Grafikkarte für mehr als 4 Monitore

Nelvin123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen und, für mich, ausreichenden Grafikkarte mit der ich 5 oder 6 Monitore nutzen könnte.

Im Moment nutze ich eine GTX 1660 deren Leistung für mich bisher ausreichend ist, etwas mehr wäre natürlich auch kein Fehler - leider schafft sie maximal 4 Monitore.
Aktuell nutze ich 4 Monitore (1x WQHD, 3x FHD) und ein FHD Grafiktablett, das ich, über einen HDMI Switch, mit einem der anderen Monitore toggle.

Ich hätte gerne eine Option bei der das nicht nötig ist und, im besten Fall, noch ein weiterer Monitor genutzt werden könnte.

Bin mir ziemlich sicher dass eine AMD bzw. ATI das schon vor 10+ Jahren konnte, soweit ich mich Google brachte, scheint nun aber auch bei AMD 4 das Limit für Consumer-Karten zu sein. Habe jedoch widersprüchliche Aussagen bzgl. etwas älterer Karten gefunden (z.B. RX 6600).

Kann jemand zufällig sagen bzw. hat selbst diese, oder eine alternative Karte, mit mehr als 4 Monitoren in Verwendung? Oder gibt es zuverlässige Übersichten, die ich nicht gefunden habe?

Das Budget wäre grob 200€.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im Grunde 3 Optionen:
1) ne CPU mit IGP wählen. zB. 5700g, einen 7000/9000er AMD oder Intel ohne "F"
2) irgendeine passende im Zweifel teure Grafikkarte kaufen
3) 2 Grafikkarten im gleichen PC einbauen (Mainboard und Frischluft für Grafikkarten beachten)

Ich würde das Thema noch mal im PC Thread beleuchten und das Budget über alles um 200€ erweitern.
Ich bin sicher die Schwarmintelligenz hat das gute Ideen.
 
Du hast im Grunde 3 Optionen:
1) ne CPU mit IGP wählen. zB. 5700g, einen 7000/9000er AMD oder Intel ohne "F"
2) irgendeine passende im Zweifel teure Grafikkarte kaufen
3) 2 Grafikkarten im gleichen PC einbauen (Mainboard und Frischluft für Grafikkarten beachten)

Ich würde das Thema noch mal im PC Thread beleuchten und das Budget über alles um 200€ erweitern.
Ich bin sicher die Schwarmintelligenz hat das gute Ideen.

Hm, da ich in meiner Frage zu den Kernkomponenten für ein Upgrade beim 5700x3d oder 5900x gelandet bin, wäre es wohl eher eine der anderen Alternativen.

An die Idee mit einer zweiten Grafikkarte hab ich noch gar nicht wirklich gedacht - ist aber scheinbar tatsächlich eine Option.
Hast du ne Ahnung wie gut/problemlos das üblicherweise unter Windows funktioniert?

Thx für den Hint - das wäre vermutlich die einfachste und beste Option da ich dann beim Kauf einer GPU nicht auf eine vermutlich deutlich reduzierte und teurere Auswahl reduziert wäre - besonders da ich für die zusätzlichen Monitore mit der denkbar schwächsten GPU auskommen würde -> klein, günstig, relativ geringer Stromverbrauch und geringe Abwärme.
 
besonders da ich für die zusätzlichen Monitore mit der denkbar schwächsten GPU auskommen würde -> klein, günstig, relativ geringer Stromverbrauch und geringe Abwärme.
Das würde ich nicht machen, also keine GT710 oder sowas kaufen, sondern eher nach einer GT750ti/1050ti oder sowas Ausschau halten.

Ne billige alte solide bewährte Budget Karte über eine Minimalstkarte.

Ich habe kürzlich eine 1050ti für eine Officekiste aus Rest -Teilen gekauft.
 
@Nelvin123

ASUS Nvidia GeForce GT710-H4-SL-2GD5 dazu stecken ? Habe noch eine hier herum liegen. :oops:

Sonst gäbe es auch noch die Möglichkeit über Displaylink via USB weitere Displays anzuschließen.
 
Hast du ne Ahnung wie gut/problemlos das üblicherweise unter Windows funktioniert?

Das geht seit Win98, entsprechend gut/problemlos funktioniert es.
Geändert hat sich dabei wenig. Die Bios-Programmierer und die Grafikkarten-Treiber-Programmierer dürfen halt kein Scheiss bauen.
Aber wenn Du zwei Grakas hast, die den gleichen Treiber benutzen kann kaum was schief laufen, was nicht schon seit 30 Jahren im Multimonitorbetrieb schieft läuft, und das kennst Du ja mit vier Monitoren alles.
Schau im Treiber-Readme von Deiner aktuellen Graka welche Grafikkarten von ihm unterstützt werden, wenn Du keine IGPU nutzen möchtest.
 
Einfach eine weitere Grafikkarte stecken. Das geht tadellos unter Windows.
Bei vielen Monitoren evtl. eine Displayfusion Lizenz mit einplanen.
Ist ne super Software.
 
Das würde ich nicht machen, also keine GT710 oder sowas kaufen, sondern eher nach einer GT750ti/1050ti oder sowas Ausschau halten.

Ne billige alte solide bewährte Budget Karte über eine Minimalstkarte.

Ich habe kürzlich eine 1050ti für eine Officekiste aus Rest -Teilen gekauft.

An sowas hatte ich dabei auch gedacht, war nicht im Bilde darüber, dass es noch (wieder?) deutlich kleinere Karten gibt. Und, wie du geschrieben hast, mit dem selben Treiber dürfte es auch am besten/zuverlässigsten funktionieren.

@Nelvin123

ASUS Nvidia GeForce GT710-H4-SL-2GD5 dazu stecken ? Habe noch eine hier herum liegen. :oops:

Sonst gäbe es auch noch die Möglichkeit über Displaylink via USB weitere Displays anzuschließen.
Denke ich werd mir ne gebrauchte 1030 oder 1050 krallen sobald ich über eine stolpere.
Mit DisplayLink hab ich mich vor ein paar Wochen das erste mal beschäftigt da ich überlegt habe mir ein Notebook als Hauptrechner zu kaufen, dafür ist es ok, aber wenn man eine physische Karte bekommen kann die auch nicht mehr kostet, als ein DisplayLink Adapter, ist die physische Karte in den allermeisten Fällen die bessere Wahl.

Einfach eine weitere Grafikkarte stecken. Das geht tadellos unter Windows.
Bei vielen Monitoren evtl. eine Displayfusion Lizenz mit einplanen.
Ist ne super Software.

Thx. DF hatte ich vor wenigen Wochen schon angetestet - die Free Version war aber zu limitiert. Das wartet jetzt in meiner IsThereAnyDeal Liste auf das nächsten Angebot/HumbleBundle bzw. den anstehenden Steam Summer Sale.
 
Die USB Adapter sind nett, aber die Auflösung ist oft begrenzt!
 

Kostet nicht die Welt, ist halt einfacher als das Gebastel, aber wenn Zeit kein Faktor ist > gebrauchte GPU kaufen.

Ja klar, kein Vermögen, aber für das Geld gibt's ja auch schon gebrauchte 1030 und mit etwas Glück sogar 1050 - praktisch ists natürlich, und flexibel, falls man den Adapter mal an einem anderen PC Nutzen möchte. Nachteil ist, dass es eine zusätzliche Last für das System ist - am Ende muss ja eine Grafikkarte simuliert werden und, bei meinem kurzen Research vor Kurzem, hab ich nicht herausgefunden, ob das Rendering dann über eine vorhandene GPU läuft oder immer über die CPU.

Ich denke mal nicht dass er da 6 WQHD/UHD Displays dran hat. :LOL:

Weiß ja nicht wofür er das nutzt, Trading/Admin/Videoüberwachung ?! :unsure:

Hehe ne, hab die aktuellen Monitore im Eingangsposting - 1x WQHD und 3x FHD + Grafiktablett (ebenfalls FHD im Moment optional über nen Switch und indem ich auf einen der anderen Monitore verzichte). Genutzt wirds zum Spiele entwickeln, im Moment 1x VSCode/Debugger, 1x EngineIDE, 1x GameView, 1x Assets/Projektdaten/generelles Filemanagement. Hätte sicher noch Verwendung für 1 oder 2 weitere, was mit der zweiten Grafikkarte ebenfalls möglich wäre.
 
Kannst auch nach solchen Workstationgrakas ausschau halten. Die sind oft SEHR kompakt und haben massenweise Monitorausgänge.
Sowas z.B.
 
Warum immer so alt?
Radeon Pro W5700 gibt es neu für schon 216€ oder auf Ebay bebraucht für deutlich unter 200€.

Oder man setzt sich zwei GPUs in das System. Vorrausgesetzt das Mainboard und Gehäuse machen das mit. Eine weiter GTX1660 gibts schon gebraucht für unter 100€. Dazu noch jede Menge Bastelspass in Windows.

Und als dritte Option eventuell so etwas https://www.amazon.com/gp/product/B015J8Q6ZK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1 Bei zwei davon ist man auch bei 200€, vorrausgesetzt das Lager ist in D. Sonst wird es etwas teuerer.
 
Die Lösung könnte auch Daisy Chain oder KVM Switch sein. Wobei dann die Frage nach den Monitoren besteht.
 
Warum immer so alt?
Radeon Pro W5700 gibt es neu für schon 216€ oder auf Ebay bebraucht für deutlich unter 200€.

Oder man setzt sich zwei GPUs in das System. Vorrausgesetzt das Mainboard und Gehäuse machen das mit. Eine weiter GTX1660 gibts schon gebraucht für unter 100€. Dazu noch jede Menge Bastelspass in Windows.

Und als dritte Option eventuell so etwas https://www.amazon.com/gp/product/B015J8Q6ZK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1 Bei zwei davon ist man auch bei 200€, vorrausgesetzt das Lager ist in D. Sonst wird es etwas teuerer.
Thx für die Inspiration - für mich persönlich ist die Option eine zweite und günstige GPU zusätzlich zu nutzen, die bessere Wahl, weil ich dadurch flexibler/freier die primäre GPU austauschen kann. In dem Fall kann ich die 1660 behalten, da diese für Spiele die ich selbst Spiele, noch genügend Leistung hat - netter Nebeneffekt, mit einer ZweitGPU hat man direkt noch ein Fallback im Falle eines Defekts

MST ist, soweit mein Wissenstand, keine Lösung - es ist nur ein Protokoll um über ein Kabel/einen Ausgang, die Daten für mehrere Displays zu liefern. Man bleibt dabei aber weiterhin auf die tatsächlichen Limits der Hardware bzw. ggfs. des Treibers, limitiert.

Die Lösung könnte auch Daisy Chain oder KVM Switch sein. Wobei dann die Frage nach den Monitoren besteht.
KVM Switch ist die falsche Lösung, wenn, dann ja nur den V Switch Anteil davon und, wie schon im Eingangsposting geschrieben, hab ich ja im Moment genau das in Verwendung und würde gerne eine bessere Lösung haben.

Daisy-Chain ist ebenfalls eine falsche Lösung - entspricht der MST Lösung, bietet lediglich eine Option an, mehrere Displays über ein Kabel zu befeuern (Gründe dafür z.B. weniger Ausgänge als die Grafikkarte ansteuern könnte, weniger Kabel die direkt zum PC führen müssen), ändert aber nicht die maximal nutzbaren Monitore die Hardware/Treiber anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh