Grafikkarte für Micro-Atx Mainboard

sunrise52

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
4
Ort
Herford
Hi Leute,

es geht um folgendes:

Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen Packard Bell Office-PC zugelegt und habe Lust aufs zocken bekommen.

Der Prozessor ist ein i5-2300 und für einen Gelegenheitszocker wie mich denke ich ausreichend.
Die Grafikkarte ist jedoch eine fürs Zocken absolut ungeeignete GT420.
Das Mainboard ist eine kleine mATX und in dem kleinen Gehäuse ist alles sehr eng und es ist nicht wirklich Platz für "normalgroße" Grafikkarten vorhanden.
mobo.jpg

(h67h2-ad)

Mein Vorhaben ist jetzt ein neues Gehäuse und ein ATX Mainboard zu kaufen und die existierenden Komponenten -bis auf die Graka- auf das neue Mainboard zu verpflanzen.
Dabei will ich mir auch eine neue Grafikkarte anschaffen (HD 7790 o.Ä.).

Meine Frage ist nun, ob ich eine solche Grafikkarte ohne Probleme mit diesem mATX Mainboard benutzen kann.
Ich würde mir irgendwann später auch ein neues Mainboard anschaffen, als Student habe ich jedoch nicht das Geld um alles auf einmal zu kaufen.

Die Frage ist, ob ich erst Gehäuse+Graka und später ein Mainboard kaufe, oder erst Gehäuse+Mainboard und später irgendwann eine Graka.
Ich würde letzteres bevorzugen, sofern das mit diesem Mainboard auch hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Hotlink entfernen!

Zu deiner Frage: Sofern dein Gehäuse keinen Platz zusätzlichen Platz unterhalb des Mainboards bietet, wirst du, um auf diesem Mainboard eine 2-Slot Grafikkarte zu betreiben, um einen Gehäuse-Neukauf nicht umhin kommen.
 
Mache ich sobald ich am PC bin.

Danke für deine Antwort aber die Frage war, ob "normalgroße" Grafikkarten mit mATX Mainboards kompatibel sind oder ob das Schwierigkeiten gibt.
 
Was hat der Formfaktor des Mainboards mit der Größe der Grafikkarte zu tun? Eventuell würde sie einige Anschlüsse verdecken. Das betrifft bei deinem Modell aber offenbar nur das Frontpanel und den F-Audio Header. Die Kabel könnte man eventuell trotzdem anschließen und dann irgendwie unter der Grafikkarte hindurch führen. Dein Problem ist eher, dass der PEG der unterste Slot im Gehäuse ist und du damit vermutlich keinen Platz für ein 2-Slot Modell hast (wie fast alle Radeon 7790).

Schau mal in den alten ITX Buyers Guide: Buyer's Guide: Ein Gaming-Mini-ITX-System

Da siehst du, dass man größere Grafikkarten auch problemlos auf einem ITX Mainboard betreiben kann, wenn das Gehäuse genug Platz dafür bietet.
 
Ich wollte nur auf nummer sicher gehen bevor ich mir eine GraKa kaufe.

Danke für deine hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh