Grafikkarte für Lightroom Fotobearbeitung

norby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
167
Ich habe eine Frage an die Grafikkarten Spezialisten. Ich brauche eine Grafikkarte für Fotobearbeitung. Sie sollte 12 GB Speicher haben. Ich habe mir folgende Grafikkarten im Auge gefasst. Eine Asus Rog Strix 4070TI oder eine Nvidia 4070 Founders. Würde eine 4070 Founders für Fotobearbeitung ausreichen? Meine CPU ist eine Intel 8700K mir 32GM 3200 Ram. Ein Bild zum Entrauschen mit Lightroom oder DXO DeepPrime XD dauert ca. 30 Min. Also muss eine GK her. Aber welche ist für Foto Bearbeitung Sinnvoll? Zocken würde ich nur mal selten. Oder wäre eine Anschaffung Intel I9 3900K anstatt einer GK sinnvoller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ein Arbeitskollege hat ne Radeon RX580 drin mit 8GB für Lightroom und Photoshop und das ist dicke ausreichend wie er sagt.

Als Prozzi hat er nen Intel 9600k und 32gb RAM.

Seine Raw Dateien von der Kamera sind wohl mehrere GB groß.
Aber bisher alles ohne Probleme.

Vll. hilft es Dir ja etwas Geld zu sparen.
 
Bei dem neuen AI Updates von Lightroom vor allem die neue AI Rauschfunktion schreiben viele im Forum, das 8GB schon grenzwertig seien. Meine RAW Dateien sie 120 MB groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh