Grafikkarte für Phenom II X4 965 BE

Casimir67

Neuling
Hallo Leute,
ich dachte ich gönne mal meinen Rechner eine neue Grafikkarte.Könnt Ihr mir ein Tip geben.
Würde gern mal wieder eine Nvidia Karte nehmen, wenn es preislich ähnlich wäre.
Ok, im Moment habe ich:
Asus Mainboard M4A89GTD PRO
Phenom II X4 965BE 3,4GHZ
8 GB Speicher
Grafik ATI 4850

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gebe es in dem Bereich von Nvidia?Und was ist der Preisunterschied?

Guten Abend,

was genau soll denn gespielt werden? Falls Battle(bug)field 4 ein Thema ist, würde ich auch eher zu einer R9 270X/R9 280X raten. Denn auch wenn Mantle noch in den Kinderschuhen steckt, sollte das in BF4, in Verbindung mit deinem betagten Phenom II, ein deutliches Leistungsplus bringen. Denn mit der CPU hängst du sonst auch bei FullHD dauerhaft im CPU-Limit :fresse: .

Falls das Spiel kein Thema ist, vergiss meinen Beitrag einfach ;) .

Bei einen x4 965 eine 270x zu empfehlen ist wohl etwas hart an der Grenze!

260x sollte das Maximale sein und dort limitiert der x4 war. schon!

Ich würde eine HD7850 nehmen. Kostet 130 Euro und kommt während der aktuellen AMD Rabattaktion mit zwei kostenlosen Spielen. Die Spieleleistung entspräche damit einer Playstation 4.

Also Battlefield habe ich nicht vor zu spielen.Die 270x sieht interessant aus, aber wenn da meine CPU der Flaschenhals ist,weiss ich nicht ob sie kaufen soll.
Ich habe schon länger nicht gespielt.Kann ich denn dann die gängigen Spiele in Full HD spielen mit dem Setup, oder geht das schon an die Grenze?

Bei einen x4 965 eine 270x zu empfehlen ist wohl etwas hart an der Grenze!

260x sollte das Maximale sein und dort limitiert der x4 war. schon!

So ein Quatsch!!!

Er kann sogar ne R9 280x nehmen, so wie ich es auch vorhabe. Und ja, ich behalte meinen PhenomII x4 965.

Eine R9 270x reicht aber für Full HD.

Eventuell könnte der TE die CPU auf 3,8 GHz laufen lassen und die NB auf 2,6 GHz. Das bringt nochmal ein Leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch!!!

Er kann sogar ne R9 280x nehmen, so wie ich es auch vorhabe. Und ja, ich behalte meinen PhenomII x4 965.

Eine R9 270x reicht aber für Full HD.

Eventuell könnte der TE die CPU auf 3,8 GHz laufen lassen und die NB auf 2,6 GHz. Das bringt nochmal ein Leistungsplus.

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

hier liegt der x4 975 mit 4*3,6 GHZ etwa 10% hinter den i3 2120

ich hatte den i3 2120 mit einer HD7850 hier! in neueren Games (unter anderen Bioshock: Infinite) auf FULLHD höhere Settings lief der i3 schon mit ~95% Auslastung...

-> sobald mal ein paar CPU lastige Stellen kommen kannste dich über Framedrops freuen wie ein Schneekönig....

Zuletzt bearbeitet:
1680x1650...

Ich hab mit dem PhenomII überhaupt keine Probleme. Glaube aber auch nicht, dass CB an der NB gedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

hier liegt der x4 975 mit 4*3,6 GHZ etwa 10% hinter den i3 2120

ich hatte den i3 2120 mit einer HD7850 hier! in neueren Games (unter anderen Bioshock: Infinite) auf FULLHD höhere Settings lief der i3 schon mit ~95% Auslastung...

-> sobald mal ein paar CPU lastige Stellen kommen kannste dich über Framedrops freuen wie ein Schneekönig....

Eine 260X kannste für die Zukunft aber vergessen. Eine R9 270 ohne X tuts auch. Wenn dann mal eine neue CPU mit Mainboard dazu kommt, dann muss er diese nicht auch noch aufrüsten.

ich würde auch zur 270X oder 7870 raten, den 965BE bringst du mit etwas Glück und guter Kühlung auf 3,9-4,0GHz!
Bei meinem System langweilt sich der 955BE @4,0GHz trotz übertakteter 5850er bei ca. 55-65% Auslastung.

Eine 260X kannste für die Zukunft aber vergessen. Eine R9 270 ohne X tuts auch. Wenn dann mal eine neue CPU mit Mainboard dazu kommt, dann muss er diese nicht auch noch aufrüsten.

ich würde auch zur 270X oder 7870 raten, den 965BE bringst du mit etwas Glück und guter Kühlung auf 3,9-4,0GHz!
Bei meinem System langweilt sich der 955BE @4,0GHz trotz übertakteter 5850er bei ca. 55-65% Auslastung.

ja, mit guten OC würde ich auch zur HD7850/270 (oder evtl zur 270x) raten!kommt halt drauf an ob der TE eine CPU Upgrade in nächster Zeit vorhat oder eher dann ein Komplett refresh macht!

Wenn der TE vor hat auch weiter auf zu rüsten, dann gleich ne 280X, die kann er dann übernehmen.

wozu da jetzt ne halbgare lösung?

und wegen cpu-limit, das ist einfach extrem anwendungsabhängig.
werden nur 2 kernen sinnvoll genutzt, rennt jeder i3 davon, bei 4 kernen kanns schon interesanter werden, aber selbst dann wird der i3 immer noch ne ecke vorn liegen...
geocct ist schwer zu sagen, denn dazu müsste man die genauen falschenhälse kennen.

kann man die gut ausgleichen, kanns sichs lohnen, wenn nicht, langweilt sich die karte halt vorerst.
das ist ja aber nur bis zum neuen pc ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn der 965BE bis jetzt gekühlt? OC Erfahrung vorhanden?

Ich glaube kaum dass ein ordentlich übertakteter PhenomII x4 irgendwo ein Flaschenhals ist. (Fehlprogrammierte Marketing-Zugpferde wie Bugfield mal ausgenommen...)

Ich glaube eher dass gewisse Werbestrategien sehr gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte einen 965BE limitiert hat der nur wirklich stark merklich bei BF4 unter Windows 7 mit der GTX 770. Der Rest lief recht geschmeidig.

Klar limitieren tut er nur wenn er aufrüsten möchte kann die grafikkarte ja erstmal übernehmen.

*seufz* Und mal wieder... :shake:

Habe nur den ersten Beitrag gelesen... mir jetzt mal wurscht.

Dazu: Was für ein Netzteil hast du ? Wie hoch ist das Budget ? Möglich die CPU zu übertakten ? Was für eine Auflösung ? Welche Spiele ?

Mir schleierhaft wieso man diese Sachen die man immer und immer wieder erfragen muss nicht mal in einem Thread auflistet und den dann anpinnt.

Hallo Leute,

der Thread ist etwas älter aber die Thematik passt ,deshalb grab ich ihn aus :)

Ich möchte von meiner 260GTX aufrüsten (ja ich bin lediglich Gelegenheitsspieler) und benötige nur die 1600 Grafikauflösung an meinem 22" also kein HD.

Ist die palit-geforce-gtx-750-ti der effizienteste Weg für meine betagte Kiste ? (AMD Karten möchte ich nicht )

mfg renaldo

Ich denke da bist du mit der 750ti oder ner 950, wenn der Aufpreis noch geht schon gut bei.

Ja? Worauf möchtest du hinaus? Renaldo ist nicht der TE, und nvidia hat tendentiell eh nen Vorteil bei ner schwachen cpu, passt also.

wenn die frage an mich gerichtet sein sollte.

ich will damit nur ausdrücken was du grade selber geschrieben hast:
in kombination mit einer schwachen cpu ist nvidia unter dx11 zu bevorzugen.

wie man sieht machts in gta v mal eben nen unterschied von 35% im cpu limit aus.

Darum hatte ich ja auch keine 270 genannt, näch?

;)

Aber ernsthaft, wenn dass die "Lösung" sein soll, geb ich dir auch recht, wenn jedoch die Plattform absehbar eh getauscht wird, ist ggf. bei der Gpu gleich ne Lösung zum übernehmen anzuraten, wie danals oben ;)

Ich hatte jetzt sogar doch kurz an eine 950TI gedacht zwecks dann später auf die neue Plattform übernehmen aber davon bin ich erstmal doch wieder weg ...

Es wird also ne leise 750TI fürs schnelle (aber sorgsam kalkulierte) Glücksgefühl :d

Ihr habt mir geholfen ,Danke !! mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh