Grafikkarte für UWQHD mit i7 2600k

Sightseeing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

meine 1060 GTX 6GB ist nun vermutlich am Ende. Derzeit zocke ich CoD Warzone auf einem 34'' Monitor Ultra Wide (max. 100 Hz, 3440 x 1440) mit minimalen Details. Sonstige Games sind z. B. Forza 4 oder LoL. Hier noch ein paar Daten zum System:

I7 2600k @ 4,4 Ghz
16 GB DDR3 2133 Mhz
Zotac 6 GB 1060 GTX
BeQuiet 480 W E8 Straight Power

Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen? Macht es Sinn auf die 3000er Serie von Nvidia zu warten?

Ich bin nicht der Anspruchsvollste bzgl. Grafikpracht und hohen FPS, aber flüssig sollte es laufen. Zeit für Optimierungen, Graka.treiber testen etc. habe ich nicht mehr, das ist vorbei. Ein Vermögen möchte ich auch nicht ausgeben. Meine Grenze für Grakas lag mal bei 300 EUR, wenn es 350 EUR sind, ist es auch nicht weiter schlimm.

VG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht schon auch Sinn auf Nvidia 3000er zu warten.
Aber wie Clippy sagt ist aktuell die 5700er für den Preis eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich dir eine gebrauchte GTX 1080 ans herz legen. Diese sollte nicht mehr als 250€ kosten.

Wenn du unbedingt eine neue haben willst würde ich dir zu einer RX 5700 raten. Die Gaming X von MSI z.B. gibt es aktuell für 338€:
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schaue mal nach einer gebrauchten 1080 (scheinen aber wohl ~300€ zu kosten). Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Grakas im Herbst dann mit Release der Neuen etwas günstiger werden.
 
Ich hatte für den Übergang eine 1080 verbaut, und Modern Warfare bei deiner Auflösung und Mid bis High Einstellungen keine 100FPS erreicht, eher so um 80FPS.
Vielleicht ist Warzone auch nicht so fordernd....
 
Hallo Zusammen,

meinen alten Thread möchte ich gerne wieder aus der Versenkung holen. Ich bin seit Dezember glücklicher Besitzer einer 3070. Graka habe ich auf 850mV / 1800 Mhz Core und +1000 Mhz RAM eingestellt bzw. getaktet. Läuft soweit sehr gut mit max. ca. 180W (getestet CoD Cold War RT & DLSS on). Nun stellt sich für mich die Frage nach einem neuen Mainboard, CPU, RAM & Lüfter - den Rest würde ich gerne behalten. Mit dem Netzteil bin ich sehr zufrieden, aber es ist natürlich in die Jahre gekommen. Viel Geld würde ich auch nicht ausgeben wollen, dachte an einen Ryzen 3600 oder ggfs. 3700x (wegen 8 Kernen). Bei Intel schreckt mich die Teils hohe TDP etwas ab. Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich MB mit Wifi? Beim RAM scheint Crucial mittlerweile nicht mehr attraktiv zu sein, da die neuen Module wohl single ranked sind. Was macht denn aus Eurer Sicht hier Sinn?

Viele Grüße!
 
Ich möchte einen Tip geben:
Wenn du wirklich unbedingt Wifi brauchst, dann versteife dich nicht auf ein Mainboard bei dem es schon dabei ist, da oft diese Lösungen im Laufe der Zeit "Federn lassen", die Treiber nicht gepflegt werden, oder aus dem Gehäuse heraus die Sendeleistung schwächelt.
Zusätzlich kosten Mainboards mit Wifi oft mehr als nötig.
Schau lieber mal nach gängigen B550 Boards ohne WLAN und gönn dir eine gute PCI-E WLAN Karte. Die gibt es für kleines Geld, mit abnehmbaren Antennen, an die man zur Not sogar eine Verlängerung bauen kann um die Antennen besser auszurichten :).
 
Wenn du wirklich unbedingt Wifi brauchst, dann versteife dich nicht auf ein Mainboard bei dem es schon dabei ist, da oft diese Lösungen im Laufe der Zeit "Federn lassen", die Treiber nicht gepflegt werden, oder aus dem Gehäuse heraus die Sendeleistung schwächelt.

Das war früher auf jeden Fall so, inzwischen gilt das aber oftmals nicht mehr. Viele Boards nutzen Intel Wifi-chips die allgemein sehr gut sind und man kann beliebige Antennen anschließen. Darüber hinaus sind die Chips meistens nicht fest verlötet und benutzen ein M2-Sata interface. Sollte etwas sein, kann man die also ohne Probleme austauschen.


Das hier ist Preis/Leistungstechnisch sehr gut und nutzt Intel-Wifi. Darüber hinaus gibt es keinen RGB-blingbling Schnickschnack.
 
Ok, gut zu wissen.
 
Danke für die Mainboard Empfehlung! Klingt preislich sehr interessant. Es scheint, dass ich dafür ein neues Gehäuse benötige, da mein Lian Li PC-A05NB wohl kein uATX aufnehmen kann. Habt ihr noch Empfehlungen zum RAM?
 
hauptsache wieder mal was gelöscht....
 
da mein Lian Li PC-A05NB wohl kein uATX aufnehmen kann. Habt ihr noch Empfehlungen zum RAM?
Warum sollte das nicht gehen? Wo ATX passt, geht doch auch µATX, die Bohrungen sind die gleichen.

Beim Ram das, was gerade günstig ist. 3600mhz cl17/18 für ~75€ ist der aktuelle Tarif.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh