Grafikkarte für G2020

MeiMaschiIsHi

Neuling
Hallo,

ich betreibe meinen PC mit einem Intel G2020 Prozessor zurzeit noch mit dem integrierten Grafikchip, da ich bisher nicht unbedingt mehr Leistung benögtigte. Jetzt möchte ich mir allerdings doch eine Grafikkarte zulegen und schwankte bisher eigentlich nur zwischen der HD 7790 und der Asus R7 260X. Leistungsmäßig dürften sich die beiden nicht allzuviel nehmen und eigentlich auch noch zur etwas langsameren CPU passen. Jetzt meine Frage: Wäre die R9 270 Dual-X schon zu stark für den G2020 oder könnte ich für paar Euro mehr auch zu dieser greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so unmöglich sage. Für was brauchst du denn mehr Leistung? Was für Games willst du spielen?
Zwischen der 260X und 270X liegen locker 30% Leistung. Etwa dazwischen liegt eine gut übertaktete GTX 750 ti die auch besonders sparsam ist: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Der Pentium kann in grafiklastigen Spielen durchaus die GTX oder 270 befeuern, auch wenn nicht in allen Games.

Zuletzt bearbeitet:
270x und Pentium macht im Mittel keinen Sinn, das lässt er meist Leistung liegen, egal was er wie spielt. ;)

Spielen werde ich Titel wie Skyrim, the Witcher 1 und 2 etc (in 1920 x 1200). Aber auch etwas neuere Sachen sollten passabel darauf laufen. Mir geht es hauptsächlich darum, ob der G2020 so den Flaschenhals darstellt, dass sich die bessere R9 270 schon nicht mehr lohnt und ich lieber eine Stufe darunter bleiben sollte. So wie die Meinungen bisher ausfallen, werde ich wohl entweder auf die HD 7790 oder die R7 260X zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 260x das reicht für einfaches Daddeln in FullHD. Bei der deutlich schnelleren 270x dürftest du oft so viel Leistung liegen lassen, dass du nicht schneller als mit der 260x unterwegs bist.

also in witcher 2 kriegst du eine 270x problemlos ausgelastet,
in witcher 1 und skyrim vermutlich nicht.

würde wohl zu einer r9 270 (135€) raten.

alternativ vlt nach ner gebrauchten karte umsehen,
5850, 6870 o.ä sind für 50€ zu haben.

Ja, sorry. Nach dem posten habe ich auch gesehen, dass der Thread wohl hier besser aufgehoben gewesen wäre^^

Ich geh jetzt einfach mal nach der Meinung der meisten und werde mir die 260x zulegen. Die passt vom Preis, der Leistung und der Lautstärke wohl am besten. Viele Dank für eure Hilfe!

wie wichtig ist dir stromverbrauch?
ne gtx750 oder 750ti sind deutlich sparsamer :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh