Grafikkarte für Rust/Gta5/Ark

Mikegamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
14
Hi!


Wie im Titel erwähnt suche ich eine Graka für diese Spiele:

Gespielt wird auf den Asus PB298Q mit 2560 x 1080 Pixel.... ich LIEBE diesen Monitor

Cpu: i5 4590 ohne k
8gb ddr3 1600
630 W Thermaltake Berlin mit 700w Peakpower.


Würde auch gerne gebraucht kaufen... limit sind 360 €~
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen ins Forum :)

Denke das sinnvollste bei dem Budget dürfte die R9 390 sein: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html (schau ob dessen Länge von 33cm in dein Gehäuse passt, sonst die 390 von MSI).
Erwarte allerdings nicht dass du wirklich alle Regler bei der Auflösung aufs Maximum setzen kannst... das klappt mit dem Budget nicht.
Mit sehr viel Glück könntest du eventuell eine gebrauchte GTX 980 finden. Die hätte nochmals etwas mehr Leistung.
Lass dich aber nicht auf Überweisungs-Käufe (bestehe auf Paypal) auf Ebay-Kleinanzeigen ein! Das ist ein beliebter Artikel für ********.
 
Willkommen ins Forum :)

Denke das sinnvollste bei dem Budget dürfte die R9 390 sein: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html (schau ob dessen Länge von 33cm in dein Gehäuse passt, sonst die 390 von MSI).
Erwarte allerdings nicht dass du wirklich alle Regler bei der Auflösung aufs Maximum setzen kannst... das klappt mit dem Budget nicht.
Mit sehr viel Glück könntest du eventuell eine gebrauchte GTX 980 finden. Die hätte nochmals etwas mehr Leistung.
Lass dich aber nicht auf Überweisungs-Käufe (bestehe auf Paypal) auf Ebay-Kleinanzeigen ein! Das ist ein beliebter Artikel für ********.

Kann ich nur bestätigen,

Neu: R9 290x ( 8 GB ) gibts teilweise bei täglichen Angeboten für 390 € leicht überm Budget, aber kannst auch mal Ausschau nach halten.
R9 390 ( sinnvollste Wahl in meinen Augen )

Bei Gebraucht Käufen solltest du den gesamten Schriftverkehr und Abgespeicherte Website ( so dass du so Offline im Browser öffnen kannst ) abspeichern. Ebenfalls Kopie vom Perso und Adresse sowie aktuelle Telefonnummer verlangen. Mit diesen Angaben kann dir die Polizei, sogar ohne Anwalt, dein Geld zurückholen ( kann aber bis zu 2 Jahre dauern ).
 
Die Nitro ist mit hoher Sicherheit deutlich besser als die XFX. Wie genau kann man nicht einschätzen da es nicht zu vielen Modellen der 390 tests gibt...
Was VR angeht, kommt auf deine Ansprüche an. Allgemein wirst du wohl die Einstellungen recht weit runter schrauben müssen da dessen Bildschirm ja fast einem 4K Schirm gleich kommt.
 
Hi!


Wie im Titel erwähnt suche ich eine Graka für diese Spiele:

Gespielt wird auf den Asus PB298Q mit 2560 x 1080 Pixel.... ich LIEBE diesen Monitor

Cpu: i5 4590 ohne k
8gb ddr3 1600
630 W Thermaltake Berlin mit 700w Peakpower.


Würde auch gerne gebraucht kaufen... limit sind 360 €~

was spielste denn so?

GTX 970, R9 290/390(X)
ne 980 wirste, glaub zumindest ich, nich für den Kurs gebraucht finden

- - - Updated - - -

@DragonTear: seine Auflösung ist immer noch unter 1440p und folglich auch noch weiter von 4k entfernt als zB 1440p. also erstma locker bleiben. "...ja fast einem 4K Schirm gleich..." ... du bist lustig :)
 
@DragonTear: seine Auflösung ist immer noch unter 1440p und folglich auch noch weiter von 4k entfernt als zB 1440p. also erstma locker bleiben. "...ja fast einem 4K Schirm gleich..." ... du bist lustig :)
Das "fast 4K" war auf die Occulus bezogen weil er ja die erwähnt hat!
Und die ist ja vorraussichtlich 2x 2160 x 1200, soweit ich weiss.
 
da würd ich statt zur 970, 980, 290, 390x doch eher zu ner 980Ti oder Titan greifen.
ob die 4GB der Fury reichen, wage ich mal so stehen zu lassen.
 
Mhm,

Ich denke es wird die 390 ohne X !! Reicht die Karte eig für Occulus Rift aka VR ?


schonmal benchmark vergleiche für gta bei amd und nvidia angeschaut ? bei youtube ? da bekommste eindeutig mehr frames bei gforce bei selbiger preisklasse




ps .... rift 2 ? haste die...? die ist doch schrott^^..nur einmal kurz selbst probiert..gleich wieder verkauft



ps ..hatte auch mal den monitor wie du nur 299....der ist wirklich geil..behalte den ! kannste auch übertakten im treiber auf 73 hz ging meiner stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 390 und die 970 GTX nicht ca gleichauf? Denke nicht das die GTX deutlich besser ist !!

Mhm für VR wirds wohl nicht reichen.. leider . Ich glaube aber mit einer "Mid"-Class Karte zufrieden zu sein!

Hab Bioshock infinite und gta 5 auf der Intel 4600HD GPU gespielt haha... bzw spiele immernoch damit!!
 
ob die 4GB der Fury reichen, wage ich mal so stehen zu lassen.

Zumindest ist sie in allen 4k Messungen gleichauf mit einer Titan X/GTX 980Ti. Auch konnte bisher niemand den Speicher derart füllen, das dieser zum Flaschenhals wurde. Seltsamerweise ist der V-Ram BEdarf bei Spielen deutlich niedriger als bei den nVidia Karten, was ich allerdings nicht so ganz verstehe.
Aber ich hätte mir auch lieber eine 8GB Variante gewünscht.

@MIkegamer
R9 290/R9 390/GTX 970, die schwimmen alle auf einer ähnlichen Leistungsebene. Desto höher die Auflösung, dest besser stehen die AMD Karten da, ohne das sie jetzt der nVidia Riege wegrennen würden...im Gegenteil. Allerdings sind das auch keine Weltbewegenden Unterschiede. Die R9 Karten ziehen ordentlich Strom und entwickeln sehr viel Abwärme, das kann nVidia besser, im Gegenzug ist die GTX 970 nach meiner Meinung eine Verarsche von nVidia (3,5 + 0,5GB Speicher Problematik), daher würde ich mir dieses Modell niemals zulegen. Am Ende kannst du hier nach Bauchgefühl entscheiden oder eben nach den Features die du benötigst.

@DragonTear
Laut Wiki steht beim Dev Kit 2:"Durch die Auflösung von 1920×1080 Pixel sieht jedes Auge somit jeweils 960×1080 Pixel". Das schafft auch eine GTX 970 locker.
 
auch ich bin der Meinung, dass die R9 290/290X und gtx 970 ein Kopf an Kopf Rennen abliefern. Die R9 300er Reihe het in dem ein oderen anderem Spiel nochmal gut an Performance zulegen könne (bis zu 10%), allerdings dürfte dies dem Treiber zuzuschreiben sein, welche auch bald für die R9 200er Reihe erscheinen wird.

Ansonsten zum GTX 970 mit 3,5 GB Thema...:

https://www.youtube.com/watch?v=BdwUsalwBJ8
 
Leute ich würd eine 290x im referenz Design für 250 bekommen. Zuschlagen?!
 
Berechne nochmal 50€ für neuen Kühler und 20€ für 2 Lüfter drauf, also zahlst du effektiv 320€. Anders ist das Ding von der Lautstärke nicht ertragbar.
 
Leute ich würd eine 290x im referenz Design für 250 bekommen. Zuschlagen?!
Eher schlechter Deal! Für 200 vieleicht.. dann kannst du einen Morpheus drauf schnallen. Bei 250 kannst du gleich 35Eur drauf legen und die 290 von Sapphire neu holen die du locker auf Niveau der 290X takten kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn de 400 hast hol ne gebrauchte 980.....bei der ist sogar das referenz design leise



hatte ich vor kurzem
 
Eine r9 390 Sapphire Nitro, dürfte die beste undlangelbigste Wahl sein.
Eine gebrauchte GTX 980 ist auch eine Option, allerdings deutlich teurer wie die 390 ind WHQD und vor allem nicht schneller.
 
Also es wird wahrscheinlich die Nitro 390 .... einfach wegen dem Preis Leistungsverhältnis.

Die 2 Option wäre jetzt eine gebrauchte 970 GTX(weil sie deutlich weniger watt zieht und somit mit meinem 630W eig in sli laufen sollte) zu kaufen und in Zukunft eine 2te in Sli dazu zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 fällt aber weiter zurück, desto höher die Auflösung ist...
Und Sli.. naja, bleibt noch die Speicherproblematik die auch dann limitiert und eigentlich macht es selten Sinn, "in Zukunft" auf Sli/Cf zu steigen. Entweder gleich oder garnicht, denn bis die Zukunft kommt wo du plötzlich nicht mehr mit der Leistung der Einzelkate zufrieden bist (sofern du das am Anfang bist), gibt es meist schon wieder neue Einzelkarten mit mehr Leistung.
 
Du hast die "Speicherproblematik" doch gar nicht persönlich kennengelernt. du schreibst doch nur, was du irgendwo gelesen hast.
ich spiel damit und es geht ganz hervorragend auch über 3,5GB.
bis 1440p is die 970 übrigens gleichauf.

allerdings bei SLI/CF, is natürlich ein CF aus 2 390ern mit 8GB einem SLI mit 2 970ern mit 4GB um 4GB überlegen.
 

Laut Computerbase liegen in WHQD 5% zwischen r9 390 und GTX 980, währen die r9 390x und GTX 980 gleichauf liegen.
Wegen 5% ne gebrauchte Karte kaufen, kann ich nicht empfehlen und die 8GB Speicher hat man sicherlich auch lieber auf der Haben Seite.

- - - Updated - - -

bis 1440p is die 970 übrigens gleichauf.

allerdings bei SLI/CF, is natürlich ein CF aus 2 390ern mit 8GB einem SLI mit 2 970ern mit 4GB um 4GB überlegen.

Laut Computerbase ist eine r9 390x in Full HD 13% vor einer GTX 970, in WHQD 17%, die r9 390 wird in WHQD daher etwa 10% vor einer GTX 970 liegen, mit massiv mehr Speicher.
Keine Ahnung warum man in WHWD zu sonem Krüppel raten kann, mit ehrlicher Empfehlung hat sowas nix zu tun.

Die Karte kostete genausoviel wie ne 390 Nitro, letztere bietet mehr als den doppelten V-ram und ist etwas schneller.
Übertaktete GTX 970 kommen da ran, dann bleibt aber immernoch der Nachteil des geringen Speichers und die Leistungsaufnahme wird auch dan zum Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut des von mir verlinkten Testes nicht.
da können es die 390x und die 390 mit der 980 und der 970 aufnehmen, mehr aber nicht. und dann bedenke ich pers. als Übertakter das Übertaktungspotenzial. ujnd damit siehts dann aus wie mit der 290/x vs 980/70.


welch Wunder, dass du deinen gewählten test bevorzugst und ich meinen ;)

lustig, wa?! :fresse:

ist das nicht das Fazit von Computerbase?:
"... Fast zusätzliche 50 Prozent an Leistung erhält der Käufer mit der Radeon R9 390. Die Grafikkarte legt sich bereits mit den Referenztaktraten mit einer GeForce GTX 970 von Nvidia an und agiert auf dem Niveau einer Radeon R9 290X. Die Radeon R9 390X ist weitere acht Prozent schneller und kann sich so fast mit einer GeForce GTX 980 anlegen. Letztere ist nur vier Prozent schneller als die neue AMD-Grafikkarte. ..." ?
die 390 legt sich mit dem Refrenzatkt mit der 970 an und die 390x kann sich FAST mit ner 980 anlegen. das Übertaktungspotenzial von Maxwell ist bekannt, das der 290er auch. aber die 390er sind ja keine 290er, ne? das ist ja kein Rebrand.
keine übertaktete, nach Möglichkeiten verbesserte Neuauflage der alten Karten ... nein ... nie ...

aber davon abgesehen geb ich dir absolut Recht, Schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird eine gebrauchte 290 um 180€... es ist nicht die richtige Zeit in was neues zu investieren finde ich... und ich muss nicht 80+ fps in jedem game haben!

danke für eure Tipps !

lg
 
Ähh, was für eine bekommst du für das relativ wenige Geld?
Die GPU ist sicher keine schlechte wahl (vorallem da der neue AMD Treiber, grade gestern alle Vorteile der 390 auch für die 290 gfreigeschaltet hat!), aber wenn die Karte ein Referenzdesign (Kühler wie hier: http://geizhals.eu/msi-r9-290-4gd5-v803-842r-a1015780.html ) ist, dann lieber Finger weg, wenn du nicht planst auf einen Aftermarket Kühler umzubauen.
Das Referenzdesign ist zum einen sehr laut und zum anderen schafft es öfters nicht, den Chip unter der 95 Grad Marke zu halten was zum deutlichen drosseln führt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht man 1, 2 Monate mit und dann haut man nochmal 50 € drauf, baut die Karte auseinander, setzt nen neuen und besseren Kühler drauf und geht das Risko von elektroschrott ein.
besser direkt ein paar € mehr investieren.
 
Ja es wird eine im Ref.Design.... für mometan reichts. Für den Preis und die Leistung einfach unschlagbar! Werd mir im Case 2 gute Lüfter basteln die die Karte extra belüften. Ich kann leider bei dem Preis nicht nein sagen!

190 vs 350~ bei ca gleicher Leistung is doch n Unterschied!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh