt, z.B. CPUs von AMD A-Reihe, oder eine Kombination aus einer CPU (z.B. AMD FX) + einer DirectX 11 "very-low-end" Grafikkarte? Oder doch Intel-CPU + eine "low-end" Grafikkarte?
Was könnte man empfehlen um die Umbaukosten so gering wie möglich zu halten? Es ginge nicht um einem "echten" Gamer-PC, sondern eher um eine Lösung, die sich schnell und bei minimalen Kosten, eventuell mit ein bisschen Leistungsreserven für zukunftige Spiele, realisieren ließe. Vielen Dank im Voraus!

Ply57

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer APU (AMD A Reihe ohne dedizierte GPU) wirst du da nicht viel Freude an den Spielen haben. Tropico sieht schon sehr schick aus und braucht ein wenig Grafikleistung. Aber was "dickes" braucht man da wahrlich nicht.

Als Grafikkarte eine GTX 750Ti oder eine AMD 260X reichen hier für Full HD. Als CPU ein Intel i3 oder ein AMD FX 6XXX wären völlig ausreichend. Selbst mit einem Intel Pnetium G3XXX oder einem AMD FX 4XXX würde man hier genug Leistung haben. Bleibt die Frage was du aktuell in deinem System hast. Eventuell reicht hier eine kleine Aufrüstung.

Mit einer APU (AMD A Reihe ohne dedizierte GPU) wirst du da nicht viel Freude an den Spielen haben. Tropico sieht schon sehr schick aus und braucht ein wenig Grafikleistung. Aber was "dickes" braucht man da wahrlich nicht.

Als Grafikkarte eine GTX 750Ti oder eine AMD 260X reichen hier für Full HD. Als CPU ein Intel i3 oder ein AMD FX 6XXX wären völlig ausreichend. Selbst mit einem Intel Pnetium G3XXX oder einem AMD FX 4XXX würde man hier genug Leistung haben. Bleibt die Frage was du aktuell in deinem System hast. Eventuell reicht hier eine kleine Aufrüstung.
Vielen Dank Stechpalme!

Die jetzige Konfiguration ist mir leider nicht bekannt, aber ich werde danach fragen. Da die Jungs nicht zu viel Geld haben / investieren wollen, werde ich versuchen sie in Richtung minimale Konfiguration zu bewegen. "Tropico 5" fördert mind. 2 GHz Dual Core und "GTS 450 or AMD Radeon HD 4550" an, deswegen dachte ich mir an einem Aufrüst-PC mit z.B. AMD FX 4XXX, oder Celeron J1900 (? - ginge es, oder vielleicht A4-5000?) und einer "einfachen" Grafikkarte (die für Tropico 5 als minimal genannte liegen um 40€). Die von Dir empfohlen Karten sind zwar etwas teuerer, aber ich werde sie gerne in Kauf nehmem, eventuell nach günstiegeren Alternativen suchen. Leicht geringere Leistung wäre akzeptabel, solange die Karten die Anforderungen erfüllen (momentan scheitert es an fehlender DirectX 11 Kompatibilität).

Ich werde mich eventuell mit weitern Fragen melden. Vielen Dank im Voraus für die Beratung!

P.S. Eine Festplatte, Tastatur, Maus und ev. Monitor (1280 x 1024) sind vorhanden.

- - - Updated - - -

Wilkommen im Luxx Ply57 :bigok:

Das System reicht auch schon vollkommen für diese Spiele ...
Danke Evildead!

D.h. ich bräuchte nur noch ein Gehäuse, ein Netzteil und einen Kühler für die CPU. Müsste ich da aus was achten, oder "nach Geschmack" aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Boxed Kühler ist bei einer CPU immer dabei... sofern man die Boxed Verson kauft. OEM Versionen haben zudem eine geringere Garantiezeit.

Bei der genannten Auflösung darf es ruhig etwas günstiger sein. Allerdings ist eine GTS 450 und eine 4550 veraltet und wirklich sehr sehr lahm. Unterhalb einer AMD 7770 oder nVidia GTX 650 würde ich keine Grafikkarte mehr für jemanden kaufen der spielen möchte. Bei der CPU sollte es schon ein Intel Pentium sein, die kosten ja nicht die Welt. Diese sind auch deutlich fixer als die AMD FX 4XXX bei im Grunde gleichem Preis. Derartige Spiele benötigen doch ein wenig CPU Leistung. Beim Board ist es hingegen fast egal was man nimmt, sofern es ein halbwegs aktueller Chipsatz ist und die CPU in der Supportliste steht. Also vom Board unterstützt wird. Da fangen Mainboards bei ca. 35€ an.

Bei der Festplatte sollte man prüfen ob das eine SATA oder IDE Platte ist. Ist es noch eine IDE Platte, ist hier eine neue leider ebenfalls Pflicht.

Beim Gehäuse ist es eher egal was man nimmt. Diese hier gewollte Hardware ist sehr anspruchslos, die Grafikkarten nicht übermäßig lang und ansonsten muss man eben selbst wissen ob man auf Staubfilter und ähnliche Features verzichten möchte. Soll es einfach nur ein Kasten sein, kann man mittlerweile eigentlich fast alles kaufen. Eine besonders gute Durchlüftung ist ja hier auch nicht relevant.

Beim Netzteil sollte man doch nicht unbedingt das günstigste Chinaböller Modell nehmen, sondern halbwegs auf Qualität achten. Denn billig Netzteile haben oft keine Schutzschaltungen. Wenn dann mal was passiert ist im schlimmsten Fall ein Feuerball im Zimmer (das wäre dann der mögliche Supergau). Auf die Schnelle wäre folgendes das Günstigste was ich aktuell noch empfehlen würde: EVGA 430W wobei ich dringend mindestens zu diesem von be quiet! raten würde

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sonst auch relativ einfach gebraucht was schießen, was dann ggf. zum selben Preis mehr Leistung als ein neues System bietet.

Konnte z.B. auf meinem alten System noch wunderbar BF3 auf hoch in Full HD flüssig spielen (mit 2. Monitor auf dem Desktop...zieht jetzt aber nicht so viel) und das habe ich jetzt grade für 150€ mit anderer Grafikkarte wieder verkauft. Verbaut waren da keine High-End Komponenten, sondern ein i3 530, 4GB DDR 3 Ram und eine geliehene HD 5770. Verkauft habe ich ihn mit einer schwächeren Grafikkarte, die ursprünglich verbaut war (GT 330) für ca. 150€. Eigentlich einen ticken mehr als er Wert war. Vielleicht findet man ja auch noch irgendwo was gebrauchtes, wenn das Budget wirklich knapp ist. Ab und zu sind da noch gute im Umlauf, mit halt ein paar Generation älterer Hardware, die trotzdem die gegeben Anforderungen erfüllen.

Wenn man nicht gebraucht haben will, dann sollte es nicht unbedingt ein FX xxxx Prozessor sein. Vor allem wenn man noch ältere Spiele spielt oder Spiele die kein Multithreading unterstützen ist Intel deutlich im Vorteil. Dementsprechend sollte es ein 2 Kerner von Intel wie der empfohlene Pentium schon sein. Grafikkarte kann man auch im Zweifelsfall was gebrauchtes nehmen, dank der Auflösung sollte das Größtenteils kein Problem sein. Aber eine R7 260 ist schon was nettes (eine 260X ist sogar schneller als meine alte HD 5770...und die hat für mich sogar fast noch gereicht...zur 260 hab ich jetzt grade auf Anhieb nichts gefunden).

Kühler ist bei der CPU dabei, kann man aber, falls dieser zu laut sein sollte, einfach wechseln. Reicht aber in der Regel aus und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen (ist nur eine Vermutung...wenn das wie bei den Xeons ist, sind die sehr durchwachsen von der Lautstärke, mal besser, mal schlechter).

Bei Netzteilen sollte man schon auf ein bisschen auf Qualität achten, also zu Markennetzteilen greifen. Gibt genug Netzteile die schon bei der Hälfte der Auslastung tschüss sagen und ggf. sogar das System mitnehmen. be quiet! ist jetzt nicht das Beste aber es reicht vollkommen aus. Für wenig Geld gibt es halt kaum was besseres.

Die meisten Spiele laufen auch auf hohen bis Max Einstellungen so flüssig wenn man auf MSAA verzichtet ;-) Und selbst das kann man oft einschalten. Nur wenn man die Blockbuster spielt nicht, alles andere an Spielen ist recht genügsam.

Vielen Dank an alle - für Eure Beratung, Empfehlungen und Vorschläge!

Ich habe mir am Vatertag :-)d) ca. 10.000 PC-Konfigurationen durchgejagt bzw. unzählige Vergleiche zwischen Prozessormodellen durchgeführt. Ich denke ich habe ein bisschen Gefühl für die aktuelle Hardware bekommen und bin mit meinen Kenntnissen nicht viel schlechter geworden als mein Sohn und seine Freunde.
Es wird sehr wahrscheinlich Pentium G3240 und GeForce 750 Ti werden (paar € hin oder her mach keinen Sinn).

Nun hätte ich noch folgende technische Frage:
Abgesehen von den Vor- und Nachteilen der in der CPU integrierter Grafik bzw. kleinen CPU-Preisunterschieden: welche Lösung bringt mehr "Leistung", wenn man z.B. von mir genannte "Spiele" ohne Grafikkarte spielt:
- AMD APUs mit Radeon-Kernen, oder
- Intel HD (bis max 4000, wenn man in dem unteren Preisberecht bleiben will)?
Kann man das irgednwie so pauschal sagen (z.B. Kabini / Kaver vs. Haswell Generationen)?
Danke im Voraus!

P.S. Ich weiß, dass man Spiele OHNE GraKa nicht spielen soll, aber ich bin einfach neugierig.

Nachdem man alle Schulaufgaben hinter sich hat und die Schulferien sich nähern, kann man ohne Stress zum Haupthema zurückkehkren.

Folgende Frage hätte ich noch zu den Grafikkarten:
Wenn man gleich teure (bzw. gleich billige :d) Karten ganz "trocken" vergleicht, d.h. technische Spezifikationen gegenstellt, dann bekommt "man" (ich) den Eindruck die Radeons seien etwas mächtiger als die Nvidias, z.B:
Radeon R7 260X 2GB GDDR5 vs. GTX 750 Ti 1GB GDDR5.
Beide kosten um 110€, die Radeon
- ist aber mit 2GB bestückt vs. 1GB,
- bietet höhere Speichergeschindigkeit: 104 GB/s vs. 86 GB/s und
- mehr Rechenleistung: 1971GFLOPS (Single), 123GFLOPS (Double) vs. 1322GFLOPS (Single), 41GFLOPS (Double)

Meine Frage: soll man dennoch für Spiele Nvidias bevorzugen, oder wäre es eigentlich egal (Geschmackssache? Vorliebe?)?

Ich finde jetzt kein Spiel wo eine R7 260x schneller wie die GTX 750 ti ist, selbst die 265 ist meist etwas langsamer.

das kannst du auf dem Papier nicht so einfach sagen.
du musst schon spielebenches vergleichen.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh