Grafikkarte für HDMI

SVI90

Enthusiast
Hallo Leute,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet weil ihr mir bisher immer gut geholfen habt. Zur Zeit ist es so das ich gerne eine Grafikkarte haben möchte die ich an meinen zukünftigen Plasma anschließen möchte. Derzeit habe ich eine 8800GTS 320MB die dafür wohl ungeeignet ist da DVI kein Audiosignal überträgt richtig?

Ich möchte demnächst ein Blue-Ray Laufwerk nachrüsten und dann über den PC Blue-Ray Filme auf dem Plasma anschauen. Einen eigenen Blue-Ray Player könnte ich mir somit sparen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche es denn sein soll. Kriterien sind:
- Kostengünstig bis maximal 170-180€
- wenig Stromverbrauch
- evtl mal für das eine oder andere Spiel brauchbar -kein muss-
- Umbaumöglichkeit auf Wasserkühlung

letzteres ist sehr wichtig, da meine jetzige Grafikkarte auch schon im Kreislauf integriert ist und ich wegen Lautstärke etc das auch wieder so haben möchte. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Gerne auch gebraucht hier aus dem Forum. Wichtig ist halt eine gute Wiedergabe von Filmen.

Danke & schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese hat HDMI on board, braucht nicht wirklich viel Strom und für ein Spielchen ist die auch mal gut:

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/sp.php?artnr=16991&

Habe die 256 MB Version selber in meinem HTPC

Audio über HDMI bereitet keine Probleme weder unter XP noch Vista,

ist bei mir an einem Toshiba LCD 32 Zoll Fernseher per HDMI angeschlossen

Muß mich verbessern.

Vergiß das da oben, die 512er hat nur DDR2 Speicher, totlaler Mist
besser die hier, das ist die selbe wie ich habe mit 256 MB GDDR 3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0424782?pid=geizhals

http://geizhals.at/deutschland/a348964.html
http://geizhals.at/deutschland/a348966.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt schonmal gut, hatte mir bereits ein bisschen die HD4850 ausgesucht.
Speziell diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368180.html
oder diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365751.html

was ist von denen zu halten? Ich habe aufgrund des Studiums nicht mehr die Zeit viel zu spielen wie ich es vllt früher mal konnte. Sollte aber in Zukunft der ein oder andere Titel kommen wäre ich nicht abgeneigt den auch flüssig darstellen zu können. Sicher kann man das nicht voraussagen aber ich denke für die Zukunft wäre die HD4850 doch gut oder?

Was hat Nvidia dagegen für Karten die für mich von Interesse wären? Bisher konnte ich leider nichts finden.

Gruß SVI90

EDIT: gibt es zwischen NVidia und ATI einen erkennbaren Unterschied was zb Auslastung anbetrifft bei Wiedergabe von hochauflösenden Filmen, oder gibt es gar Qualitätsunterschiede?

Und eins noch, Ich habe nur PCIe, kann ich das eine von den Karten überhaupt nutzen ohne das Board wechseln zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
blein ruhig bei ATI,
bei einer NVidia muß du noch ein Audiokabel an der Grafikkarte anschließen, damit sie auch Audio ausgeben kann.

Ich denke so eine 4850 wäre die optimale Wahl

Auslastung nehmen sich beide nichts und alle Karten sind PCIe

passt auf dein Board und dein System hat genug Power

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hast du selbst Erfahrung mit solch einem Vorhaben? Der Plasma ist FullHD und mich würde deshalb interessieren ob ich denn das auch nutzen kann? Kann ich eine so hohe Auflösung Problemlos einstellen?

Welcher Hersteller wäre empfehlenswert?

EDIT: Die Frage nach dem PCIe zielte darauf das die Karte ja PCIe2.0 hat was mein Board ja nicht unterstützt!

Gruß SVI90

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit PciE 2.0 ist ein RunningGag, ignoriere das einfach.

Kannst Du problemlos einstellen, nachdem Du den Plasma verbunden hast, danach werden die Modi verfügbar. Wenn Du noch kein beidseiitges HDMI in ausreichender Länge hast, kann Du auch gleich ein kombiniertes DVI (achte auch die volle Belegung!) und HDMI Kabel kaufen, da minimierst du den Adapter als Fehlerquelle.

ATI soll zB laut Computerbase die bessere Wahl in Bezug auf die Bildqulität haben als Nvidia. (besserer Chip) zudem übertragen die ATis den Sound (wie bereits schon erwähnt).

vG

€: vllt. wäre das ja was für Dich?
hxxp://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4550/7/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die erfahrung gemacht das Nvidia besser geeignet ist, ich werde daher meine ati abgeben und wieder zurück zu Nvidia gehen!

Sound mach ich optisch über die hifi anlage!

Hallo,

das mit PciE 2.0 ist ein RunningGag, ignoriere das einfach.

OK, habe ich mir schon fast gedacht :)

Wenn Du noch kein beidseiitges HDMI in ausreichender Länge hast, kann Du auch gleich ein kombiniertes DVI (achte auch die volle Belegung!) und HDMI Kabel kaufen, da minimierst du den Adapter als Fehlerquelle.

Ich hätte eine der beiden Karten aus den Links oben genommen wenn ich kein gutes Angebot für eine gebrauchte HD4850 bekomme. (siehe mein Thread in Gesuche) Die haben glaub ich schon einen richtigen HDMI-Ausgang. Aber sollte mir jemand ein Angebot machen kann ich ja auch über ein DVI-HDMI Kabel gehen. Da das Signal eh digital ist habe ich keine Bildverluste hab ich gelesen. Kann man das bestätigen?

Sound sollte schon unbedingt mit übertragen werden, da die Hifi-Kinoanlage am Plasma angeschlossen wird und ich nicht unnötigen Kabelsalat möchte. Kann mir jmd. den Link von CB schicken wo ich das mit der Qualität nachlesen kann? Danke!

Gruß SVI90

@Damian78 in wie fern warst du denn nicht zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Das bild der ATI ist einfach nicht so perfekt wie unter NVIDIA, bei Nvidia hatte ich keine Berechungsfehler unter FullHD (sehr oft bei FIFA 08 und 09)

meine Nvidia war vergleichbar mit dem Bild einer PS3 jetzt hab ich unter der ATI von milchigen bis sehr kontrastreiche bilder die ich auch schwer über das menü des TV ändern kann!

ich werd mir definitv wieder eine NVIDIA holen entweder GTX260 oder im nov die 270

hmm das klingt aber nicht gut! Du hast ja die HD3870, ob es da zur HD4850 einen Unterschied gibt? Welchen TV hast du denn? Vllt ist das auch Markenabhängig?

hehe ;) wenn du meine GraKA gelesen hast hättest meinen TV eigentlich auch entdecken müssen!

Samsung 40 Zoll FullHD 100 hz

uuups :rolleyes: naja ok! Ich würde die Graka an einen Panasonic anschließen. Mensch... schwere Entscheidung...

War der unterscheid wirklich so krass? Mir ist halt sehr wichtig das das Audiosignal mit übertragen wird. Andererseits wenn man FullHD hat muss auch die Quali entsprechend sein. Steck in ner Zwickmühle... hast du Vergleichsbilder? Jemand anders vllt?

Gruß SVI90

ne bilder hab ich leider keine!
zu deinem Audio ob da jetzt ein kleines dünnes optisches kabel mehr liegt oder nicht ist doch total hupe!!!

du musst eh ein hdmi kabel verlegen an das kannst ja das kleine optische kabel mit hängen, das ist ja total dünn!! und sieht man gar nicht!

der unterschied!!! sind WELTENNNNN

ATI und FullHD schlechtes Bild? Unsinn!

Habe selber beide Varianten zu Hause , ne X2 und ne 9800GTX und ich lasse Filme lieber auf der X2 laufen als bei Nvidia. Abgesehen davon gibt es keine wirkliche Unterschiede. Kannst ruhig bei einer ATI bleiben. ATI hat einen größeren Focus auf die HDMI Sache gelegt aus Nvidia auch bei Bluray und HD-DVD abspielen schneiden die ATI besser ab , was bei passender Hardware im Grunde auch buggy ist ob nun 2% Prozessorlast mehr oder nicht.

Vorteil ATI HDMI 1.3 bei passendem Reciever gleich die passenden Dolby Ton Signale mit übertragen ohne extra Kabel

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch! Habt mir echt geholfen! Werde mir dann die HD4850 bestellen!

Frage ist nur welche, sie solte ja nach Möglichkeit das Referenzdesign haben damit der GPU-Wasserkühler drauf passt. Hab gelesen das es da verscheidene gibt. Kann mir einer eine empfehlen?

Gruß SVI90

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh