grafikkarte für rma fitmachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CapnCaracho

Neuling
moin,
hab grade das problem, dass anscheinend meine grafikkarte defekt ist, d.h. mein monitor bekommt von dieser karte kein eingangssignal mehr.

nun wollte ich die karte, zurück zum händler schicken.
problem dabei ist allerdings, dass anstelle des originalen kühlers ein zalman kühler+
diese blauen chipsatz kühler montiert sind.

wie sollte ich am besten den original kühler wieder montieren, damit der umbau nicht unbedingt aufällt?
zum einen bekomme ich die blauen kühler von den chips nicht ohne weiteres ab und zum andern bin ich mir nicht sicher, wo ich beim original kühler überall WLP auftrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Hersteller nachweisen muss, dass der defekt auf Grund deiner baulichen Veränderung der Graka vorgefallen ist. Ich würd sie so wie sie ist hinschicken.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Die Karte mal richtig heiß laufen lassen, dann kannst du die Ramkühler leichter ablösen imo. Kannst natürlich auch ins Gefrierfach packen.

Ich mach die Ramkühler vorsichtig durch leichtes Drehen ab. Dauert halt nen bisschen, aber besser als den Ramchip abzureißen.
Evtl. Klebereste mit Waschbenzin, Isopropanol entfernen.

Unbedingt an den Stellen, wo sonst kein Staub hinkommen würde mit Originalkühler, reinigen (mit Pinsel, Wattestäbchen, Druckluft).

Originalkühler drauf und fertig.

wlp nur über den chip der graka, kann verstehen das du dei graka zurück gibts, die kann man nicht mal mit dem zalman kühlen. :fresse:
ich hab geschrieben das z.b. bf2 nach 10min abstürzt und dann hab ich das geld wieder bekommen.

Hmmm ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Hersteller nachweisen muss, dass der defekt auf Grund deiner baulichen Veränderung der Graka vorgefallen ist. Ich würd sie so wie sie ist hinschicken.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Also ich würde meine KArte sicher nicht so in die RMA schicken .)

Dann bekommt man die Postwendent wieder.

@Top
Ich mache die immer mit Drehen ab , vorher mim Fön warm machen , danach lass sie sich super leicht abdrehen.

Reste mit Waschbenzien weg oder ich nimm immer Nagelackentferner:fresse:
Eagleoen19

Ich würde an deiner Stelle auch den Original-Kühler wieder montieren.

Selbst wenn der Defekt absolut garnichts mit dem Kühlertausch zu tun hätte ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass sich der Händler auf einen Austausch einlässt.

Gibt auch einige die die Originalverpackung verlangen - das ist aber rechtlich gesehen völliger Schwachsinn.

mfg lodur

Mach den Originalkühler wieder drauf. Kann zwar sein, dass du rein juristisch bei der gesetzlich geregelten Gewährleistung gegenüber deinem Händler den Kühler tauschen dürftest, aber meist dürftest du dir da wohl nen Anwalt für besorgen dürfen...
Säubern mit Druckluft (wie blah124 schon schrieb) ist auf jedenfall sinnvoll, wenn du nen Kompressor oder so da hast.

wird auf diese acht "pads", die beim originalkühler auf den rams aufliegen, eigentlich auch WLP aufgetragen? weil da sind im gegensatz zu dem teil, der auf dem chip selbst sitzt keine WLP reste dran..

Also so eine Veränderung ist normal immer mit Garantieverlust verbunden - selbst wenn die Karte erst ein Tag "jung" ist. Ausser EVGA glaube ich, die erlauben das ja explizit.
Und generell ist es so, dass der Garantiegeber in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass es kein Mangel ist, den er zu verantworten hat. Danach muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon baulich bedingt vorher da war! Das ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (Beweislastumkehr genannt). Also alles über 6 Monate ist damit freiwillig bzw. Kulanz - also ohne einen "Beweis" zu fordern.

Wer sagt, dass Deine Änderung am Kühlsystem nicht schuld am Defekt ist? Beweisen kannst du es sicher nicht, normalerweise sollte man in so einem Fall halt in den sauren Apfel beissen statt zu betrügen, schliesslich weiss man vorher, auf was man sich einlässt. Dann könnten die Hersteller auch günstigere Preise weitergeben wenn nicht mehr soviel Zeug RMA'd wird, an dem gebastelt wurde (gilt auch für Firmware Flashs die nicht vom Hersteller kommen etc.). Aber lassen wir das, ist OT und die Meinung werden eh' nur die wenigsten verstehen. Und wer ist heute schon so ehrlich bei bewussten Garantieverlust bei einem Defekt die Sache auch abzuhaken...

Bei einem Umbau verfällt die Garantie. Damit wäre das B.etrug

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh