[Kaufberatung] Grafikkarte für Gamer PC

Max21

Neuling
Hallo zusammen,

Wollte mir diese Woche dieses System bestellen:
Mainboard:
Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
Prozessor:
INTEL CORE I5-3570K mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B (nehme doch lieber den Thermalright HR-02 Macho)
Ram:
ADATA XPG DDr3-1600, CL9 8 GB
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als Grafikkarte war eigentlich eine ASUS HD7870 geplant;
Jetzt hab ich heute aber im Forum gelesen dass nächste Woche die 660ti released wird.
Soll ich bei meiner 7870 bleiben oder sollte man auf jedenfall mal abwarten?
Spiele auf einer 1920*1080 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.JPG

das rauchsuchen was du brauchst.das ds3h hat nur eingeschränkte oc einstellungen.asrock hat schlechtere komponenten verbaut beim z77.zudem ist das d3h stromsparender.

würd den macho nehmen.der kühlt nen tick besser,welcher auch in dein gehäuse passen müsste.wie dick sind die matten?

warte auf jeden fall auf die 660ti.die wird etwas über 7950 sein.preislich 240-300€ wahrscheinlich.

Dann nehm ich den Macho;
aber aus deiner Liste werde ich nich ganz schlau, was genau soll die mir zeigen?
Würde eigentlich schon gerne Übertakten, welches Board sollte ich dann nehmen?

Und die 660ti werd ich dann mal abwarten, Rechner kann ich ja schonmal zusammenbaun^^

Danke auf jedenfall

blödsinn,war die falsche.nimmste diese:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mhh die Liste funktioniert irgendwie nich bei mir xD

pleiten,pech u. pannen...:haha:

jetzt geht sie....

Ok super danke.
Also dass Z77 D3H ist besser zum übertakten geeignet?

Glaubt ihr, der Preis der HD 7870 wird durch den Release der 660 bissl gedrückt?

Das könnte gut möglich sein. Zumindestens wenn die GTX 660 so gut wird wie es zu sein scheint.

Kann man die GTX 660 als Alternative zur HD 7870 sehen? Oder ist da leistungstechnisch doch noch was dazwischen?

Warte doch erst einmal die Benchmarks und Preise ab! Niemand hat hier eine Kristallkugel. ;)

Was planst du eigentlich soundtecnnisch? Bzw, was hast du für Kopfhörer/Lautsprecher?

Soundkarte werd ich mir erstmal meine alte Audigy 2ZS in den neuen Rechner mitnehmen, Kopfhörer auch erstmal meine alten.
Sound ist dann für kommendes Jahr geplant^^
Festplatten genauso, paar alte HDDs und ne crucial m4 128 GB aus meinem jetzigen Rechner.

Gibts eigentlich noch gute Alternativen zu dem Gigabyte Mainboard?

edit:
Bräuchte auch noch Windows 7, Home würde sogar reichen;
wo kauft man die denn am billigsten?

Zuletzt bearbeitet:
Was planst du eigentlich soundtecnnisch? Bzw, was hast du für Kopfhörer/Lautsprecher?

Das ist hier doch gar nicht Thema !! :wall:

Sorry dass ichs mal so sag, aber in fast JEDEM Thread kommst du damit an. Ist ja schön dass du dich auskennst... aber ich kenne mich gut mit Software und Spielesoftware aus. Trotzdem komme ich nicht in jedem Thread und frage was denn für Software genutzt werden soll.... ist hier nicht das Thema und steht nicht zur Debatte.

hehe er darf ja mal nachfragen^^
Wenn wir schon beim Thema sind, die Audigy ist dem onboard sound noch vorzuziehen oder?
Keine Ahnung wie gut die heutzutage sind

Ja, auf jeden Fall. :) Was für Kopfhörer hast du denn?

derzeit diese hier: AKG K 24 P
Tragekomfort praktisch null, Klang dafür aber mMn ausgesprochen gut, vor allem für den Preis.
Naja wie gesagt, in nem halben Jahr oder so steht definitiv ein gutes Soundsystem an, dann lass ich mich gerne beraten :P

Dann bin ich mal gespannt, was da kommt. :)

So das Zeug ist angekommen, laufen tut es schonmal^^
Hab mich jetzt doch für das AsRock Extreme 4 entschieden, das D3H war leider nich verfügbar und wegen den 20 euro wollte ich jetzt keine Woche mehr warten.
Der Macho hat ziemlich knapp reingepasst; bei den Sata stromanschlüssen der Festplatten ist es dagegen schon irgendwie sehr eng geworden mit der Dämmung, das Gehäuse geht eigentlich nur noch mit ganz schön viel Druck zu.
Graka sollte in paar Tagen nachkommen, hoffentlich taugt die 660ti was :P
Danke für die tolle Beratung auf jedenfall!

Kleine Frage hätt ich noch, Sound funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr, mit onboard gings, aber nachdem ich meine Audigytreiber installiert hab kann ich keinen Sound mehr über HDMI einstellen, irgendwelche Ratschläge?
Ansonsten warte ich mal ab ob das Problem mit neuer Graka, sprich anderem HDMI port immer noch besteht.

Geht der HDmi an einen AVR?

HDMI geht von meinem Mainboard anschluss zu meinen Syncmaster P2770HD, hilft das weiter?

musste in der windowssoundkonsole hdmi o. audigy zuweisen..onboard würd ich besser deaktivieren.viele köche verderben den brei.:d

je nach verwendeten player musste da auch das audiogerät zuweisen.

So nochmal neu installiert den Treiber, immer noch gleiches Problem.
Problem ist ja dass kein HDMI angezeigt wird in der Soundkonsole.

edit: Onboard sound hatte ich schon deaktiviert

kann man eigentlich über dieses AsRock eXtreme Tuner übertakten oder sollte man alles übers BIOS machen?
Ist ziemliches Neuland für mich

Zuletzt bearbeitet:
besser immer über bios.ich hatte letztens mal das touchbios getestet u. hab schaum vorm mund bekommen was da real anlag....

bei bios kannste dir sicherer sein,aber immer mit aida64 o. ähnliches überpüfen.würd mich da auch etwas einlesen vorher im ocforum o. im entsprechenden thread fragen.

moment,hdmi über board?doch an...

deaktivierte soundgeräte anzeigen?schau mal im gerätemanager,was installiert wurde?

lass mal defragmentierung auf c laufen.das hat bei mir schon so manches verschwundene gerät o. programm wieder zu tage gebracht.

biosupdate aufs neuste?neuster treiber?

was is wenn du die audigy ausbaust?evtl. mal anderen slot probieren.

evtl. anderes kabel probieren.?

ich denk ich benutz einfach mal den onboard sound bis meine Graka eintrudelt, vllt gehts mit dem HDMI port dann

bios update sollteste aber unabhängig davon machen.geht meistens sehr einfach per inetclient.

dann mach ich das mal.
Wegen Grafikkarte:
Ab wann ist denn mit der Gtx 660 zu rechnen?
So wie ich das verstanden habe wird am Donnerstag nur die Gtx 660ti version released oder?

edit:
siehe da, bios update hat geholfen^^
Diesmal gabs nämlich noch eine extra Auswahl(oder war die schon vorher da): HDMI audio
problem nur, das läuft wohl gekoppelt mit dem onboard sound,
den hatte ich davor einmal disabled, da gings natürlich nicht, und das andere mal wohl auf auto gestellt, mit der audigy drinnen hat er wohl das dann auch disabled
kurz gesagt, werd wohl ne weile mit onboard sound leben müssen^^

und wiedermal ein dickes danke für den Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja,guck;)

windows 7 is aber deutlich unempfindlicher was mehrere soundgeräte betrifft.kann nur sein,das du manchmal 2x hin u. her schalten musst in der winaudiokonsole.

wahrscheinlich werden ti u. non ti beide am 16 released u. dann rechne mit +2-3 wochen für flächendeckende verfügbarkeit.würd da aber nicht zu lange warten mit gucken.das gibt nähmlich meistens erstmal 1-2 knicks,wo du dich tot suchst um an eine ran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
und es lohnt sich wirklich gleich eine zu kaufen?
Viele meinen ja, dass die erstmal zu nem gewaltig überteuerten Preis released werden.
Naja einfach mal die zwei Tage abwarten, dann kann man ja immer noch schaun^^

edit:
Und wegen sound:
den onboard hdmi ausgang kann ich eben leider nicht mit meiner Audigy ansteuern so wie ich das seh, hab hier nur "SyncMaster (intelDisplay audio)" zur Auswahl.
Sobald graka da is kann ich ja onboard einfach deaktivieren und die Sache hat sich erledigt, ist also nicht weiter wild

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh