Grafikkarte für Eyefinity/Surround-Gaming in 7680x1440

Cyv

Enthusiast
Hallo,

Nutzer die noch im 3dc unterwegs sind werden den Thread kennen. Ich möchte jedoch möglichst viele Meinungen/Diskussionen zu dem Thema lesen ;)
Ich habe die Tage mein Eyefinity-Setup 3x 23" Full-HD aufgelöst um größere Monitore zu kaufen. Nun, kurz vor Bestellung viel mir auf, dass ich für 3x 2560x1440 ja 2 Duallink + DP benötige. Meine ursprüngliche 7970 hatte genug DP's, diese ist jedoch abgeraucht und wurde durch eine Sapphire Vapor-X ersetzt, die nur 1 dvi duallink hat. Demnach benötige ich einen Adapter oder eine neue Grafikkarte. Ich spiele hauptsachlich GuildWars 2, dennoch wird eine Titan/Gtx 780/ Zukünftige HD9970 oder R9-285 nicht reichen. Da ich mit cf wieder Mikroruckler (fehlendes FramePacing bei 7680x...)bekommen werde, schiele ich nun doch auf nVidia. Derzeit finde ich die Preise für die 780/Titan aber überzogen.

Nun die Frage, AMD-Release abwarten und auf Preissenkung bei 780 hoffen oder jetzt kaufen um Preiserhöhung durch Unfall bei Hynix zu entgehen? Alternativ "günstig" 2. 7970 kaufen und solange "aushalten" bis eine Lösung in Sicht ist. Bin etwas unentschlossen was ich tun werde. Bis die AMD-Karten mit vernünftigen Kühlern verfügbar sind werden vermutlich noch 2-3 Monate ins Land streichen. Nvidia hat für dieses Jahr wohl nichts mehr in der Pipeline, Maxwell erwarte ich für nächstes Jahr Mai/Juni.... Was ich nicht will, ist unnötig Geld verbrennen. Das Geld für Enthusiasten-HW gebe ich gerne aus, aber z.B werde ich keine Titan kaufen, da die 780 nahezu das gleiche leistet. Ich hoffe damit weiß jeder was gemeint ist.

Mit Eyefinity habe ich nun gute Erfahrung gesammelt, leistet Surround-Gaming von Nv das gleiche Erlebnis? Also Streckung der Inhalte auf den äußeren Monitoren? Gibt es unterschiede?
Gibt es einen Unterschied bei der stärke des Tearings zwischen NV und AMD?

Kommentare erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Multistream kompatibler DP Hub könnte das eventuell lösen. (LINK)
Soo genau kenne ich mich mit 3x 2560x1440 allerdings nicht aus.

Ein Multistream kompatibler DP Hub könnte das eventuell lösen. (LINK)
Soo genau kenne ich mich mit 3x 2560x1440 allerdings nicht aus.
Das weiß ich, danke. Dennoch ist eine 7970 mit der Auflösung völlig überfordert. Zumal ich bei Grafikkartenwechsel einen teuren Adapter über hab, den man sicher nicht gut los wird ;)

Na das eine einzelne 7970 etwas überfordert sein könnte ist mir bewusst.
Du schreibst selbst dass eine Titan, 780 bzw die neuen AMD zukünftig nicht reichen werden.
Die vermutlich günstigste Variante wäre ergo eine 2. 7970

Also ich habe 3 Jahre jetzt 2x5870 betrieben, jetzt die 7990. Auflösung wie bei dir ehemals 5760x1080.

Leider hat sich ja das FramePacing noch nicht auf alle spiele und nicht auf den mutlimonitor betrieb ausgewirkt. Ich hatte damals für 2560x1440 ein Cf aus 2x 6950@6970 laufen. Der Wechsel auf eine 7970 war ein Segen ggn MR. Ich hatte zwar weniger fps, aber keine MR mehr. Was machst du ggn MR? Will ein möglichst flüssiges Spielgefühl. SLI ist scheinbar besser was mr angeht. Würde gern bei AMD bleiben, aber bei multi-gpu betrieb wird vermutlich NV das rennen machen... Weitere comments erwünscht ;)

Darf ich fragen welche Spiele du spielen möchtest?
Hauptsächlich GuildWars 2. Zu Release sicher BF4. ElderScrolls Online werde ich ebenfalls antesten. Durch berufsbegleitendes Studium koe ich auch nicht mehr sooft zum zocken :(
GW2 soll flüssig mit hohen-maximalen Details laufen. Zur Not spiele ich BF4 halt auf einem Monitor mit "nur" 2560x1440. Zwischendurch bissl Arcade durch meine Steam-lib z.B. Hitman absolution, Tombraider steht auch noch auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst definitiv nen SLI, eher nen Triple. Ich spiele auf 5760x1080 und für den vollen Grafikgenuss muss man da schon tief in die Tasche greifen.

Gruß

hopwest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh