Grafikkarte für HTPC, 48 Hz fähig

namelessrabbit

Enthusiast
Hallo Leute,

für meinen HTPC brauche ich eine Grafikkarte, die 48 Hz Refresh-Rate bietet.
Ich habe mir mit einer HD6450 alle Ohren gebrochen, die ich habe, sie ist einfach nicht dazu zu bewegen 48 Hz auszuspucken (modifizierte EDID, PowerStrip etc alles erfolglos).

Könnt ihr mir eine Graka empfehlen die leistungstechnisch mindestens auf dem Niveau der HD6530D liegt? Kann auch leistungsstärker und ein wenig teurer sein als 40€, solang sie problemlos 48 (oder 72) Hz ausgibt. Gerne auch Nvidia.
Wenn sie dann noch passiv gekühlt ist, wäre ich vollends glücklich.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe!

Grüße
rabbit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meine Frage so exotisch? Wie stellt ihr denn sicher, dass Filme ohne Pulldown wiedergegeben werden können bzw nicht bei jedem Filmstart die Refreshrate angepasst werden muss? Denn 24Hz im normalen Desktopbetrieb macht wenig Spaß ;)

Weisst du wie eklig die Maus hakt sobald du unter 50HZ die Kiste laufen lässt ?!?? ^^

Dein Stichwort dürfte sein "Deinterlacing" schau dir mal VLC Media Player z.B. an ;)

Deine Frage ist so exotisch weil du verkehrt ansetzt zur Problemlösung, die Glotze sollte auf 60HZ laufen, nix anderes.
Für 3D (also die Brillen) hat NVIDIA glaub ich 120HZ eingeführt, die Teilen sich dann auf pro Auge auf jeweils 60 ;)

Edit:
Wäre sonst sehr sehr merkwürdig, also ich kann auch BluRay mit entsprechender Qualität auf meinem Lenovo IdeaPad S205 gucken (1366x768), der Bildschirm läuft auch auf 60HZ ;)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Deinterlacing mit dem gemeinsamen Teiler von zwei Refreshrates zu tun? Es ist doch egal, ob ein Film in 24fps interlaced oder progressiv aufgenommen wurde, wenn die 24 Voll- oder Halbbilder nachher auf nem Endgerät auf 60 Bilder(Refreshs) pro Sekunde aufgeteilt bzw gestreckt werden müssen.

Also nochmal konkreter: Es geht um Bluray-Rips. 24 fps progressiv.
Wenn die auf meinem Beamer mit 60Hz Refresh ausgegeben werden, muss ein Pulldown ausgeführt werden, was bei einem Verhältnis von 3:2 logischerweise bei z.B. Kameraschwenks regelmäßig Ruckler ergibt.

Meinetwegen kann die Grafikkarte auch 72, 96 oder 120 Hz ausgeben, solange es ein ganzzahliges Vielfaches von 24 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das ich solche Ruckler nicht habe, man sollte einfach mal n' vernünftigen Player benutzen ?!?! ;)

Ich hab hier nen' 24T1E von Asus stehen, der 22T1E den hatte ich vorher, ebenfalls solche Probleme nicht damit gehabt.
Gut man muss von DVI auf HDMI Eingang gehen weil er sonst diesen Zwangsoverscan hat, aber ansonsten...

Um um "Rip" mal zu defnieren, selbst Schuld wenn man von DVD's und BluRay's noch herumkonvertiert in AVI oder whatever.
Das ist alles schon zumindest bei DVD genug verlustbehaftet (MPEG2), wenn man da nochmal einen Konvertierungsvorgang hinter macht kann die Qualli nur schlechter werden.

Ich mache von meinen DVD's und BluRay's Imagedateien, also 1:1 Kopien mit Menü und allem drum und dran, da hab ich im virtullen Laufwerk 0 Probleme damit.
So günstig wie Speicherplatz geworden ist, gibt es auch absolut keinen Grund mehr da stundenlang die CPU herumbraten zu lassen.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass du mich falsch verstanden hast.

Lies dir bitte mal das hier durch: 24p - Definition, Erklärung & Bedeutung

Und jetzt ist das Problem, dass ich meinen HTPC nicht dauerhaft mit 24Hz (=24fps!) betreiben will, weil damit das Interface zu deutlich ruckelt. Deshalb 48Hz, weil 24p da exakt zweimal "reinpasst" und somit eine absolut ruckelfreie Wiedergabe der Videodateien mit 24p (unabhängig ob jetzt Rip oder Disc oder Image oder Schiefertafel)gewährleistet ist und gleichzeitig der Rechner bis zu 48fps für das Interface ausgeben kann, was absolut flüssig wäre.

Hoffe, das Problem jetzt etwas klarer dargestellt zu haben.

@Dennis50300: Wenn du das ruckeln nicht bemerkst, fühl dich glücklich, es ist da. Einfach schon,weil man 24fps nicht ruckelfrei mit 60Hz abspielen kann.
Hochwertige Rips sind zu 99,9% nicht vom Original zu unterscheiden....

@namelessrabbit: Womit spielst du deine Filme ab? Ich habe im XBMC eingestellt, die Refreshrate automatisch je nach Film einzustellen. Das funktioniert auch einwandfrei.
Mich hat meine AMD-Karte damals im HTPC sehr genervt, da der Overscan Regler jeden Tag wieder verstellt war. Darum bin ich auf eine GT640 umgestiegen und kann mich nicht beschweren, funktioniert alles wie es soll.

Hey Spi12,

die RR-Anpassung in XBMC nutze ich schon. Allerdings erzeugt das halt bei jedem Filmstart ne Unterbrechung des HDMI-Streams, was mein Beamer mit nem kurzen No Signal quittiert. Das zerstört halt so ein wenig die Nahtlosigkeit des sonstigen Systems...

Kannst du bei deiner GT640 ne RR von 72Hz (resp. 48Hz) einstellen? Würde die AMD-Karte wirklich gern aus dem Fenster werfen.

Gruß und vielen Dank

Ob da wirklich 48 oder 72 Hz eingestellt werden, habe ich nie überprüft (beim Wechsel auf den Desktop geht die RR wieder auf 60 hoch). Aber, wenn XBMC mal abstürzt (bisher ein oder zwei mal so gewesen) und man auf den Desktop kommt, ruckelt die Maus schon ziemlich krass. Also 24Hz können schon hin kommen.

Das mit der Nahtlosigkeit kenne ich, stört mich persönlich aber nicht so sehr, wie das ruckeln. Und die RR fest einzustellen, bringt dir ja auch nichts, was machst du bei einem Film mit 23,976 fps, oder bei Serien?
Bin mir nicht sicher, wann diese Formate vorkommen, habe sie aber beim rippen schon gesehen.

Aus Namelessrabbit's Link, Zitat:
Da sich jedoch das menschliche Auge allein durch die Wiederholung von Einzelbildern irritiert fühlen würde, helfen die Hersteller mit entsprechenden Interpolationen nach. Um zu verhindern, dass sich die Positionen einzelner Bildpunkte nicht verändern, werden mit einem De-Interlacer Zwischenbilder errechnet und in die Bildabfolge eingereiht. Die daraus folgende Bildsequenz bietet deutlich mehr Bewegungsschärfe und besitzt ein sehr viel klareres und deutlicheres Bild.

Hat man mich nun zu heiss geröncht als Kind oder steht da "De-Interlacer" drin ?

Jeder PC und sogar Netbooks sollten das besser hinbekommen als DVD/BluRay Player, dabei ist auch völlig egal ob nun NVidia oder AMD ;)

Wenn man so'n BluRay nun per HDMI an eine grosse Flachglotze anschliesst wird dieser auch mit eben 60HZ befeuert, eventuell kann er auch 50, das war es dann aber auch schon. (200HZ z.B. sind nicht wirklich das Signal oder die Bildwiederholrate vom Bildschirm sondern die Interpolation die eben je nach Hersteller und Modell mehr oder weniger taugt)

Dabei ist auch egal ob die Flachglotze TFT, LCD oder Plasma ist, die laufen alle mit 60HZ normalerweise, manche können auch auf 50 laufen, aber 48 da muss man schon sehr viel Glück haben, warum sollte man das auch haben wollen, da flimmert dann ja sogar der Flachmann vermutlich auf seine Art und Weise.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
In meiner nVidia-Systemsteuerung kann ich unter dem Menü "Auflösung ändern" eine benutzerdefinierte Auflösung von 1920x1080 bei 48Hz einstellen :wink:
Testen kann ich die aber nicht, weil mein Monitor da nicht mitmacht (sagt: "Nicht unterstütztes Eingangssignal").
Letzteres wird dir vermutlich bei recht vielen Monitoren passieren, die wollen ihre 60Hz und dann in Ruhe gelassen werden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du diese "benutzerdefinierte Auflösung" wie sich das Ding nennt, mit so ziemlich jeder aktuellen nVidia-Karte erstellen kannst.
Schau dir doch mal die GT620 an (gibts auch komplett passiv, Preis ca. 37-50€).Ob dein Bildschirm da mitmacht, kann ich aber nicht garantieren :fresse:

Spi12 und Chaos Commander, vielen Dank euch! Ich werde mir mal die GT620 bestellen und testen. Das zugegebenermaßen gute Argument bezüglich abweichender Framerates sehe ich ein, aber ich nutze meinen HTPC hauptsächlich für 24p-Material. Der Rest ist in eher bescheidener Qualität (Nachrichtenstreams etc), da ist die exakt synchrone Wiedergabe nicht ganz so wichtig :fresse:

@Dennis: Da steht in der Tat De-Interlacer drin, hat aber mit meinem Problem minimal bis nichts zu tun. Tut mir leid, aber lies dich in die Thematik besser noch einmal gründlich ein.

@Dennis: Da steht in der Tat De-Interlacer drin, hat aber mit meinem Problem minimal bis nichts zu tun. Tut mir leid, aber lies dich in die Thematik besser noch einmal gründlich ein.

Da brauch ich mich nirgends einlesen ;)

Siehe:
Unbenannt.jpg

So sieht es bei mir auf dem Netbook aus, genauso auch am Rechner deswegen hab ich dies Problem anscheinend nicht.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh