Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

pearce

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mich und da ich leider überhaupt keinen Überblick darüber habe, würde ich mich um eure Hilfe freuen.

Wer den Roman nicht lesen will, dem habe ich alle wichtigen Fakten fett markiert.

Die Grafikkarte soll für folgendes System sein:
- Dell U2515H (WQHD-Monitor)
- MSI H97I AC (1x PCI-Express)
- i3-4330 3,5GHz
- 2x4GB Kingston DDR3 1600MHz CL9
- 2 Slots Breite ist möglich, Grafikkartenlänge sollte ziemlich uneingeschränkt sein
- Netzteil hab ich jetzt noch ein 700W also wäre das auch keine Beschränkung...

Ich bin eigentlich eher der Gelegenheitsspieler und an meinem TV habe ich auch eine Xbox One, mit der ich sehr glücklich bin. Der PC soll daher eigentlich nur etwas zur Xbox ergänzen - also v.a. um mal ein Strategiespiel zu spielen oder ältere Spiele, die es eben nicht mehr auf Xbox One gibt - z.B. L.A. Noire. Allerdings möchte ich mir jetzt auch nicht unbedingt eine zu einfache Grafikkarte kaufen denn als ich jetzt mal etwas geguckt habe, was es so für aktuellere Strategiespiele gibt bin ich z.B. auf das neue Total Rome: Atilla gestoßen was auf mich einen ersten guten Eindruck gemacht hat. Dementsprechend bin ich etwas in einem Zwiespalt aber da der PC wirklich nur ergänzen soll ist meine Zahlungsmoral momentan einfach auch nicht sehr hoch. Für die Karte würde ich so rund 100€ +/- ausgeben wollen (gerne auch gebraucht). Außerdem habe ich noch aus vergangener Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht und da ich mir eventuell auch die Möglichkeit offen lassen möchte, einen Hackintosh später mal daraus zu machen, soll es also eine nvidia Karte sein. Weitere Anforderungen wären am Liebsten 1x DisplayPort und 1x HDMI (alternativ auch 2x HDMI) - ich nutze ab und an einfach mal meinen TV als Monitor und will dann nicht immer hinter den PC kriechen und Anschlüsse wechseln.

Ich hoffe bei meinen speziellen Wünschen kann mir jemand gute Vorschläge machen und würde mich sehr um eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten nach einer gebrauchten GTX 670/760 schauen. Da wirst du bei ca 100€ liegen. Ansonsten von AMD eine 7950, aber das kommt ja nicht in Frage.

Naja, bei dem Budget und Anspruch kommt eigentlich nur eine GTX 750 neu in frage. Liste mit allen die deinen Ansprüchen genügen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...439_GTX+750+Ti~131_GDDR5~5424_1~5425_1#xf_top
Oder gebraucht eine 750Ti oder 760. Würde übrigens auch von der 750 ohne Ti, die varianten mit 2Gb Vram empfehlen!

Bin selbst mit einem ganz ähnlcihen Anforderungsprofil wie du, übrigens auf eine R9 270 gegangen und bin völlig zufrieden... sie bringt auch rund 20% mehr Leistung als eine 750Ti bei selbem Preis.

Edit: Ja, eine 7950 ist nochmals etwas stärker, allerdings schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn eine der beiden AMD zu nehmen im Vergleich zu nvidia im Hinblick auf Preis-Leistung? Ich hatte vor Jahren (habe seit vier Jahren keinen richtigen PC gehabt) immer nur Probleme mit dem Lüfter (Steuerung/Lüfter selber defekt) bei meinen ATI-Karten gehabt...

Ich habe WQHD und eine Sapphire 7950, die läuft seit 2 Jahren einwandfrei in meinem PC. Hat eigentlich nie Probleme gemacht die Grafikkarte. Und Spielen klappt mit einer 7950 und der WQHD Auflösung für mein Verständnis auch recht gut. Bei den neuesten Spielen wird es dann schon eng, aber ich denke das ist klar, dafür bekommt man eine 7950 aber auch schon für 90-100 Euro gebraucht.

Vielen Dank euch allen schonmal. Geht es nur mir so oder ist diese Modellnummerierung bei nvidia total undurchsichtig?

Also ich habe mich jetzt auch auf die mehrfach von euch empfohlenen 7950 eingeschossen. Die klingt soweit ja sehr solide und überzeugend. Habe ein ganz gutes Angebot für die Boost-Edition (120€) bekommen und gucke gerade noch etwas auf eBay. ALxx, 90-100€ Angebote habe ich aber kaum welche gefunden (weder eBay Kleinanzeigen, eBay noch hier im Marktplatz bei alten Angeboten). Ich denke dann wird es trotz meiner nvidia-Einschränkung eingangs das gute Stück werden. Der i3 (4430) beschränkt die Grafikkarte aber nicht oder?^^

Naja es ist immerhin ein i3 Haswell... Du solltest damit jedes Spiel spielen können, kann aber sein, dass du ab und an in Spielen, die mehrere CPU-Kerne nutzen können, mal im CPU-Limit bist. Aber das sollte eher die Seltenheit sein ;)

Gerade bei WQHD wird eh die Graka der Flaschenhals sein :P

Es ist eventuell so das die Preise für gebrauchte Grafikkarten etc. etwas nach oben gegangen sind. Neue Grafikkarten und CPU's sind leider ja etwas teurer geworden, wegen dem Dollarkurs, das wirkt sich dann teilweise auch auf den Gebrauchtmarkt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh