Grafikkarte für HTNAS

seenster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
5.012
Ort
NU
Servus zusammen,

bin gerade dabei mir eine Kombination aus HTPC und NAS zusammen zubauen und grübel nun schon seit über einem Monat welche Grafikkarte es denn sein sollte.

Die bisherige Hardware schaut wie folgt aus:
1 Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) (Systemplatte)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Corsair Value Select DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMV8GX4M1A2133C15)
1 Gigabyte GA-H170N-WIFI
1 Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015) (Passivkühler)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

4 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) folgen noch

Nun stand ich vor der Wahl GTX950/960, RX480 oder nun GTX1060. Mit der Zeit wurde die Wahl jedoch zunehmend komplizierter.

Angeschlossen wird das HTNAS an einen Panasonic TX-55CXW804, welchem die VM für den HTPC und damit die Graka per unRAID zugeteilt wird. Der Fernseher hat zwar ein 8-bit-Panel, wird jedoch ein softwareseitiges Update auf HDR bekommen. Damit ist zwingend YCbCr444 bei 4k60Hz und damit HDMI 2.0a erforderlich.
Da in meinen Augen H.265 encode/decode der Grafikkarte notwendig ist um den für die VM zugeteilten Teil der CPU zu entlasten (damit hätte ich bspw. mehr Power für die VM einer Cloud), fallen die GTX950/960 aufgrund fehlendem Support für H.265 encode/decode bzw. unklarem Support für HDMI 2.0a raus.
Die aktuellen Pixelschleudern hingegen, wie die RX480 oder GTX1060, besitzen alle HDCP2.2, H.265 encode/decode und HDMI 2.0b. Desweiteren ließ AMD Anfang des Jahres verkünden, dass die aktuelle Polaris-Generation über HDMI 2.0a verfügen wird. Diese sind somit mein derzeitiger Favorit, da ich erstens von einem Softwareupdate ausgehe und zweitens zu NVIDIA-Karten noch keinerlei Statements gefunden habe.
Außerdem ist mir bekannt, dass die 10er-Serie Probleme mit DPC-Latenzen haben sollte.

Bei der Karte ist mir durchaus klar, dass diese kaum unter Last stehen wird und damit auch geringe Temperaturen entwickeln sollte. Aufgrund dessen hatte Ich auch vor die Karte zu undervolten und diese im semipassiven Betrieb laufen zu lassen.

Nun meine Frage(n) an euch:
1.) Habe ich irgendetwas übersehen bzw. falsch recherchiert?
2.) Zu welcher Karte würdet Ihr mir aufgrund welcher Fakten raten?

Danke im Voraus und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desweiteren ließ AMD Anfang des Jahres verkünden, dass die aktuelle Polaris-Generation über HDMI 2.0a verfügen wird.
Laut Geizhals unterstützen sämtliche RX480 & 1080-1060 HDMI 2.0b: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=135_HDMI+2.0b#xf_top
Allerdings wird bei manchem Hersteller ja gern bei den Specs etwas ... übertrieben oder geschludert oder intern falsch kommuniziert (wie immer man sich das vorstellen soll).

Was meinst du mit Softwareupdate? Ist 2.0b denn nicht 2.0a mit Erweiterungen, also überlegen?

Wenn's um den Betrieb in einem Computer geht, der die meiste Zeit über überhaupt nichts von der Grafikkarte will: eine mit DVI-Anschluss und ZeroCore Power Technology, also eine AMD-GCN-Karte. Das ist ein Ultra-Low Power State, in dem zwischen 2 und 3 Watt verbraucht werden, wenn die Karte überhaupt nichts leisten muss als vorhanden zu sein.
Funktioniert bisher aber nur über DVI wirklich problemlos. Die andren Anschlüsse kannst du aber natürlich nebenher nutzen.
Mit deinen Einschränkungen bleibt also nur eine Custom RX 480 übrig, wenn du von ZeroCore Power profitieren willst.
 
Mahlzeit zusammen und entschuldigt für die verspätete Antwort. Der Urlaub dauerte etwas länger als angedacht :).

Was meinst du mit Softwareupdate? Ist 2.0b denn nicht 2.0a mit Erweiterungen, also überlegen?

Ich habe mich an der Grafik orientiert.

hdmi-20a-vs-hdmi-20b_668398.jpg

Da ich 4:4:4 auf einem 8bit Panel bei 4k60hz haben möchte, brauche ich also HDMI2.0a.

Laut Geizhals unterstützen sämtliche RX480 & 1080-1060 HDMI 2.0b: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...MI+2.0b#xf_top

Das stimmt soweit, aber wie hier erwähnt wird, wirbt AMD mit HDMI2.0a. In der FAQ von HDMI selbst heißt es:

Will HDMI 2.0a require special hardware support or is this a firmware/software only upgrade?
This is dependent on manufacturers and their system designs. Please contact the manufacturers for detail of their system designs and upgradability.

Will this use the same physical HDMI 2.0 connector?
Yes. Existing HDMI connectors will still be used.

Also gehe ich, da AMD wie gesagt mit 2.0a wirbt, von einem Treiberupdate o.ä. aus.

Wenn's um den Betrieb in einem Computer geht, der die meiste Zeit über überhaupt nichts von der Grafikkarte will: eine mit DVI-Anschluss und ZeroCore Power Technology, also eine AMD-GCN-Karte. Das ist ein Ultra-Low Power State, in dem zwischen 2 und 3 Watt verbraucht werden, wenn die Karte überhaupt nichts leisten muss als vorhanden zu sein.
Funktioniert bisher aber nur über DVI wirklich problemlos. Die andren Anschlüsse kannst du aber natürlich nebenher nutzen.

Danke für den Tipp. Ein mir völlig unbekanntes Feature. Da bin ich wohl doch schon mehr oder weniger der grünen Gehrinwäsche unterlegen :banana:.
In wie fern gilt die nicht gegebene Funktionalität bei einem HDMI-Anschluss für neuere Modelle, wie die RX460/470/480?
Ich habe da bisher nur die Erfahrungsberichte bei einer HD7970 gelesen, aber auch in dem Test von heise.de ein Versprechen von AMD gefunden:

AMD zufolge sollen zukünftige Treiber die Leistungsaufnahme auf 11 Watt drücken und auch die in unserem Tests nicht funktionierende ZeroCore-Power-Funktion ermöglichen.

Inwiefern das nun schon zutrifft, ist mir unklar. Hat da jemand Erfahrungen/ Tests damit gemacht?

Mit deinen Einschränkungen bleibt also nur eine Custom RX 480 übrig, wenn du von ZeroCore Power profitieren willst.

Da AMD mittlerweile die beiden kleineren Schwester-Modelle auf den Markt geworfen hat, tendiere ich mittlerweile zu einer RX460/RX470, da die RX480 mMn keinen echten Mehrwert für 4k Gaming hat (da könnte ich gleich eine GTX1080 reinstöpseln) und die RX460/RX470 vollkommen ausreichend als HTPC-Karte ist. Eher noch die RX470, weil diese in Sachen Gamingleistung bei 1080p an der Leistung der RX480 kratzt (gepaart mit der Upscalingqualität meines Fernsehers dürfte das schon klappen) und außerdem noch ein Stückchen günstiger ist.

Danke soweit und ich freue mich auf Meinungen/Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh