Grafikkarte für Röhren-Fernseher

tobsen

Neuling
Hi,

ich suche für unseren zukünftigen "Multimedia-PC" im Wohnzimmer eine Grafikkarte.
Leistungsmäßig wird der Rechner etwa einen 3200+ oder einen 3800+X2 bekommen, mal schauen. Dazu 1 GB RAM und ein aktuelles Board.

Was die Karte genau machen soll:
Anschluss: PCIe oder PCI
Ausgabe: 1. PAL (720*576 @ 50Hz) auf Scart, Cinch oder S-Vid (am liebsten Cinch) 2. Optional für später noch ein DVI / HDMI-Ausgang, aber muss nicht sein, wäre halt nur nett.
Material: der Windows-Desktop (im Wohnzimmer steht kein seperater Bildschirm zur Steuerung) bzw. die Oberfläche des Mediacenters und dann eben Filme, z.B. Xvid usw. von HDD / Freigaben (zumeist via vlc oder eben die entsprechende Software des Mediacenters) sowie DVDs aus dem DVD-Laufwerk.
Software: Wie schon erwähnt ein Mediacenter, ob es das von Windows wird muss ich mal schauen, ggf. auch Linux-Variationen. Die Karte braucht NICHT Vista-Ready zu sein!
Einsatz als Videorecorder ist nicht geplant, aber eine DVB-x-Karte sollte ja mit der Graka eher weniger zu tun haben.

Wenn noch fragen sind bitte melden, ansonsten möchte ich einfach mit einem vollwertigen PC im Wohnzimmer Filme gucken :d (um a. Material auf Festplatte nicht immer brennen zu müssen und b. bei DVDs die imho allgemein höhere Kompatibilität auszunutzen).

ungewöhnlich?
lg, tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weisst aber dass du nie ein wirklich gutes Bild auf einen Röhrenfernseher bekommen wirst!

Scart bekommst nur auf manchen OEM Teilen oder im Eigenbau

mfg
aelo

edit:
nimm einfach die billigste karte die du findest!
wenn hdtv dann später auch verarbeitet werden soll, dann etwas wie ne 8300 oder 7600gs

jo zum filme schaun reicht es das bild auf n normalen tv zu bringen, aber zum zocken oder arbeiten ists absolut grauenhaft

"gutes bild" is relativ. Für Filme und einige Spiele geht das allemal. Filme sogar "subjektiv" besser auf RöhrenTV da Kompressionsartefakte weniger stark auffallen.

Habe mir letztens ne Matrox G550 bei eBay geschossen. Keine 40€mit Versand.
Von Matrox gibts ein VGA auf Scart Kabel. Das war bei meiner dabei und das Bild ist echt gut auf Scart (RGB). Matrox eben. Ach ja, passiv gekühlt versteht sich, fürs Wohnzimmer.

Von Matrox gibts ein VGA auf Scart Kabel. Das war bei meiner dabei und das Bild ist echt gut auf Scart (RGB). Matrox eben. Ach ja, passiv gekühlt versteht sich, fürs Wohnzimmer.
d.h. du hast die VGA (D-SUB) Ausgang der Karte auf Scart adaptiert? oder hast du den TV-Out genutzt?

TV-Out haben ja sehr viele Karten, nur frage ich mich ob es möglich ist über den TV-Out z.B. zu Booten oder sich anzumelden ...

Kannst du evt. nochmal einen konkreten Link auf ein Produkt posten, das du dir bei Ebay geholt hast? Dort habe ich nämlich viele verschiedene Modelle gesehen... mit unterschiedlichen Anschlüssen usw.

Falls kein Monitor angeschlossen ist wird der TV-out gleich beim booten aktiviert.

Die andere Möglichkeit ist wie schon gesagt eine Bastellösung. Gibt hier im Forum eine tolle Anleitung wie du einen Adapter von VGA auf SCART löten kannst. Hab die einfache Variante davon bei mir im Wohnzimmer im Einsatz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne GF4MX im HTPC - zeigt sofort alles an (wie es sein soll) -> konnt also am fernseher die OS install machen. Composite oder SV ist egal ...

Und nen Scart -> Composite / SV adapter kost keine 5€ ...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Ebay-Info, habe da auch schon was nettes gefunden. Wenngleich mir der Gedanke an einen Adapter von VGA auf Scart die Fußnägel aufrollt (ich komme auf dem Broadcasting-Bereich, und da kosten die Wandler eben dafür ab etwa 2000 Euro...), sehen wir es pragmatisch: Es scheint ja zu funktionieren :d

Alternativ hatte ich die ATI 9800XXL im Auge, die in den Medion Rechnern mit Scart anschluss daherkamen. Ist eventuell auch was für dich.

Also mit jeder billigst Karte solltest Du mit dem TV-Out arbeiten können.
Allerdings ist Cinch (Composite) eine echt bescheidene Qualität.
Bei Filmen wird man es nicht so stark merken - aber am Desktop schon.
Da man bei dieser Videoverbindung nur einen Kanal für die Bildinformationen hat. Demnach ist der Kontrast und die Farbmischung relativ unscharf.
S-Video bietet da schon ein wesentlich besseres Bild - allerdings muß das Dein TV können.
RGB ist über Scart die qualitativ beste Möglichkeit - und wird auch von vielen TVs unterstützt (steht meist in der Anschlußbeschreibung vom Scart im Handbuch vom TV) - oft muß man es manuell am TV angeben was da für ein Signal am SCART (AV) reinkommt.

Der Matrox Adapter macht nichts anderes als die RGB Signale vom VGA Anschluß auf den Scart zu adaptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh