Grafikkarte für i5-2500K

myrmidon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
42
Moin zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit hier einen Thread, wo zum schluss eine nettes System zusammen gekommen ist. Leider habe ich bis jetzt auf die Lieferbarkeit der Grafikkarte gewartet. Da ich mir jetzt den PC vor dem Weihnachtsgeschäft endlich kaufen will brauche ich etwas Hilfe bei der Grafikkarte.
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob die damals ausgesuchte Graka wirklich so gut ist, besonders in Bezug auf OC und flashen auf 6970. In Sachen Lautstärke und Temp soll die Karte ja gut sein, aber die Karte ist in den meisten shops immer noch nicht wirklich verfügbar.

Da ich auf jeden Fall Battlefield3 zocken will und Nvidia da die Nase vorne haben soll, hab ich mir auch einige Nvidia karten angeschaut, was mich aber im Endeffekt noch ratloser gemacht hat.
Ich betreibe das ganze auf 1920x1080. Möchte wie gesagt Battlefield3 aber auch Diablo 3 spielen können.

Welche Grafikkarte wäre das beste für das System?

Die "alte ausgesuchte grafikkarte":
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Myrmidon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka seit knapp über 5Monaten nicht mehr produziert.

Alternativ die Sapphire HD6950 2GB
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Graka soll so bis 240 kosten, da fallen die 570 und 6970 leider raus.

Sollte die Graka 2GB haben mit hinsicht auf die Zukunft? Hab hier die Sapphire reihe sowie die 1GB gefunden, wo die Lautstärken unter Last das doppelte von der Asus aufweisen.
 
Ja - ich meinte die Dual Fan Version.

2GB machen bei Full HD Auflösung sinn.
 
2GB sind bei Full HD nicht zwingend nötig.
Da reicht eine HD 6950 oder GTX 560Ti mit 1GB
 
Ich habe mich jetzt für die 6950er entschieden, wegen der Möglichkeit des unlocken.

Gibt es da ein Modell mit alternativer Kühllösung, dual bios, wo das unlocken auf jeden Fall möglich ist?
 
Unlocken ist inzwischen nicht mehr möglich durch den Lasercut!
 
Bei allen Karten? Gibts da absolut keine Ausnahme mehr?
 
Alle neu gekauften haben einen Lasercut meines wissens nach.
 
Ich würde mich auf den Flash nicht so fixieren - OC kannst du die Teile sowieso - ob das jetzt fix ins BIOS eingetragen ist oder nicht ist doch völlig egal - und so gravierend ist dann der Unterschied nicht mehr zu einer Stock 6970.

Die ASUS 6950 DCII ist eine superleise und kühle Karte - absolut zu empfehlen.
 
Wird aber nicht produziert! Alternativ: Sapphire HD6950 Dirt3 mit 2GB VRAM
 
Ob die Asus noch produziert wird oder nicht, ist doch egal, sofern der TE sie lieferbar unter seiner Preisgrenze bekommt...
Alternativ eine His 6950 2GB IceQ X, welche Version ist egal, leise sind sie alle, Dirt 3 haben auch alle dabei, lediglich die Taktraten unterscheiden sich...
 
Ob die Asus noch produziert wird oder nicht, ist doch egal, sofern der TE sie lieferbar unter seiner Preisgrenze bekommt...

Das sowieso - mich würde nur interessieren, woher er diese Info hat - hab im Netz und auf der ASUS Homepage nix auf die Schnelle entdeckt...
 
Aktivierbare shader sind aber doch das mindestense was die karte unterstützen sollte, unterstützen die vorgeschlagenen Kartne in der aktuellen Baureihe das?

Hatte eigentlich schon fast mit der "PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan" abgeschlossen und ihr kommt mit neuen Vorschlägen die mich wieder raus bringen. Jetzt bin ich wieder so klug wie vorher. :d

-Übertakten kann man alle denke ich mal
-Jetzt unterscheidet sich die Kühlung/Lautstärke, kann man die Karte vllt noch tiefer drehen lassen, solang es in einem guten Temp bereich bleibt um die Lautstärke unten zu halten. Referenzmodelle sollen ja nicht so gut sein.
-Kann man die Shader freischalten?(Bios mod) Ist das überhaupt wichtig?
-Dual bios?
-Vllt sogar mit fremdbios, sprich mit "Bios 6970"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend funktioniert es mit der Asus Karte - allerdings nur mit der manchen Revesion.
Ich denke eine Garantie wirst du nie haben - die Hersteller haben das natürlich geschnallt, dass keiner mehr die 6970 kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info habe ich aus nem anderen Forum. Sie ist übrigens seit Monaten in keinem mir bekannten Onlinshop mehr lieferbar. Sonst ist die Graka sehr gut (gewesen).
 
Ich seh grade das die Asus mit 30cm länge sowieso nicht in mein Gehäuse passt. Hat sidh das Thema also doppelt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich grade für die Sapphire HD6950 Dirt3 mit 2GB VRAM entschieden weil die Karte preislich gut liegt, sehr leise arbeitet. Jetzt habe ich aber gelesen das man die Shader nicht unlocken kann. Wieviel Leistung würde das bringen? Normal Ocen geht ja immernoch. Aber welchen unterschied macht der shader unlock?
 
je nach Anwendung würde ich sagen dass du vielleicht 3% Mehrleistung hast...
 
Da mir die Laufruhe in Vergleich zu der 3% Mehrleistung durch den Shaderunlock wichtiger sind, habe ich mich für die Sapphire HD6950 Dirt3 mit 2GB VRAM entschieden. Gibt sogar noch ein Game dabei. :d Konnte glücklicherweise alle Teile in einem Shop erwerben.

Ich bedanke mich bei allen herzlich, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben!
 
Darf ich mich hier mal mit einklinken, der TE hat ja seine Antwort. Ich bin gerade am überlegen von meiner 5850 auf eine 6950 zu wechseln, halt wegen BF3. Nur bin ich mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Die Beta lief gut da konnte ich nicht meckern, allerdings waren die GraKa Einstellungen für alle gleich.
Wenn ich mich nicht irre liegt meine 5850 gleichauf mit einer 6870, also müßte eine 6950 Mehrleistung haben. Was meint ihr, lohnt sich das wirklich. Auflösung ist übrigens Full HD. Gegen eine Alternative von Nvidia habe ich übrigens auch nichts einzuwenden :-) Wie gesagt, wenn es sich überhaupt lohnen sollte.
 
Ich finde den Sprung von einer 5850 zur 6950 nun nicht so gewaltig.
Sprich ich würde entweder im neuen Jahr aufrüsten oder halt mindestens eine GTX 570 oder Hd 6970 nehmen.
 
Genau das dachte ich mir auch schon, nur ist mir eine 6970 oder 570 zur Zeit noch zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh