[Kaufberatung] Grafikkarte für SFF Dell-PC gesucht (low profile)

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein kleiner Spielerechner hat aktuell noch eine AMD R5 340X Grafikkarte drin.

Hierfür suche ich jetzt den bestmöglichen Ersatz. Natürlich werden mit diesem PC keine aktuellen Titel gespielt, aber dennoch möchte ich das Bestmöglichste aus der Kiste rausholen (Bitte keine Hinweise die Kiste zu entsorgen - vielen Dank).

Die Specs von meinem PC:

Gehäuse: Dell SFF (nur low profile Grafikkarten möglich)
Motherboard Chipsatz: Intel Lynx Point Q87, Intel Haswell
CPU: 4th Gen Intel Core I5-4570S Processor (Quad Core, 2.90GHz Turbo, 6MB, w/ HD Graphics 4600)
RAM: 16GB DDR3 (1600 MHz)

Ich denke mal wichtig wird (neben der LowProfile-Varinante) sein, dass die Grafikkarte nur einen Slot belegt und den Strom ausschließlich über den Steckplatz bekommt.

Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich auf folgende Grafikkarte aufmerksam geworden:
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL

Meine Fragen zu der Aufrüstaktion (in der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der sich in dem Bereich auskennt):

- Was meint ihr - wäre die Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL die beste Grafikkartenwahl für diesen Rechner?

- Ist es richtig, dass die Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL weniger Strom braucht und dadurch auch nicht so warm wird wie die R5 340X, aber trotzdem (wesentlich) mehr Leistung bringt?

- Gibt es noch etwas, das ich möglicherweise vergessen habe und auf das ihr achten würdet?

Vielen Dank für euer Interesse/eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein 7020/9020 SFF PC?

Die beste GPU wäre wohl eine 1050ti/1650 mit 4GB Vram in Low Profile Ausführung. Lt. diesen Videos sollte auch 2 Slots passen wenn Du den PCIe x4 Slots nimmst, der sollte nach hinten offen sein. Verlierst zwar ein wenig Performance, aber der Sprung von ner 1030 auf 1050ti ist größer und Du hast mehr Vram. Eine Quadro P620/P1000 wäre auch noch eine LP Alternative wenn Du Sie günstig bekommst und die Länge passt......bitte mal ausmessen.

Die TDP der ATi ist 1030 ist niedriger als die der 340x, ja - aber imho nicht soweit das es sich nur deswegen lohnen würde ein Upgrade zu machen. Im Idle werden die beide weniger verbrauchen und 100% Volllast bei 24h/7d wird auch nicht sein, oder?

Noch mehr als 50-100€ in die Kiste zu stecken halte ich aber für sinnfrei. Da wäre entsorgen und gebrauchter PC inkl. 970 o.ä. die bessere Alternative....;)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es handelt sich um einen XE2 - der müsste aber gleich wie der 7020/9020 aufgebaut sein (habe mir die verlinkten Videos angeschaut).
Die 1050 bzw. 1050 TI, die ich gefunden habe, kosten leider gleich mal das Doppelte im Vergleich zur 1030.
So knapp über 100€ wäre es mir noch wert in die Kiste zu investieren (der Rechner kommt nur wenige Male pro Jahr zum Einsatz).

Welches 1030-Modell wäre denn das Beste von der P/L her - weiß das zufällig jemand?

Wichtig ist wohl GDDR5-Speicher (die 4er Varianten sind wohl deutlich/merkbar langsamer)?!

Du hast vollkommen Recht - der Stromverbrauch ist bei meinem "use case" sicherlich zu vernachlässigen. Allerdings erhoffe ich mir eine "geringere Belastung" der Kiste, da ja dann auch weniger Abwärme erzeugt wird.

Bei den AMD-LP-Karten wird man vermutlich nicht als Alternative schauen müssen, oder? Habe da zumindest nichts "auf die Schnelle" gefunden.

Hi

Stand vor der gleichen Frage, siehe hier.

Bei mir ist es auch die MSI 1050Ti aus dem Video oben geworden. Die war früher allerdings günstiger zu haben. Wertet die SFF Kiste aber zu einem coolen LAN PC auf. Mit der 1030 ist halt Gaming nicht mehr möglich, mit der 1050Ti schon. Mir wars/wärs das wert.

Da lohnt sich normalerweise nur ne GTX 1050 Ti...

Und die 340x ist sehr lahm und zieht trotzdem 65W und die GT 1030 nur 30W und zwar maximal...

Und ne GT 1030 low profile (falls du dich doch für die entscheidest) muß immer GDDR5 und keinen DDR4 RAM haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal noch auf die Suche nach den Specs (etwas schwierig bzw. nicht ganz eindeutig bei solchen Karten - oder ich bin zu doof richtig zu suchen).

Jedenfalls ist das dabei herausgekommen:

R5 340X LP

TDP: 65 W
The GPU is operating at a frequency of 900 MHz, memory is running at 1000 MHz.

GT 1030 LP

TDP: 30 W
The GPU is operating at a frequency of 1228 MHz, which can be boosted up to 1468 MHz, memory is running at 1502 MHz (6 Gbps effective).

Das wäre ja theoretisch schon eine deutliche Verbesserung (hinsichtlich der Abwärme und der Leistung) zu meiner aktuellen R5 340X, oder sehe ich das falsch?

Generell haben die Preise selbst für diese einige Jahre alten Grafikkarten ziemlich angezogen (die UVP sind wohl alle deutlich unter 100€ gewesen).
Wenn ich das richtig sehe ist wohl die EVGA, die schnellste der nachfolgenden Karten (mehr Karten konnte ich nicht finden, die in Frage kämen - die aktuell günstigsten Preise habe ich mal dazugeschrieben):

EVGA GeForce GT 1030 SC Low Profile (02G-P4-6333-KR) --> 117,77€
ZOTAC GeForce GT 1030 2GB GDDR5 HDMI/DVI Low Profile (ZT-P10300A-10L) --> 106,80€
MSI GeForce GT 1030 2G LP OCV1 --> 159,42€
ASUS GeForce GT 1030 2GB GDDR5 Low-Profile-Grafikkarte (GT1030-2G-BRK) --> 109,90€
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL --> 111,90€

Gibt es bei den Herstellern etwas Bestimmtes zu beachten? Bessere Garantiebedinungen bzw. -abwicklungen?
Welche würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Ich würde ja zur Gigabyte-Variante tendieren (preislich dürfte sich da vermutlich bei keiner in den nächsten Wochen/Monaten etwas tun)...

Im Prinzip ja.

"Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 4 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 3.0 oder höher"

Gibts da aber zu beachten und zwar bei allen GT 1030!

Deine alte Kiste hat nur PCIe 2.0 und das könnte sich schon negativ auf die Performance auswirken, aber obs das wirklich macht keine Ahnung!

Bei der Karte null Prob und auch mit nur PCIe 2.0 und 8 Lanes = x8 und die ist viel schneller!

P.S.

Kommando zurück!

Der PCIe x16 Slot ist da an die CPU angebunden (nicht an den Chipsatz) und unterstützt PCIe 3.0, also Null Prob.

Ich würde da für vernünftiges zocken aber immer ne GTX 1050 Ti nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal per AIDA64 geschaut und angeblich hat das Ding einen PCIe 3.0 Port:

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung X4
Typ PCI-E 2.0 x4
Status Frei
Datenbusbreite x4
Länge Kurz

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung X16
Typ PCI-E 3.0 x16
Status Belegt
Datenbusbreite x16
Länge Lang

Habe Ich schon berichtigt.

Und der Typ im Video steckt die Karte in den x4 PCIe Slot vom Mainboard (hatte Ich beim überfliegen nicht gesehen) und der ist immer mit mit nur PCIe 2.0 am Chipsatz angebunden und das ist bei ner GTX 1050 Ti AFAIK immer fatal und kostet Performance!

Nicht nur der theoretische Unterschied ist da definitiv nicht klein.

=> GT 1030 kaufen und in den x16 Slot stecken.

Wobei die eher auch im x4 PCIe 2.0 Slot des Boards nicht langsamer läuft.

Außerdem ist die Kühlung der Karte in dem Slot normalerweise immer einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also ~20% Performanceverlust bei einer 1650, bei einer 1050ti wahrscheinlich eher ~15%... Ausgehend davon, dass die 1050ti doppelte Performance und VRAM ggü einer 1030 liefert imho vertretbar. Problem sind aber die Mondpreise für die alten Schinken........
Versuche es mal hier im Marktplatz, wenn Du dort keinen Erfolg hast nimm die günstigste 1030 neu oder eine refurbished P620 für ~100€. Die 620 dürfte auch noch ein paar Prozente schneller sein, allerdings brauchst Du einen Mini Displayportadapter.

Hat Haswell nicht immer PCIe 3.0? Ich dachte, mit Sandy-E und Yvy war das Standard?

Zuletzt bearbeitet:
- Ist es richtig, dass die Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL weniger Strom braucht und dadurch auch nicht so warm wird wie die R5 340X, aber trotzdem (wesentlich) mehr Leistung bringt?
Naja, die 340x hat 65W TDP, die GT1030 nur 30W.
Es dürfte also stimmen, das die GT1030 weniger Strom braucht und dementsprechend auch nicht so warm wird.

Leistung? In dem Bereich tendiert die Leistung der Grafikkarten gegen 0. :d
Für was brauchst du denn GPU-Leistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh