Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Karle81

Experte
Hallo,

ich betreibe mein aktuelles System (I7-2600K, Speicher: 8GB Ram, Asus P8Z68V-Pro, SSD, Auflösung 1920x1200) mit Linux Mint und bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für Gelegenheitsspieler, das heißt nicht allzu teuer, leise und wenn ich nicht spiele sparsam im Verbrauch.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Bin aus dem Thema schon ein paar Jahre raus, hab aber aktuell wieder Lust etwas zu spielen.

Ich lege nicht Wert auf höchste Framezahlen oder die aller kleinsten Details in der Darstellung, sondern suche was solides mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis für das es auch gute Linux Treiber gibt (Nvidia war hier zumindest früher im Vorteil).

Danke vorab.

Gruß

Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was darf das ding denn nun kosten?

netzteil?

sparsam im verbrauch sind die ja eig alle im idle ... die fragen von storm41 wären interessant ... aber grundsätzlich nach deinen vorstellungen zu urteile wäre eine gtx960 2/4gb vram zu empfehlen -> extrem leise unter last bzw. je nach kühler unhörbar - extrem soarsam - zum zocken auf mittel/hoch bestens geeignet ~200€

Netzteil mit 500W ist vorhanden. Preislich will ich nicht unbedingt über 150 € ausgeben, gern auch weniger.

Spiele ... bspw. WOT oder auch andere aktuelle Titel (wo es mich eben hinführt).

Gruß

Karl

muss neu oder geht auch gebraucht?

weil gebraucht kriegst du die besagte gpu aufjedenfall und das wäre schon top ... ansonsten kannst du auf eine hd7970/r9 280x (7970 = r9 280x - selbe karte nur umgelabelt) zurückgreifen die solltest du um die 100€ bekommen ... im idle auch leise und wenig verbrauch allerdings unter last je nach dem welche du nimmst dann schon etwas lauter und verbraucht mehr strom als die gtx960 aber ein 500w netzteil passt aufjedenfall ... wie alt ist es denn bzw. welches ist das genau

Zuletzt bearbeitet:
Neu ist nicht unbedingt ein absolutes muss.

Netzteil ist ein be quiet pure power L8 soweit ich weiß ... noch nicht sonderlich alt.

Harmoniert die 7970 treibermäßig mit Linux ?

Was ist von der 750ti zu halten im Vergleich zur 960 ?

Gruß

Karl

oh da steig ich lieber aus ... linux kenn ich mich garnich mit aus und alles was unter gtx960 ist ist für mich auch mit unwissenheit gesegnet :d

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mich mal auf die Suche begeben ;-)

Danke für die Einschätzung.

Gruß

Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh