Grafikkarte für Lightroom/Photoshop und gelegentliches zocken

n3

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein MSI X58 Platinum Board mit einem PCI Express 2.0 x16 Anschluss. Leider hat meine HD5850 vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ich brauche daher eine neue Grafikkarte. Es muss kein Spitzenmodell sein. Ich suche eher etwas im guten Preis-Leistung-Verhältnis, was primär meine Arbeit mit Lightroom/Photoshop unterstützt, aber auch für Spiele ausreichend ist. Aktuell sollte es für Diablo, StarCraft usw. ausreichen, aber ich zocke auch gern mal Risen usw. Da die Spiele aktuell aber nicht entscheidend sind, reicht etwas "normales" ;-)

Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob für LR/PS eher AMD, oder nVidea besser ist. Davon würde ich dann das Modell abhängig machen. Gibt es hier eigentlich Unterschiede, oder spielt es keine Rolle?

Danke und beste Grüße
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lightroom bin ich mir nicht sicher. Photoshop benutzt allerdings nur in sehr wenigen Filtern überhaupt GPU-beschleunigung so dass es da ziemlich egal ist.
Bei deiner Einsatzbeschreibung würde ich aber unabhängig davon eine GTX 750 ti empfehlen. Hat passable Gamingleistung und ist vorallem schön sparsam und leise. Dürfte rund 50% mehr Leistung als deine alte Graka bringen.
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Stimmt, ich habe das gestern nochmal recherchiert und LR verwendet bisher die GPU gar nicht und PS nur bei einigen Filtern. Somit wäre der Einsatzzweck ausschließlich Spiele.

Ich habe deinen Vorschlag auch zum Einstieg genutzt und mir einige Test usw. durchgelesen. Zwar ist die 750 Ti sehr sparsam und der Preis ist auch mehr als OK, aber so wie es scheint, bietet die R7 265 mehr Leistung zum selben Preis. Wenn ich dann noch 15€ drauf lege, gibt es schon die R9 270 bzw die 270x für weitere 15€.

R9 270
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

R9 270x
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Natürlich, die Karten berauchen deutlich mehr Leistung, aber sowohl mein Gehäuse als auch mein Netzteil haben damit keine Probleme. Im direkten Vergleich zur 750 Ti würde ich eher die R7 265 wählen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Investition in eine R9 270(x) sich nicht lohnen würden. Zumindest die 270, da sie mehr Recheneinheiten hat.

Naja, das P/L Verhältnis all dieser Grakas die du genannt hast sind ziemlich ähnlich, also da kommts wirklich drauf an wieviel du ausgeben willst... Für nochmals 15€ mehr gibts auch schon ne R9 280 :d

Ja das stimmt. Wobei die x Version einfach nur höher getaktet sind und für mich daher nicht unbedingt interessant sind. Somit ist der Preisunterschied zwischen der 270 und der 280 dann doch schon etwas größer. Wie du merkst, liebäugle ich mit der R9 270...

Ja das stimmt. Wobei die x Version einfach nur höher getaktet sind und für mich daher nicht unbedingt interessant sind. Somit ist der Preisunterschied zwischen der 270 und der 280 dann doch schon etwas größer. Wie du merkst, liebäugle ich mit der R9 270...

Joa, die 270 ist keine schlechte Karte. Hab sie zufällig auch drin :)
Gamen lässt sich damit ganz akzeptabel und OC-Potential ist auch drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh