Grafikkarte für nVidia Iray

Bullet572

Experte
Wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Grafikkarte für nVidia Iray, da AMD GPU's hier logischerweise nicht unterstützt werden, ist die RX480 in meinem Hauptsystem dafür nicht geeignet. Und auch wenn ein Ryzen System mit einem 1700 und einer GTX980ti für 3DRendering und Videobearbeitung vorhanden ist, möchte ich aufgrund der dann doch enormen Zeitersparnis am liebsten auch eine passende Karte in meinem Hauptsystem haben. Ich öchte auch darum bitten, keine Tips, wie nimm doch das System mit dem Ryzen auch für Gaming zu geben. Dieses System war von Anfang an als reine Workstation geplant und wird es auch bleiben.

1.
-Jetztige Grafikkarte: AMD Radeon RX480 Strix OC @ 1420/2250 Mhz
-Was wird gespielt: Unwichtig, da die RX480 verbaut bleiben soll.
-Anwendungsgebiete: 3DRendering (Iray)
-Auflösung: Unwichtig, aber 1920x1080
-Rest des Systems: Intel Core i7 4790k @ 4,8 Ghz, 16 GB DDR3-2133, drei Samsung 850 Evo (1x 250GB, 2x 500GB),
-Netzteil: beQuiet Straight Power E10-CM 500W
-Gehäuse: Corsair Graphite 760t v2 (also mehr als genug Platz)
-Budget: ca. 100-150€

Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber am liebsten würde ich die RX480 verbaut lassen und eine entsprechende nVidia GPU nur zusätzlich verbauen und diese dann zum Rendern nehmen. Ich habe zu diesem Thema jetzt auch schon Google befragt, aber eine wirkliche Antwortr, ob mein Vorhaben funktioniert, habe ich bisher nicht gefunden. Wisst ihr eventuell, ob es möglich ist, eine GPU rein als Cuda Card zu verwenden und wenn es geht, welche Karte würde sich da anbieten? Immer vorausgesetzt, dass das NT reicht. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

PS: Ich weiß, dass es totaler Quatsch ist den i7 zu behalten, gepaart mit der RX480, aber da ich was Hardware angeht einen an der Klatsche habe, bleibt das System. Zumal der 4790k zu mir passt, wie die Faust aufs Auge (4.7.90 ist mein Geburtstag und mein Vorname fängt mit K an^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Bullet, kenne mich mit Iray nicht aus, aber theoretisch solltest du einfach eine 2. Graka verbauen und das Rendern auf diese forcieren können. So ist es zumindest bei fast allen anderen Renderprogrammen. NT sollte ja für jede Grafikkarte bei deinem Budget reichen da die 480 in der Zeit ja nur im Idle läuft. Bzw. 200 Watt sollte die zusätzliche Karte vermutlich schon ziehen dürfen..
Cuda profitiert ja immens von der Anzahl der Kerne, an deiner Stelle würde ich daher versuchen ne gebrauchte 980 für 150 zu ergattern oder so ^^

Ps: Bin auf dem Gebiet aber kein Profi :p
Viele Grüße

Ich denke ich werde jetzt erstmal irgendeine möglichst billige Karte holen, um zu testen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wenn nicht steht auch schon ein Backup-Plan, wobei das auch noch nicht so funktioniert, wie ich es will.

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber ich habe mir jetzt das Plugin Reality in der Version 4.3 für Poser geholt, womit dann OpenCL Rendering möglich sein sollte, was auch an sich funktioniert, aber auch wieder nur rein über die CPU. Im Hybrid Mode rendern beide, also CPU und Grafikkarte zusammen, aber das dauert ewig, sodass Iray nur über den i7 sogar schneller ist. Der SPPM Mode will gar nicht erst funktionieren, da bricht Luxrender immer vor dem Tonemapping schon ab und der SLG Mode, der ja eigentlich reines GPU-Rendering sein sollte (was man dann auch speziell definieren kann, ob die CPU mitarbeiten soll oder nicht), funktioniert zwar, aber nur bis zum Tonemapping. Nach ca 5 Minuten zeigt mir Luxrender an, "Render is finished", Bild ist schwarz und nix wurde gerendert. Auch die Erhöhung der OpenCL Group Size von 0 bis maximal 64 hat nichts gebracht. Verinfacht gesagt, ich bin am verzweifeln. ^^

Nvidia Iray profitiert von der Anzahl der Cuda Cores, welche aber generell auf allen Nvidia-Karten zu finden sind. Das wäre der primäre Indikator für dich, um diese Technologie sinnvoll zu nutzen.

Zitat:
"You can use one or multiple NVIDIA Geforce, Quadro and Tesla cards (or a mix of Quadro and Tesla) to decrease your render time with Iray and current cards tend to range from 250 to 3000 CUDA cores so there is a huge range of performance (and pricing) to pick from"

Wie Iray funktioniert weiß ich. Ich brauche eine nVidia, das ist definitiv klar, aber die Basis des Systems, um das es hier geht, soll halt bleiben und somit auch die derzeit verbauten RX480. Das ich Cuda Cores brauche ist natürlich klar, es sei denn Reality würde endlich so arbeiten, wie es soll und meine Grafikkarte richtig erkennen, womit ich dann mit OpenCL beim i7 rendern könnte und beim Ryzen mit Iray. Aber egal was ich versuche nichts funktioniert so wie es soll.
Ich könnte das ganze auch abkürzen und den i7, mitsamt der RX480 verkaufen und mit meinem Ryzen System und einer GTX980ti spielen, aber und vielleicht bin ich da wirklich das was man einen AMD Fanboy nennt, mir gefällt der Treiber von nVidia für mein Gamingsystem gar nicht. Aber ein weiterer Grund ist schlichtweg, dass in dem System um das es hier geht, deutlich über 2000€ drin stecken, ohne Peripherie und Monitor.

Für mich ist gerade eher interessant, kann ich eine nVidia als reine Renderkarte zusammen mit meiner RX480 als Gamingkarte betreiben und macht das mein Netzteil mit.

Bzgl. des Netzteiles kommt es auf die Nvidia-Karte an. Wenn dein Budget so schmal ist, wird es wohl auf eine gebrauchte hinauslaufen (GTX 960/970 oder sogar tiefer: 780/780Ti). Mit einer 960/970 zusammen sehe ich da keine Probleme, bei der 7xx Serie kann es knapp werden, da du zudem auch deine CPU übertaktet hast. Ich würde zu einer guten 960 mit 4 GB RAM oder einer 970er raten, die sind auch schon gut sparsam.

Off-Topic: wie viel V-Core hast du auf dem Haswell?

Am Geld würde es nicht scheitern, ich bin nur nicht bereit jetzt extra eine GTX1080 bspw zu kaufen, auch wenn es durchaus sinnvoll wäre. Schon schlimm genug, dass ich mir extra für dieses Hobby ein neues System kaufen musste, weil man da einen Quad Core i7 in die Tonne treten kann. Was das NT betrifft, werde ich schauen, wie sich das verhält, wenn es nicht reicht, kommt wieder das Enermax Revolution87+ mit 850W aus meinem Phenom System, zum i7 und das beQuiet wandert zum Phenom, womit ich da dann aber Abschied von meinem CF aus zwei HD7970 Matrix nehmen müsste. Aber gut mit dem System quält sich auch das Enermax. ^^

Der i7 läuft zur Zeit mit 1,25V, mit 1,3V sind auch 4,9 Ghz möglich, aber dann nur mit fast 90°C. Wirklich geguckt, was die minmale VCore ist, habe ich aber nicht, weil ich den Kleinen vermutlich bald eh wieder mit 4,4 Ghz auf allen Kernen laufen lassen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh