Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

vieira

Neuling
Hallo,

nachdem mein Monitor das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich einen neuen und habe mich für den HP L2275w (1680 x 1050) entschieden. Da ich zwei Rechner an dem Monitor betreibe und er nur über einen DVI Eingang verfügt brauche ich zudem eine Graka mit Displayport für den zweiten Eingang. Ich schwanke zwischen einer 4850 und einer 4870 sowie der Frage ob ich 512MB oder 1024MB Speicher nehmen soll. Ich bin kein Hardcore Gamer und wenn bei Games wie Guild Wars, Oblivion o.ä. unterwegs. 3D Shooter spiele ich überhaupt nicht. Hatte überlegt, die folgende Karte zu nehmen (Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB):http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365732.html

Teurer sollte es nicht unbedingt werden. Haltet ihr das für überdimensioniert? Für eine Empfehlung wäre ich echt dankbar, da ich mit Palit auch noch keinerlei Erfahrung habe.

Der Rest des Systems: Core2Duo 8500, Asus p5b-deluxe (wird in Kürze vermutlich gegen p5q-e getauscht), 4GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 RAM, Be Quiet Dark Power Pro 530W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir die 4850 mit 512mb, die sollte für deine ansprüche ausreichen

hol dir die 4850 mit 512mb, die sollte für deine ansprüche ausreichen

Okay, vielen Dank. Das sind ja ca. 100 Euro weniger. Gibt es bei den verschiedenen Modellen einen besonders guten Kandidaten oder sind die alle identisch?

Hi, nimm einfach die günstigste die im Angebot bei geizhals zu finden ist. Gibt auch n paar von Haus aus übertaktete Varianten mit etwas anderer Kühllösung, wie z.B. die Gainward Golden Sample - aber unten drunter sind alle gleich...übertakten kann man auch selber und spart Geld ;)

Hi, nimm einfach die günstigste die im Angebot bei geizhals zu finden ist. Gibt auch n paar von Haus aus übertaktete Varianten mit etwas anderer Kühllösung, wie z.B. die Gainward Golden Sample - aber unten drunter sind alle gleich...übertakten kann man auch selber und spart Geld ;)

Die Auswahl ist sowieso durch den Displayport ziemlich gering. Habe nur die Club 3D Radeon HD 4850 (512MB) und die PowerColor Radeon HD 4850 Play! (512MB) gefunden. Die anderen haben leider keinen Displayport. Hat einer Erfahrung mit Club 3d oder Powercolor? Wenn die 4870 für mich zu groß ist, kann ich an der Stelle wirklich schön Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber würde eine 4850er mit 2x Dvi Anschlüssen nicht reichen um 2 Bildschirme anzusteuern?

vielen Dank! Habe jetzt die PowerColor und den Monitor bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh