[Kaufberatung] Grafikkarte für Virtualisierung Grafik-/Video-Bearbeitung und gelegentliches Spielen

TheMasterJK

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mit 2021 einen kleinen Homeserver zusammengestellt, welcher meine IT Infrastruktur sowie die SmartHome Funktionen sicherstellen soll.

Auf dem Server läuft ein PVE 8.3 und einige Container und VMs, und ich bin echt zufrieden.

Womit ich langsam nicht mehr zufrieden bin sind mein Desktop PC und mein Laptop. Beide würde ich gern neu aufsetzen, und spiele mit dem Gedanken von Windows wegzugehen (Desktop unterstützt mit seinem i7 Win11 eh nicht mehr nativ :rolleyes2:) und die Systeme in die Linux-Welt zu bringen.

Ein Pferdefuß: ich benutze Photoshop, DaVinci und CaptureOne sehr regelmäßig (sowie andere Adobe Cloud Tools weniger regelmäßig aber häufig genug), sodass ich nicht wirklich von Windows weg komme.

Also überlege ich in den HomeServer ne Gradikkarte einzubauen, und dann n Windows 11 VM mit GPU Passthrough aufzusetzen, mit der ich dann diese Arbeiten machen kann.

Nun interessieren mich eure Vorschläge für geeignete Karten! Neben der Foto und Videobearbeitung wäre eventuell auch mal n Spiel auf der Liste - ich bin eher in der Assassins Creed oder The Witcher 3 Welt zu Hause, Von aktuellen Spielen interessieren mich dann am ehesten die neuen Assassins Creed Teile, oder Outcast oder der neueste Indiana Jones.

Das hier ist mein Server-System:
Mainboard: ASRock X570D4U-2L2T
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
RAM: 2x 32GB Crucial CT32G4DFD832A DDR4-3200 DIMM CL22-22-22 (würde ich auf 4 erhöhen)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Gern her mit euren Empfehlungen!
Und habt ihr Erfahrungen wie es sich mit Monitor-Kalibrierung verhält? (Habe aktuell RustDesk als Remote Desktop Lösung im Einsatz.)

Danke und Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh