[Kaufberatung] Grafikkarte für Starcraft 2, WoW und etwas Luft nach oben

Frozen Plasma

Enthusiast
...da ich mich in dem Sektor so gar nicht auskenne, bräuche ich mal bitte ein paar Empfehlungen für eine Grafikkarte, die aktuell voll für Starcraft 2 und World of Warcraft tauglich sein soll und natürlich noch ein bisschen Luft nach oben haben soll.

2 GB DDR3 RAM

Preislich sollte sich das ganze um oder ggf. auch gerne weit unterhalb der 100€-Marke liegen...
Je leiser die GraKa, desto besser...

Wer kann mir da Tips geben?
(Sollen nicht diesen Monat auch noch ein paar neue NVidia-GraKas auf den Markt kommen?! Vllt. drücken die den Preis noch etwas?)

Vllt. die hier?
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
für ca. 110€?
Oder ist die völlig überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lieber ne 768MB GTX 460 die ist überall schneller als die 5770!

Eagleone19

die ist aber auch überall teurer ;)
und wie sieht es mit dem "überdimensioniert sein" für o.g. Spiele + X aus?

mit deinem Budget, kommst du an einer HD 5770 eigentlich nicht vorbei.

Also eine GTX 460 gibt es ab 130€ und bietet deutlich mehr leistung und die 20€ mehr lohnen sich auf jedenfall.

...und im Bereich zwischen 50-80€? Gäbe es da auch was völlig ausreichendes?

Die 5770 ist super. Hol dir die von Sapphire. 5670 geht für SC2 auch, und würde so 60-70 Euro kosten.
Aber ich glaub da wäre eine Nvidia 9800 GT noch n Tick besser und etwa genauso teueer bzw. billig.

Bei SC2 wird aber denk ich mal deine CPU limitieren, ist weniger Graka lastig.
WoW ist im Raid da schon etwas anspruchsvoller. Von daher nimm lieber die 5770.

Und ich würd auch auf 4 GB Ram aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer GTX 460/768 laufen WoW und SC2 klar besser als auf einer HD 5770 - sollte man bedenken. Das Refdesign der Geforce ist zudem leiser. 50-80€ wäre GTS 450 oder HD 5750, erstere ist für WoW und SC2 auch hier die bessere Wahl, ansonsten eher die Radeon. Unter WoW DX11 legen die Geforces zudem prozentual etwas mehr zu als die Radeons.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon mit einer 8800 GT WoW ohne Probleme gezockt. Leider ist dein großer Monitor da sehr hinderlich. Deswegen würde ich eine HD 5770 kaufen.

Also ich hab schon mit einer 8800 GT WoW ohne Probleme gezockt. Leider ist dein großer Monitor da sehr hinderlich. Deswegen würde ich eine HD 5770 kaufen.
WoW in 1920x1200 mit einer 9800 GT Green (550 statt 600 MHz) lässt sich problemlos zocken, jedoch muss man da auf einige Grafikfeatures verzichten ,denn sonst gibt es spätestens im 25-Mann Raid eine Diashow. ;)

Ich habe schon einige Informationen/Gerüchte/Videos im Internet gesehen, wonach WoW mit DirectX11 wesentlich besser laufen soll, daher würde ich, wenn das stimmen sollte, eine Grafikkarte kaufen, die auch DirectX11 unterstützt.

Wenn WoW und Starcraft 2 deine Hauptspiele sind, würde ich mindestens zu einer GTS 450 oder 5770 greifen.

In welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?

Wenn dann würde ich auch zur GTX 460 768MB Version raten. Die geht bei 1920x1080 wenigstens nicht in die Knie.

also ne gtx460 geht bei sc2 im wortcase fall bei 24" Native auf Ultra etwas ein, ich glaube kaum das die HD5770 da irgendwas roppen kann

Also eine GTX 460 gibt es ab 130€ und bietet deutlich mehr leistung und die 20€ mehr lohnen sich auf jedenfall.

Echt? Komisch ich hatte beide hier und hab die GTX wieder verkauft die 1-3 FPS mehr da spar ich mir lieber die 20 euro und übertakte meine karte (hab ich auch leuft auf 1GHZ core) und somit leuft auch spiele wie Fallout auf MAX. Flüssig und Ruckelfrei (min 40 FPS).

mfg

Läuft bitte mit ä und nicht mit e.

Meine Güte.

GTS 450, HD 5770 oder 460 GTX 768MB, je nach Preis und vorlieben.
Übertakten lassen sich btw alle drei der genannten Karten sehr gut.
Es wäre aber wirklich interessant deine Auflösung zu kennen.

mfg Premo

Ich denke ein 24" TFT wird mindestens eine Auflösung von 1920x1080 haben.
Frozen Plasma: Wieviele Stunden spielst Du am Tag (durchschnittlich)?

Danke erst einmal für die ganzen Ideen, Antworten und Vorschläge!
Ich selber spiele gar nicht...hab den o.g. PC aber zusammengebaut....Eigentlich war der nie für Spiele gedacht...

Gespielt wird damit MAX. 10 Stunden in der Woche, realistischer werden wohl so 5 Stunden sein...
Die Auflösung, in der gespielt wird, sollte schon die native des Monitors sein (es sei denn, es geht man auf Grund der fps nicht anders).

"Unser zukünfiger Spieler" hat sonst nie viel gespielt, und wenn, dann eigentlich nur PlayStation-Kram...

Gebrauche Grafikkarten nehme ich nur bis 20€, alles darüber wird (sofern es sich nicht um ein wahnsinniges Schnäppchen handelt) neu gekauft.

Echt? Komisch ich hatte beide hier und hab die GTX wieder verkauft die 1-3 FPS mehr da spar ich mir lieber die 20 euro und übertakte meine karte (hab ich auch leuft auf 1GHZ core) und somit leuft auch spiele wie Fallout auf MAX. Flüssig und Ruckelfrei (min 40 FPS).

mfg

Glaube du wärste da der erste der nur eine Differenz von 1-3fps ausmacht.
Im schnitt werden es wohl eher 20fps mehr sein.
Hättest du ne gtx 260 mit den 1-3 fps mehr gemeint würde das hinkommen.
Du würdest dann in etwa in gleichen maße die 5850/gtx 460 auf einer treppe mit deiner karte stellen. Meine alte gtx 260 wäre den Karten dann ja überlegen gewesen....(evga gtx 260-216 ssc(undervolted))

Glaube du wärste da der erste der nur eine Differenz von 1-3fps ausmacht.
Im schnitt werden es wohl eher 20fps mehr sein.

Das kann man so aber nicht verallgemeinern. :fresse:

Das hängt viel zu sehr von der Engine des Spiels ab - bei dem einen Spiel ist halt Nvidia vorne, beim nächsten sind es die Karten von AMD. Da sollte man erst einmal schauen, was genutzt wird...

hätte vll ne 4890 abzugeben mit ihr läuft starcraft flüssig und auch wow bei interesse einfach melden

Das kann man so aber nicht verallgemeinern. :fresse:

Das hängt viel zu sehr von der Engine des Spiels ab - bei dem einen Spiel ist halt Nvidia vorne, beim nächsten sind es die Karten von AMD. Da sollte man erst einmal schauen, was genutzt wird...

Falsch, das kann man verallgemeinern gerade im vergleich zwischen einer 5770 und gtx 460. Das wäre ja so als vergleiche man eine gtx 460 mit ner gtx 480. nichts anderes ist das zwischen ner 5770 und ner gtx 460.
Es wäre was anderes wenn man die gtx 260 mit der 5770 vergleicht aber auch da kann man sagen das in den meisten fällen die gtx vorne ist bei gleichen preis(warum schlägt die keiner vor?^^).

Ich bin weder ati noch nvidia fan sondern mich interessieren nur fakten bevor einer sagt nvidia fanboy ist halt einfach das zum einer ne generation dazwischen liegt und zum anderen ne leistungsklasse und da kann man pauschale aussagen treffen. Wäre ja so als wenn ich sagen würde ne gtx 260 erreicht manchmal ne 5850 wäre genauso abwegig(wobei man hier die ausnahme phsyx nicht berücksichtigen darf^^).

Es wäre was anderes wenn man die gtx 260 mit der 5770 vergleicht aber auch da kann man sagen das in den meisten fällen die gtx vorne ist bei gleichen preis(warum schlägt die keiner vor?^^).

Weil die bei etwa gleicher Leistung fast das doppelte an Strom verbraucht. ;)

Falsch, das kann man verallgemeinern <snip>.

Eben nicht... Ich z.B. zocke z.Zt. keine Spiele wo die Nvidia schneller sind, sondern die von AMD, was würde mir also eine Karte von Nvidia bringen?

NICHTS! (ausser schlechteren Frameraten, höherem Stromverbrauch, höherer Hitzeentwicklung, und damit eingehend auch Lautstärke)

Theoretische Mehrleistung ist zwar schön - wenn die aber für den Benutzer an der falschen Stelle erbracht wird, nützt das herzlich wenig.

Mehr habe ich im letzten Post auch nicht geschrieben.

Ne, hier sind überhaupt keine Nvidia Fan Boys unterwegs.

Der TE will ne Karte für 100 Euro die SC2 und WOW auf FullHD kann. Da ist nun mal die 5770 eine gute Wahl. Sie hat alle aktuellen Technologien (DX11), sie ist ausreichend schnell und verbraucht nebenbei noch wenig Strom und wird nicht laut. Ne GTX 260 kostet das gleiche, verbraucht mehr und hat kein DX11. Ne Gtx460 kostet mindestens 125 Euro, also 25 % mehr. Sie ist zwar leistungefähiger, aber wenn der TE eher weniger als die 100 Euro ausgeben möchte, fällt die 460 nunmal garantiert raus. Alternativ in dem Bereich käme von Nvidia die 450 in betracht, die ungefähr auf dem Niveau der 5770 liegt, etwa gleich viel kostet und halt zusätzlich noch PhysX unterstützt.

Ansonsten bleiben halt wirklich nur Karten im Bereich der 5670 / 9800GT, wobei beide Karten nicht ausreichen werden um Starcraft 2 in Full HD mit allem an zu spielen. Da wird man schon derbe Abstriche machen müssen. Für WoW sollte es wiederrum recht egal sein, dort kommt es eher auf ordentlich RAM an. Selbst mit ner 5870 und alles auf Maximum wird man dort so oder so, gerade in Raids Frameeinbrüche haben.

Ich würde dem TE deshalb wirklich empfehlen auch die 100 Euro zu investieren und sich entweder eine Ati 5770 oder eine Geforce 450GTS zuzulegen. Die 5770 ist maginal schneller und bietet den deutlich besseren Stromverbrauch, die 450 verfügt hingegen über PhysX und einen etwas besseren Treibersupport. Schlussendlich ist es also Geschmackssache. Sollte darüber hinaus noch Geld vorhanden sein, lieber nochmal 2 GB RAM dazu kaufen, hilft z. B. bei WOW mehr als ne schnellere Grafikkarte. Wenn man sich auch auf die beiden Spiele beschränkt, wäre die Investition in eine GTX460 so oder so überflüssig.

Gruß
Groove

@ Groove: so hatte ich mir das vorgestellt :)
Sicherlich kann man immer mehr ausgeben und argumentieren, dass man auch mehr Leistung bekommt...irgendwann muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen ;)
100€ sind schon so eine Marke, die schon im hellroten Bereich des Budgets bezogen auf den Nutzen liegt. Gäbe es jetzt (hypothetisch) eine Karte, die doppelt so schnell wie eine 5770 wäre und ~120€ kosten würde, würden die 10-20€+ gerne mit weggegeben werden.

Der Stromverbrauch ist uns dabei ebenfalls nicht ganz unwichtig...Zumal das NT auch nicht das größte ist...ich weiß im Moment gar nicht, ob ich da damals ein 350W NT oder ein 400W-NT eingebaut habe....

Höchstwahrscheinlich wird es dann tatsächlich die Sapphire 5770...und hoffentlich ist die auch so leise, wie ich schon an anderen Stellen gelesen habe...

Danke noch mal an alle!

Höchstwahrscheinlich wird es dann tatsächlich die Sapphire 5770...und hoffentlich ist die auch so leise, wie ich schon an anderen Stellen gelesen habe...

Gute Entscheidung. Schau auch mal in den Marktplatz oder Ebay, da sind einige 5770 zu finden, und du kannst Geld sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh